Alles neu bei Leatherman!

  • Servus allerseits,

    hat einer von Euch in der letzten Zeit mal bei Leatherman vorbeigeschaut? Da ist kein Stein mehr auf dem anderen, vermutlich aufgrund der Neuigkeiten von der Shot Show = dem "Free" in seinen diversen Varianten.

    Der klassische Zweiteiler mit Zange namens "Free P" ist auch schon erhältlich, der SAK-ähnliche Einteiler namens "Free T" auch, nur das Multifunktionsmesser namens "Free K" noch nicht. Alle drei präsentieren sich jeweils in zwei unterschiedlich üppig ausgestatteten Versionen, die alle diese neue Magnethemmung haben und die daher (laut Leatherman) nach 35 Jahren die Neuerfindung des Multitools sind.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich für meinen Fall bleibe beim OHT. :D

    Das Free hat Leatherman nun wohl zum Anlass genommen, das restliche Produktprogramm kräftig auszuräumen: Freestyle, Juice C2, Juice S2, Juice CS4, Juice XE6, Leap, Skeletool RX, Rev, Knifeless Rebar, Charge ALX, alle gestrichen. Außerdem einige Holster. Dafür wurden die Kategorien umsortiert, ein Micra gilt jetzt als Schlüsselanhänger, ein Sidekick oder Signal als mittelgroß. Das Free P übrigens auch, wobei mir das als P4 mit fast 11 cm Länge, 243 g Gewicht und 21 Werkzeugen nicht wirklich so vorkommt...

    Außerdem neu: Ein schickes, braunes, kräftiges Lederholster (in zwei Größen ab 10 cm) und den Hartdrahtschneider mit auswechselbaren Klingen nun auch im Wave und Charge (weshalb die jetzt + hintendran heißen).

    Also Herrschaften, wer noch einen Bedarf an den alten Klassikern hat, der sollte auf alle Fälle prüfen, ob eines der verrenteten Teile sein Beuteschema trifft. Insbesondere in der 8-cm-Klasse (= Juice oder Leap) gibt es gar nichts mehr. Denn los oder sich mit so einem "Black & Silver Edition" Dings trösten. :thumbup:

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • Hallo Marc,

    ob Neu nun immer besser ist, darüber kann man sich bekanntlich trefflich streiten. Manchmal ist es halt auch einfach Kult. Also ich möchte meinen mindestens 15 Jahre alten Leatherman (und frag mich jetzt ja nicht was für ein Modell) mit all seinen Gebrauchsspuren nicht missen, obwohl ich bei der Benutzung der Zange jedes Mal ins Fluchen komme, weil sich das U- Profil in meine Hand arbeitet. :D Aber des gehört halt so. Und manchmal ist es auch umgekehrt. Ein alter 500er Abarth hat auch mehr Charme wie ein Neuer, trotzdem wollte ich letzteren nicht missen und ersteren nicht haben (schon allein weil ich nicht reinpassen würde) 8)
    Danke für deinen interessanten Link


    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Marc,

    vielen Dank für den informativen Bericht über die Neuerungen und das Ausdünnen den Produktpalette von Leatherman :thumbup: .

    Ein wenig geht es mir da so wie Alex. Bin in dieser Hinsicht auch Nostalgiker :D .
    Taschenmesser mit Toolfunktion von Leatherman brauche ich nicht unbedingt, da bevorzuge ich die Vics. Ist natürlich Geschmackssache. Richtige Leatherman-Tools schon. Ich vermisse heute noch mein gutes altes Wave, das ohne Bithalter, es war noch ein pures Tool. Habe es leider verloren. So wie mein allererstes Leatherman, das PST in seinem schwarzen Ledermaßanzug. Schade, dass das Ur-Wave und das PST als die Klassiker schlechtin auch irgendwann der Modellpflege zum Opfer gefallen sind. Mein Ersatz für die Beiden war und ist das erste Charge TTi, das rauskam, das ich nunmehr seit einer gefühlten Ewigkeit habe und mit dem ich sehr zufrieden bin, auch wenn ich die Bits bislang so gut wie nie benutzt habe. Aber das "Wasser reichen" in toolcharakterlicher Hinsicht kann selbst das "High-Tech-Charge" dem Wave nicht.

    Übrig aus "der guten alten Zeit" ist imho nur noch das Micra?
    Hier sollte ich vielleicht zuschlagen, bevor es das Schicksal der beiden anderen Urmodelle teilt. In Gemeinschaft mit diesem urig-stilvollen Heritage-Lederetui, das hätte was. Gab es davon zuletzt nicht auch eine Sonderedition, also das Micra mit diesem Etui in Kombination?

    Beste Grüße
    Axel

  • Servus Ihr Zwei,

    das Micra passt nicht zu meinem Beuteschema (für die große Schere hätte ich keinen Bedarf), daher bin ich da gar nicht auf dem Laufenden. Es gab aber das PST als limitiertes Heritage-Modell, wenn auch zu einem herben Preis. Restposten sind sicher noch irgendwo erhältlich... :D

    Diesem Magnetdings stehe ich erst einmal offen gegenüber, auch wenn mir der Begriff "Neuerfindung des Multitools" dafür etwas übertrieben scheint, denn außer Magneten ist ja nix weiter neu. Mich stört eher, dass die Mittelklasse (8 cm) jetzt komplett weg ist. Ein Squirt ist mir oft zu klein, ein OHT zu groß, da ist ein Juice ideal. Das scheinen aber zu wenige so gesehen zu haben, möglicherweise auch, weil die Juice-Modelle optisch und technisch doch etwas Rückstand hatten.

    Ein Bithalter ist übrigens nicht so meins, vor allem weil die wenigsten Tools Stauraum für Bits haben, die Holster auch nicht. Ein Grund, warum ich das Signal geistig wieder gestrichen habe. Dafür finde ich das Sidekick gerade recht reizvoll... Und bei SAKs geht es mir eigentlich so, dass ich so etwas gar nicht brauche. Mit Ausnahme der Schlüsselring-Klasse, wo ich das kleine Style, obschon es auch so seine Schwächen hat, schon immer dem Vic Classic vorgezogen habe.

    Früher oder später werde ich mir so ein Free P mal ansehen (müssen). Allerdings ist mir die Bestückung eigentlich zu üppig.

    Viele Grüße
    Marc

    PS. Die Free K Modelle sind jetzt auch gelistet.

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • Hallo Marc,

    vielen Dank für den Hinweis. Ich wusste nicht, dass es das PST in einer Heritage-Version gegeben hat. Habe mal nachgesehen: Die wenigen noch verbliebenen Exemplare dieser offenbar auf weltweit 500 Stück limitierten Serie sind preislich selbst für einen Nostalgiker jenseits von Gut und Böse.

    Recht hast Du, mit dem Wegfall der Juice-Reihe entsteht eine Lücke, auch wenn mir persönlich in dieser Dimension eher ein Victorinox liegt - aber da hat halt jeder so seine Präferenz.

    Den Bithalter am Charge TTI hatte ich notgedrungen mit akzeptieren müssen, da es in der Größen- und Gewichtsklasse seinerzeit keine andere Alternativen gab. Mein Holster aus Leder, das bei dem Charge dabei war, bietet allerdings Platz für einen "Strang" mit Bits. Das Charge sitzt so zwar etwas strammer, es lässt sich dennoch relativ leicht ziehen. Und der Clou:
    Im Holster ist innen eigens ein Bereich für diesen Strang vorgesehen, der mit so etwas wie dickem, schwarzen Gummiband abgetrennt ist. Ich werde davon mal Fotos einstellen, das erklärt es besser :)

    Beste Grüße
    Axel

  • Servus Axel,

    ja, da hast Du recht, es gibt dieses eine Nylon-Holster mit den Zusatztaschen. Und letztlich könnte man auch den Bit-Kit in ein extra Holster/Täschchen verpacken. Wer viele unterschiedliche Abtriebe braucht, findet ganz sicher eine sinnvolle Lösung. :thumbup:

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • Ich werde davon mal Fotos einstellen, das erklärt es besser...

    Hallo Marc,

    hier zur besser verständlichen Darstellung die Bilder des Lederholsters meines Charge. Ich hoffe, man kann das integrierte, separate Fach für den Strang mit den Bits so besser erkennen.
    Wie gesagt, sehr praktisch und durchdacht, man hat die Bits immer dabei (auch wenn ich sie selbst kaum brauche), ohne dass es stört oder aufträgt :) .

    Beste Grüße
    Axel

  • Servus Axel,

    in der Tat sehr praktisch! :thumbsup:

    Das (neue) Nylonholster hat jetzt sogar zusätzlich noch rechts und links je eine Gummizug-Halterung für Stift, dünne Taschenlampe etc.
    Leatherman Nylon Holster mit Taschen

    Also, man findet schon was... :)

    Viele Grüße
    Marc

    Mir gefällt das Holster von Ledertaff. Das hab ich jetzt schon ein paar Monate und bin super zufrieden. Weil die ganze Ausrüstung auf zwei Taschen aufgeteilt ist, steht es nicht so weit von der Hüfte ab, als wenn man alles hintereinander stopfen muss.

  • In der Tat, Valentin, ein ebenso cooles wie praktisches Holster, zumal aus Leder, und auch noch mit seitlichen Einsteckmöglichkeiten für weitere Utensilien :thumbup:

    Das "Problem" bei meinem Holster ist sicherlich, dass man nur einen Satz Bits integrieren kann, und selbst dann wird es etwas eng an der Lasche zur Befestigung am Gürtel, auch ohne direkt aufzutragen. Das geht dann gerade noch so, obwohl der Bitsatz nicht zu stark aufbaut. Bei zwei Bitsätzen wäre allerdings definitiv Schluss, die passen dann nicht mehr rein. Für mich zwar kein Problem, da ich selten auf die Bits zurückgreifen muss, aber da hat jeder natürlich unterschiedliche Bedarfe.

    Auf welches Gewicht kommt denn das Holster von Ledertaff?