Frauenhaar Damast #2

  • Hallo Community,
    ich habe heute mal nach der Anleitung von Pit 3 einen neuen Versuch gestartet einen Frauenhaar Damast zu schmieden.
    Dir Pit 3 noch mal danke für die Anleitung.
    Das ist dabei rausgekommen:
    Klingenlänge 200 mm
    Breite 28 mm
    Dicke 5 mm
    Das ganze nur mal grob geschliffen und geätzt.

    Schönes Wochenende euch allen.
    Gruß Clemens

  • Hallo Clemens,
    das sieht nun wirklich nach Frauenhaardamast aus, super gemacht!
    Um die Locke (Welle) etwas schöner zu bekommen muss man die Torosion so eng wie möglich machen.
    Ich mache das mit einem Brenner und warte nach jeder Drehung bis das Paket wieder kalt geworden ist,
    um dann die nächste zu machen. Dann kann man noch den klingen Rohling mit der Finne breiten, das ist besser als längs zu strecken.

    Gruß der pit03.

  • Hallo Clemens
    Der Frauenhaardamast ist sehr schön geworden. Deine Beharrlichkeit zahlt sich aus, das gefällt mir.
    Gibt sicher wieder ein tolles Messer, freue mich schon darauf.

    Gruss Heiri

  • Hallo zusammen,
    danke schon mal für das Lob und die Likes.

    Also, wenn das keine schöne Klinge gibt, dann weiß ich auch nicht!

    Gruß

    The Lem

    Kann immer noch was schiefgehen bis zur kompletten Fertigstellung.

    Klasse Arbeit Clemens! Der letzte war schon gut. Der hier ist noch mal a bisserl besser!
    Freu mich schon auf das fertige Messer!

    Grüsse
    Christian

    Hallo Christian,
    ein bisserl besser nur durch die Hilfe der Community. :rolleyes:

    Hallo Clemens,
    ja manchmal macht man sich doppelte Arbeit, aber wenn dann so was bei rauskommt. Klasse Damast :thumbsup:

    Viele Grüße
    Alex

    Hallo Alex,
    ich habe leider keinen Lehrmeister und das was ich mache nur aus Büchern und Videos. Die doppelte Arbeit ergibt sich eben daraus. Trotzdem ist jeder Damast was besonderes.

    Hallo Clemens,
    das sieht nun wirklich nach Frauenhaardamast aus, super gemacht!
    Um die Locke (Welle) etwas schöner zu bekommen muss man die Torosion so eng wie möglich machen.
    Ich mache das mit einem Brenner und warte nach jeder Drehung bis das Paket wieder kalt geworden ist,
    um dann die nächste zu machen. Dann kann man noch den klingen Rohling mit der Finne breiten, das ist besser als längs zu strecken.

    Gruß der pit03.

    Hallo Pit03,
    schon wieder gute Infos für den nächsten Damast. Leider habe ich keinen Brenner mit dem ich einigermaßen punktgenau erwärmen kann.

    Hallo Clemens
    Der Frauenhaardamast ist sehr schön geworden. Deine Beharrlichkeit zahlt sich aus, das gefällt mir.
    Gibt sicher wieder ein tolles Messer, freue mich schon darauf.

    Gruss Heiri

    Hallo Heiri,
    ist halt eben der Ehrgeiz der mich packt.
    Wird wohl durch die Länge der Klinge ein Schinkenmesser.

    Gruß aus der Vulkaneifel.
    Clemens

  • "Eine richtig schöne Klinge Du geschmiedet hast" - Yoda

    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

  • Hallo Clemens,

    dafür, dass du noch nicht so lange schmiedest, finde ich das Wahnsinn, auf welchem Niveau du jetzt schon arbeitest!! :mrburns:
    Ich bin überzeugt, dass das wieder ein herrliches Messer wird und bin gleichzeitig auch schon wieder sehr gespannt auf den nächsten Damast, den du präsentieren wirst.

    Weiter so!!

    Lg
    Dieter

  • dafür, dass du noch nicht so lange schmiedest, finde ich das Wahnsinn, auf welchem Niveau du jetzt schon arbeitest!!
    Ich bin überzeugt, dass das wieder ein herrliches Messer wird und bin gleichzeitig auch schon wieder sehr gespannt auf den nächsten Damast, den du präsentieren wirst.

    Hallo Dieter,
    danke für das Kompliment.
    Ist einfach der Spaß am schmieden und immer was neues ausprobieren.
    Der nächste Damast inklusive Messer ist fertig. Das Messer aus dem Frauenhaar Damast wird wohl nächste Woche fertig.
    Gruß Clemens

  • Hallo zusammen,
    heute ist das Messer fertig geworden.
    Gesamtlänge 340 mm
    Klingenlänge 220 mm davon 212 mm scharf.
    Höhe 26 mm
    Dicke 4 mm
    Zum Griffholz kann ich nichts sagen. Ist aus einer Restekiste und extrem hart.
    Die Abschlüsse vorne und hinten, sowie die Zwischenlagen sind aus Neusilber.
    Geplant war eigentlich kein Küchenmesser. Aber durch das langezogene Muster blieb mir nichts anderes übrig.
    Jetzt ist es als Schinkenmesser bei mir in der Küche im Einsatz.
    Vielleicht können die Administratoren den Thread ja verschieben.
    Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und viel Spaß beim anschauen.
    Gruß
    Clemens

  • Hallo Clemens,

    gefällt mir auch sehr gut! Für mich liegt der Einsatzbereich dieses Messers auch eher in der Küche. Ich finde, du hast auch schon eine gute Verwendungsmöglichkeit gefunden. Für mich sieht es sehr stark nach Brotmesser aus, zwar ohne den klassischen Wellenschliff, aber wenns schön scharf ist, geht das auch...

    LG Dieter

    ps: da ja bald schon Mittag ist, lenkt mich der Schinken grad ein bisschen von dem schönen Messer ab!! ;)

  • Hallo zusammen,
    freue mich das das Messer so vielen von euch gefällt. Vielen Dank für die vielen Likes und positiven Rückmeldungen. :D
    Gruß Clemens

  • Hi Clemens, das sieht tatsächlich nicht nach einem Küchenmesser aus, eher wie das Traditionsmesser eines balinesischen Stammesfürsten. Stelle Dir dazu eine Scheide aus dem gleichen Holz vor, das käme nicht schlecht. Jedenfalls ist es so oder so ein Werk.