Neues Brotmesser die 2te

  • Hallo Leute,

    da mir mein altes Brotmesser zu kurz war, mußte eine andere Säge her.
    Während der Herstellungsphase hatte ich es schon in der Rubrik Allgemeine Themen, rund ums Messer/ Messer-Bilder vor der Fertigstellung vorgestellt.
    Nun ist es soweit fertig, es fehlt nur noch an einem krustigen Brot zum testen.
    Nachfolgend die Bilder, viel Spaß beim gucken

    In der Anfangsphase, ausgeflext und vorgeschliffen

    Auf der Fräse, Wellen mit 10er Hartmetallfräser gefräst

    Weiter bearbeitet

    Andere Seite

    Griff ist nun eingeklebt, Klinge nachgearbeitet

    Soweit fertig




    Klinge 270 lang

    2,5 dick
    400 Gesamtlänge
    23-25 hoch
    141 Gramm

    Mir kommt es so vor als wäre die Wellen etwas zu eng und zu kurz. Beim nächsten Brotmesser nehme ich einen 12er Fräser, mache den Abstand von Spitze zu Spitze größer und stelle das Messer beim fräsen einige Grad steiler, sodass die Wellen auch etwas länger werden. Ich hatte das zwar an einem Reststück getestet und fand es gut aber im Nachhinein gesehen hätten die Wellen etwas größer sein dürfen.

    Gruß aus dem verregneten Rhein-Main Gebiet

    Peter

  • Servus Peter,

    ich hätte eher das Gefühl, dass die Wellenberge etwas zu hoch sind und die Täler (die "Zacken") zu spitz. Probiere es einfach aus. :) Ansonsten: Sehr schönes Teil.

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • Hallo Peter,
    das ist schön geworden und ich glaube nicht das du größer fräsen musst. Bei meinem Brotmesser hab ich die Erfahrung gemacht, das ein 8mm Fräser schon durchaus ausreicht. Allerdings habe ich im 90° Winkel gefräst und den Scheidwinkel mit der Feile angelegt. Dadurch hatte ich keine tiefen Täler. Ich hab das Messer ca. 1Jahr im Einsatz und es schneidet vorzüglich auch musste ich noch nicht einmal nachschleifen.

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Servus Peter!
    Für mich sieht die Klinge perfekt aus! Prima gemacht. Da wird kein Brot widerspenstig bleiben.
    Den Griff hätte ich vielleicht mit einer Zwinge gestaltet!

    Liebe Grüsse
    Christian

  • Hallo Peter,
    sieht doch gut aus. Ob die Welle zu kurz ist? Hauptsache Du schneidest vernünftig Brot damit. Wie Christian schon sagt, hätte auch ich eine Zwinge an den Griff gemacht.
    Gruß Clemens

  • Hallo Leute,

    vielen dank für die Antworten, auch für die Kritik.
    So wie ich das hier rauslese, sollten die Wellen also weniger tief sein und nicht so spitz. Da hätte ich mal vorher fragen sollen. Allerdings kann die Klinge ja noch zur Schneide hin etwas dünner und die Spitzen etwas gerundet werden. Das ist kein Problem.
    Jedenfalls schneidet das Messer besser als mein altes Teil.
    Auch gibt es Kritik von mir selbst. Das Messer zieht beim schneiden stark nach links, das alte Messer allerdings auch. Für mich ist das kein Problem aber meiner Frau ist das zu stark, da werden die Scheiben unten dick wie eine Holzlatte. Sie soll ja auch gerne damit schneiden.
    Meine Überlegung dahin, die Gegenseite, die ja plan ist auch anschrägen, allerdings bei einem neuen Messer. Es könnte dann auch sein, dass es schwerer schneidet.
    Wie ist denn dazu eure Meinung?
    Desweiteren stört mich, dass ich im hinteren Bereich zum Griff die Finger auf dem Brett aufsetzen bevor die Schneide das Brett berührt

    Entweder ich mache die Klinge zum Griff so hoch, dass die Finger nicht aufsetzen wie im nachfolgenden Bild

    oder ich setze den Griff ab wie auf der Skizze, aber ich glaube das gefällt mir nicht so gut. Ich müßte es sehen wenn es fertig ist.


    Wie ist denn eure Meinung dazu?

    Gruß

    Peter

  • Hallo Peter,
    es ist sehr wahrscheinlich das dein Messer aufgrund des einseitigen Anschliffs auf eine Seite zieht. Führe den Anschliff auf beiden Seiten über die komplette Breite der Klinge aus und gehe dann an die Verzahnung. Auch die Dicke der Klinge wirkt sich auf die Leistung des Messers aus. Ich würde nicht mehr wie 3mm eher sogar auf 2,5mm am Rücken gehen.
    Was den Griff angeht, schneidet man Brot ja meist im 90 Grad Winkel zum Brett und bei einer langen Klinge ist es dann nicht unbedingt wichtig dass genügend Fingerfreiheit da ist. Bei einem Kochmesser ist das was anderes. Also wenn du auf Fingerfreiheit wert legst, dann forme die Klinge nach dem mittleren Bild, eine Klinge in S-Form hat einfach keine schönen Linien. Mir geht es immer so dass neben der Leistung auch die Ästhetik eines Messers wichtig ist und erst den Spass an der Benutzung ausmacht.

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Auch nochmal meinen Senf dazu:

    Wenn ich ein Messer baue, schaue ich mir gerne mehrere Vorbilder in Natura an. Im konkreten Fall gehe ich ins Kaufhaus und studiere schon mal das Design eines Messers und nehme es in die Hand.
    Das hat mir schon mehrfach geholfen!

    Grüsse
    Christian

  • Hallo Leute,

    Alex schreibt:
    Mir geht es immer so dass neben der Leistung auch die Ästhetik eines Messers wichtig ist und erst den Spass an der Benutzung ausmacht.

    Da gebe ich Dir recht, das sehe ich genauso. Ein Messer kann gut sein wie es will, wenn es mir nicht gefällt, greife ich es nicht gerne an.

    Christian schreibt:
    Wenn ich ein Messer baue, schaue ich mir gerne mehrere Vorbilder in Natura an.


    Da gebe ich auch Dir recht, ich habe viele Muster angesehen aber ich gehe nicht mit einem Brot ins Kaufhaus und mache Schnittproben, das traue ich mich dann doch nicht.
    Im Netz gibt es unzählige Muster, mit großen und kleinen Wellen, mit sehr spitzen Zacken und mit abgerundeten aber ob es gut schneidet sieht man dem Teil nicht an.
    Und das es an der Griffseite hätte höher sein können ist mir erst gekommen als ich es getestet habe. Wie so oft im Leben, im nachhinein hätte man doch...
    Obwohl es auch so sehr gut funktioniert. Nur meine Frau findet den einseitigen Zug nicht so toll. Das wird sich aber bei so einem Schliff nicht ganz vermeiden lassen.
    Ist ja bei japanischen einseitig gechliffenen auch nicht anders, die ziehen auch auf eine Seite.

    Auf dem nachfolgenden Bild sind meine alten und das untere, mein neues Messer. Der einseitige Zug ist bei allen ziemlich gleich. Beim unteren sieht man die Kante in der Mitte, die könnte ich bis nach oben ziehen, gibt auch ein bischen weniger Wiederstand.
    Wie dem auch sei, da ich gerade in der Lustphase bin, mach ich halt ein neues Messer.

    Nachfolgend mal zwei Links, so in etwa soll es werden. Wenn es nicht erlaubt ist hier eine Adresse einzugeben, dann bitte löschen

    https://messerkontor.de/produkt/juerge…uesteneisenhol/


    https://de.zwilling-shop.com/Kuechenkategor…8406-261-0.html


    Gruß und gute Nacht

    Peter

  • Hallo Leute,

    ich habe mal einen 2ten Versuch gestartet

    Klinge ist jetzt etwas dünner, 2,0
    270 lang
    45 hoch am Griff
    habe diesmal einen 12er Fräser genommen, Abstand 7,5
    die Wellen habe ich etwas weniger steil gefräst
    Die Spitzen habe ich nicht ganz spitz gemacht, sie werden später noch mit dem Handschleifer verrundet

    Nachfolgend die Bilder

    Rohling mit dem Plasma ausgeschnitten

    Kontur grob vorgeschliffen

    Klinge vorgeschliffen, die Schräge bis nach oben gezogen

    Die Wellen gefräst, 12er Abstand 7,5

    Fertig gefräste Klinge

    Nahaufnahme, Spitzen werden noch verrundet

    Vergleich alte Klinge unten, 8er Abstand 5, neue Klinge oben, 12er Abstand 7,5, Wellen flacher

    Erste Schnittversuche, die neue Klinge geht wesentlich leichter durchs Brot und zieht nicht so stark zur Seite,obwohl noch an den Wellen ein Grat ist. Bin sehr zufrieden.

    So, jetzt geht es mal eine Runde aufs Fahrrad bei dem tollen Wetter

    Gruß

    Peter

  • Hallo Leute,

    Ostern ist rum, ich hoffe ihr hattet auch so schöne Tage.
    Ich habe an Ostern auch etwas in der Werkstatt verbracht und mein 2tes Brotmesser fertig gestellt.

    canesplitter schreibt:
    Den Griff hätte ich vielleicht mit einer Zwinge gestaltet!

    Ich habe für solche Dinge noch nicht den richtigen Blick aber als ich das gelesen habe, sah ich das genauso. Also machen wir auch eine Zwinge dran.
    Bronze habe ich gerade einiges da, also ein Stück Rund abgeschnitten und angerissen

    Schlitz für Klinge vorgefräst

    Klinge eingepasst

    Rückseite freigedreht um Griff einzufügen

    Nach dem Einkleben Griff undZwinge bearbeitet

    Zwinge bis 1200 geschliffen. Da wo die Klinge rauskommt habe ich poliert, sieht evtl. schon zu blank aus aus. Mal sehen, vielleicht mache ich es mit 1200er wieder etwas matter

    Soweit ist es nun fertig, von der Form und vom Schneiden her find ich es besser als das erste Brotmesser
    Die Klingenoberfläche habe ich mit 220er abgezogen, feiner wollte ich es nicht machen damit frisches Borot nicht so sehr anbappt.

    Die Spitzen habe ich etwas abgerundet

    Die Klinge ist jetzt etwas schlanker, sie zieht nicht so sehr nach einer Seite. Wenn meiner Frau das immer noch zu viel sein sollte, werde ich auf der anderen Seite auch Wellen anschleifen. Das kann ich am ersten Messer mal testen.
    Ich frage mich sowieso, warum Brotmesser nur auf einer Seite angeschliffen werden. Vielleicht kann hier jamand etwas dazu sagen.

    Zum Messer

    Klinge 270
    1,9 dick
    Am Griff 45 hoch
    Griff Bronze und Teakholz 120 lang
    163 Gramm

    Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter (23. April 2019 um 13:21)

  • Hallo Peter,
    Das ist richtig schön geworden. Tolle Linie und der Anschliff ist dir auch gut gelungen. Die Bronzezwinge würde ich so lassen und schauen bis sie Patina bekommt. Gefällt mir sehr gut :thumbsup:

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg