• Hallo euch allen,

    Nach längerer Zeit mal wieder ein Messer von mir. Mein zweites Spitzerl hat im Bau relativ lange gedauert, ich hab lange Pausen gemacht.
    Grund ist einfach der das ich vor dem Thema Spitzerl doch noch ziemlichen Respekt habe.
    Die Montur, das einpassen und nicht zuletzt die Gestaltung des Griffes...all das ist immer noch eine ziemliche Herausforderung.
    Mit etwas Abstand zu meinem ersten Spitzerl wollte ich jetzt alles richtig machen.
    Auch hier ist natürlich noch deutlich Luft nach oben..aber alles in allem bin ich sehr zufrieden.
    Als Bild hatte ich die klassischen Mora im Kopf, mit längere Klinge und etwas edleren Zutaten.
    Ich hoffe es gefällt! (noch nicht scharf)

    Klingenlänge: 130mm
    Gesamtlänge: 250mm
    Stahl: 80CrV2
    Griffmaterial: Bronze/ Walnussmaser

  • Jetzt klappt es,
    was für ein schönes Messer! Da hat sich dein Aufwand doch gelohnt. Schlicht, klassisch, sauber verarbeitet und ein sehr schöner Griff. Wenn ich hier im Forum noch mehr Nussbaummaser zu sehen bekomme werde ich am Ende noch schwach :thumbsup: . Gefällt mir sehr gut. Ich hoffe du präsentierst uns demnächst noch eine passende Messerscheide.

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo,

    das Messer ist dir wirklich sehr gut gelungen. Tolle Proportionen, sehr schönes Holz mit Überstand zur Passung und die ist, soweit ich es auf den Bildern erkenne, sehr gut an die Klinge angepasst. Gratulation zu diesem tollen Messer.

    Ich habe seit Nov. 2017 mal wieder mit einem Messer angefangen. Nach dem dritten Versuch mit der Passung hab ich gestern die Klinge geschrottet. Manchmal soll es wohl nicht sein.

    Das du dir Zeit gelassen hast, war für das Ergebnis vielleicht einfach notwendig.

    Schönen Gruß
    Frank

  • Hallo,
    sehr schönes Messer. Da haben sich die langen Pausen gelohnt!!! Gefällt mir außerordentlich gut. Du kannst sehr zufrieden sein mit dem was Du uns hier zeigst.
    :respekt:
    Gruß Clemens

  • Schön geworden dieses Messer. Manchmal kommt man langsam besser zum Ziel.

    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

  • Kompliment, Philipp, das ist ein Messer so ganz nach meinem Geschmack - sieht es doch einem Puukko nicht ganz unähnlich :) .
    Die Mühe hat sich wirklich gelohnt :thumbup: !

    Beste Grüße
    Axel

  • Hallo Philipp,

    man wächst ja bekanntlich mit der Aufgabe! Ich finde das sieht man auch an diesem Messer sehr gut! Du hast das super hinbekommen! Und auch wenn ein paar Pausen nötig waren, hat sich die Mühe doch gelohnt. Die Materialkombination gefällt mir überaus gut und auch die Verarbeitung und das Resultat sind beachtlich. Weiter so!!

    LG
    Dieter

  • ...so, der Vollständigkeit halber noch ein mit Bild der Lederscheide.
    Ich fand der nordische Stil der Yakut Messerscheiden passt ganz gut.

    Das Leder hatte einige Makel, das Stück wollte ich nicht für Kunden verwenden.
    Mich hat es nicht gestört, ich finde den etwas schnodderigen unsaubere Look ganz schön...und sobald das Messer etwas benutzt wurde passt das auch super zusammen.

    Gruß und schönes Wochenende

    Philipp