Demontage Spindellager Optimum BF20 / Umbau auf Drehstrommotor mit FU

  • Wie ich schon im Internen Bereich geschrieben habe, möchte ich meine Optimum BF20 auf Drehstrom umbauen.
    Leider habe ich da ein Problem…
    Ich muss diese Hülse austauschen und hierfür muss das Spindellager raus, aber das bewegt sich keinen Millimeter.

    Mit einem Rohr nach oben raus-schlagen, ist sicherlich eine Idee, aber das möchte ich nicht.
    Ich habe dann diese Idee gehabt, aber da bewegt sich leider nichts….

    Könnte mir einer einen Tipp geben, wie ich das herausbekomme?

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Ich habe den Fehler gefunden!
    Die erste Variante war mit einem M6er Gewinde ein wenig schwach auf der Brust.
    Ich bin dann auf M10 und habe mir auch oben eine vernünftige Platte gebaut.
    Damit ich unten auch mittig bin, gab es noch eine Hülse und siehe da, das Teil liegt auf der Werkbank.

    Jetzt habe ich aber schon das nächste Problem…
    Wie bekomme ich die Lager ab?

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Frank
    Am besten mit einem entsprechenden Abzug. Alternativ mit zwei grossen Schlitzschraubendrehern oder „Pneueisen“. Der Käfig darf unter keinen Umständen beschädigt werden, sonst musst du die Lager ersetzen. Wenn oder sobald möglich nur auf den Innenring drücken. Immer schön von zwei Seiten und dann wieder 90Grad weiter das selbe, bis das Lager weg ist. Sollten die Lager nach dem Ausbau nicht mehr sauber laufen würde ich sie ersetzen.
    Gruss Heiri

  • Hallo Frank,
    ich benutze an der Arbeit Kältespray. Die Welle damit einsprühen und zügig mit Abzieher oder Schraubendreher abziehen.
    Gruß Clemens

  • Danke für eure Tipp’s und die Lager sind von der Hülse.

    Ich war im Nachbarort, in der KFZ Werkstatt und die haben das schnell erledigt.

    Die haben die Lager auch überprüft und die sollen noch o.k., sein.

    Dann war ich bei meinem Werkzeughändler um mir Kältespray zu kaufen und haben dort sicherheitshalber zwei neue Lager mitgenommen.

    Die Frage ist nur, wie ist jetzt die richtige Reihenfolge beim zusammenbau…

    • Erst das kleine Lager verbauen, dann die Hülse und dann das zweite Lager?
    • Erst das Kleine Lager auf die Hülse und dann beides in die Fräse und zum Schluss, das große Lager?
    • Erst beide Lager auf die Hülse und dann beides in die Fräse?

    Wie würdet ihr das machen?

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Ich würde es so montieren wie Du es zerlegt hast. Beide Lager auf die Hülse und dann in die Fräsmaschine.
    Noch eine Frage an Dich. Warum machst Du diesen Umbau? Habe mir die gleiche Fräsmaschine zugelegt.
    Gruß Clemens

  • Hallo Frank
    ich würde zuerst beide Lager auf die Hülse montieren, dann bist du sicher, dass die Lager dort richtig sitzen. Beim Einbau des Ganze kannst du die Lager etwas kühlen, oder das Gehäuse mit dem Heissluftföhn wärmen, dann sollte das relativ leich zu montieren sein. Wenn du das Gehäuse wärmst, musst du einfachvorwärts machen, sonst nehmen die Lagerringe die Temperatur auf und dehnen sich such aus.

    Gruss Heiri

  • Hallo Clemens,
    danke
    Mein Getriebe macht im kleinen Gang schon Geräusche und bei hoher Drehzahl erhoffe ich mir mehr Laufruhe (sie bekommt ja auch einen Zahnriemen).
    Der Motor ist ein 1,1Kw Drehstrommotor, dann hat sie generell einiges mehr an Drehmoment (auch im Unteren Drehzahlbereich).

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Danke für eure Hilfe und die Mechanik ist erst einmal erledigt :schaukel:

    Der am Anfang gezeigte Adapter, wurde noch ein wenig erweitert.

    Sollte einer von euch mal die Lager tauschen müssen, so kann ich ihm das gerne leihen.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Clemens,

    hier mal ein Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider habe ich da noch ein paar Baustellen:

    • Die Drehzahlanzeige geht nicht (eine neue Anzeige ist schon bestellt)
    • Der Zahnriemen ist an einer stelle noch ein wenig schwergängig (muss ich mal genauer schauen, wo das herkommt)
    • Der FU hat nur die Motordaten bekommen und den muss ich noch anpassen (z.B. der Pfeift noch, da muss noch die PWM angepasst werden)
    • Die Steuerung muss noch in das Terminal integriert werden

    Die Drehzahl sollte hier aber bei max 3000 U/Min liegen.

    Es gibt kein Schaltgetriebe mehr und wenn das Problem mit dem Zahnriemen gelöst ist, ist es wieder ein Schritt in die richtige Richtung.
    Der Motor, so wie der FU ist eine 400V Variante und mit seinen 1,1KW gibt jetzt eher was in der Maschine nach, als der Motor (so lange der FU nicht komplett programmiert ist)

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Frank,
    danke für das Video.
    Professioneller Umbau der Maschine. Kompliment!!! Mit dem Umbau ist das natürlich kein Vergleich mehr zu der Original Maschine. Da lässt sich mit arbeiten. Ich brauche die Fräsmaschine nur für einfache Sachen. Mit dem FU ist schon eine feine Sache. Ich habe an der Arbeit viel mit den Teilen zu tun. Hauptsächlich Hitachi.
    Die FU sind bei uns über Profibus abgeschlossen.
    Gruß Clemens

  • Hallo Frank
    Das ist ein sehr interessanter Umbau und toll dokumentiert. Zusammen mit dem Hüfthalter macht das natürlich Sinn.
    Ich wusste nicht, dass das Singe bei FU betriebenen Motoren durch Einstellen der entsprechenden Parameter behoben werden kann.
    Mein Drehbank, die ich mit FU bekommen habe, singt oder besser gesagt, pfeift auch. Seit ich einen Schiessunfall hatte, ertrage ich diesen Ton ohne Gehörschutz nicht mehr.
    Betreibst du den FU mit 230 V oder 400 V? Ich habe immer etwas Respekt, welcher Motor passt an welchen FU und wie wird das alles eingestellt, damit ich den Motor nicht schrotte.
    Hat der Motor eine Bremse und musst du noch einen zusätzlichen Lüfter für die Verwendung bei tiefe Drehzahlen montieren?

    Bin gespannt, wie es weiter geht.

    Gruss Heiri

  • Hallo Clemens,
    ich bin ja noch nicht fertig, die Elektrik muss noch vernünftig gemacht werden.
    Ich bin bei SEW hängen geblieben, die Teile kenne ich von meiner alten Firma und seitdem habe ich immer mal was mit ihnen zu tun.

    Hallo Heiri,
    danke, aber da kommt, sobald ich fertig bin noch ein vernünftiger Bericht :)
    Ja, das kann man und die Einstellung ist altersabhängig… Je höher die Frequenz, um so weniger Leistung (ist aber nicht viel Verlust) Standard sind bei SEW 4khz und ich habe sie bei 12, oder 16 kHz laufen.
    Versuch halt mal, bei welcher PWM-Frequenz du nichts mehr hörst.
    Ich betreibe sie immer mit 400V (mehr Power). Es gibt immer eine vereinfachte Programmierung, wo man nur die Motordaten hinterlegt und diese stehen auf dem Motor (da kann man nicht viel falsch machen).
    Bremswiderstände habe ich, aber nicht angeschlossen.
    Die sind auch eher was für z.B. einen Bandschleifer.
    Vergesse bitte nicht, dass du deinen FU, gegen einen Typ B (allstromsensitive) tauschen musst und ohne Netzfilter, können andere Sachen anfangen zu spinnen (z.B. Messsysteme).

    Beiträge zusammengefügt

    Hallo Heiri,
    das vorherige Video zeigt leider nur eine Drehzahl bis ca. 2000 U/Min und da war auch was mit dem Pfeifen.
    Wie ich dort geschrieben hatte, waren nur die Motordaten programmiert.
    Hier mal ein Video, wo ich lediglich in der erweiterten Programmierung „2“ Werte angepasst habe.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das eine ist die Frequenz von der PWM (hörst du noch ein Pfeifen?) und das andere ist die vom Werk aus max. Drehzahl (die sind auf 1500 U/Min begrenzt, obwohl der Motor mehr kann und du es auch in den Motordaten eingegeben hast)
    Natürlich geht hier noch mehr, ich würde so um die 6000 U/Min sagen, der FU und er Motor machen das locker mit, aber die BF20?
    Das sind jetzt ca. 4000 U/Min und das sollte die BF20 ja noch abkönnen ;)


    Ich habe jetzt einen 2 Poligen verbaut und wenn mir Drehmoment fehlen sollte, gehe ich auf einen 4 Poligen, dann habe ich aber weniger Drehzahl.
    Hier mal die Polzahl in Verbindung mit der Drehzahl:

    Ca. 3000 U/Min - 2 polig
    Ca. 1500 U/Min - 4 polig
    Ca. 1000 U/Min - 6 polig
    Ca. 750 U/Min - 8 polig
    Ca. 500 U/Min - 12 polig

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....