• Hatte mal lust auf ein Spitzerl ^^
    Das Buchenerl hat einen massiven Griff aus Buchenholz (sehr unterschätztes Holz) und eine Klinge aus 1.2419.05 mit vernietetem Erl.
    Die Zwinge mit Stoßplatte habe ich aus Kupfer gefertigt.
    Das Messer liegt satt in der Hand und macht jede Menge Spaß :D

    Wünsche allen ein schönes Wochenende
    Gruß Chris

  • Hallo Chris,
    das ist ein richtig tolles Messer geworden. Die Linie ist schön und der Griff passt sehr gut. Die Zwinge rundet das Ganze hervorragend ab.
    Die Lederscheide ist ebenfalls sehr sauber gefertigt. Gefällt mir sehr gut :thumbsup:

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Gefällt mir auch sehr gut. Buche ist gut und recht beständig. Nur halt nicht so spektakulär.

    Magst du uns noch ein paar Maße zu dem Messer geben?

    Gruß

    Uli

  • Was mich an der Buche immer etwas gestört hat, ist die Farbe. Aber das hast Du mit der brünierten Klinge hervorragend ausgeglichen, ins Lot gebracht oder wie man das nennen will und heraus kommt eine wirklich überzeugende Sache. Unabhängig davon gefällt mir das Messer auch ohne die farblichen Aspekte.

  • Hallo Chris,
    sehr schönes Messer. Die Buche passt gut zu dem Messer. Die Zwinge ebenfalls. Was mir nicht gefällt ist die Stoßplatte.
    Ich hätte sie weggelassen. Aber Geschmackssache. Die Lederscheide auch sauber verarbeitet. Insgesamt eine super Arbeit. :meinung:
    Gruß Clemens

  • Dieses Messer ist so vollgepackt mit Understatement, dass es sich schon regelrecht aufbläht...
    Das lässt mich guten Gewissens etwas ausholen,...

    ...Messer, die vor beispielsweise 80 Jahren, in grosser Zahl hergestellt wurden, betrachtet man heute nicht unbedingt als Massenware, was sie aber damals eindeutig waren....günstiger, dem Zweck entsprechender Normalstahl, etwas NE-Metall(wenn notwendig und gerade dienlich günstiger als Eisen) und Esche, Buche(!), Eiche, Obstbaumholz...alles in allem billig aber qualitativ gut....(Ein bekannter bayerischer Werkzeug-Löwe hat genau dies als Marktlücke entdeckt..."die guten alten Dinge"...und genau dieses Volkswerkzeug, welches erschwinglich sein und gut arbeiten sollte, wird heute teuer verkauft.)

    Dieses Messer hat genau diese bescheidene, verlässliche, beruhigende Ausstrahlung der guten alten Dinge....
    Dunkler Normalstahl, Kupfer und helles, billiges Holz was wir alle seit Kindheitstagen kennen und an Werkzeugen gewohnt sind...die Kupferzwinge hätte man vor 80 Jahren wahrscheinlich höher gewertet, da Kupfer schon immer etwas teurer als Eisen war.
    Die stämmige, archaische Form des Messers funktioniert sowohl mit als auch ohne den ovalen Handschutz, der geschmackvoll und nicht ausladend proportioniert wurde...er trägt seinen wilden, kämpferischen Teil zum vielfältigen Undersatement dieses Messers bei, ein Fight Club im Kuhstall....(man stelle sich Brad Pitt und Edward Norton vor, jeder mit einem einbeinigen Melkschemel an den Arsch geschnallt )....vielleicht nicht zwecknotwendig aber dafür kraftvoll....verzeiht mir meinen schrägen Humor :greenalien:

    Sehr schöne, klar definierte Lederarbeit.
    ... eine Lederscheide wie diese gabs damals, vor 80 Jahren zu nichts....nicht dass es das nicht gab, natürlich nicht, aber so eine qualitativ gute Lederarbeit war schon damals viel zu teuer und nicht in jedem Dorf zu finden...ich denke an jahrzehnte alte Nicker und 200 Jahre alte Hirschfänger mit Scheiden aus schwarz gefärbtem Pappendeckel....also gute Lederarbeit war schon immer was besonderes und eher an Schulränzen und militärischer Ausrüstung zu finden....aber nicht an Werkzeug.

    Dieses Messer ist ein handwerklich-musikalisches Dictum.....der anregenderen Vielschichtigkeit wegen in englisch gesagt:

    ... dictum = A short statement that expresses a general truth or principal....

    .....mehr! :greenthumbs:

  • Hallo Chris,
    Meister Boll hat es auf den Punkt gebracht. Genauso war mein Empfinden beim Betrachten deiner Arbeit.
    Well done, oder dem Charakter des Messers angepasst: Richtig gute solide Handwerksarbeit. :greenthumbs:
    Beste Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Moin Chris,

    super Messer mit einer exzellenten Lederscheide, an der mir besonders gefällt das sie nassgeformt ist und man die klasse Form des Griffes insbesondere der ausgeprägten Zwinge sieht, umwerfend.

  • Ich habe mir die Bilder lange und oft angesehen. Ich fand die Buche am Anfang nicht so prickelnd weil von der Farbe her, wie oben schon erwähnt, langweilig.
    Aber beim mehrmaligen betrachten passt alles zueinander, einer wilde Ironwood Maserung würde hire nur stören und vom gesamten Messer ablenken.

    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.