• Hallo Messerfreunde,
    heute ist wieder ein Messer bis aufs schärfen fertig geworden. Bin noch nebenbei eine neue Schärfvorrichtung am bauen. Das Messer muss dann für den Versuch herhalten.
    Die Klinge habe ich schon unter Messer vor der Fertigstellung gezeigt.
    Zum Messer:
    Damast 240 Lagen 1.2842 und 75ni8
    Die Klinge habe ich vier Mal geätzt und wieder geschliffen. Es ist ein richtiges Relief entstanden.
    Griff aus Ebenholz und Bronze
    245 mm Gesamtlänge
    120 mm Klinge
    25 mm hoch
    4 mm dick
    Ich hatte irgendwo etwas über Masame gesehen und wollte das ausprobieren. Hat leider nicht funktioniert. Dafür ist dieses Muster entstanden.
    Bilder sind natürlich wieder nicht so prickelnd. China-Handy!?
    Hoffe es gefällt euch trotzdem.
    Schönen Abend.
    Clemens

  • Hallo Clemens,
    es freut mich das fertige Messer zu sehen. Geht schon schwer in Richtung Puukko. Da passt dann auch der Anschliff dazu. Die Materialauswahl ist auch sehr stimmig, ganz zu schweigen von dem schönen Damast. Jetzt fehlt nur noch die passende Scandischeide 8)

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Likes.
    Danke Alex und Philipp für das Lob. :)
    @ Alex:
    Mit der Lederverarbeitung habe ich noch nicht viel Erfahrung. Bisher noch nur zwei einfache Lederscheiden angefertigt.
    Nicht sehenswert :S
    Gruß Clemens

    PS. Wem das Messer nicht gefällt kann hier gerne Kritik und Anregungen kundtun.
    Bin für jede Art von Hilfestellung offen. Nur durch die Community bin ich soweit gekommen wo ich jetzt bin!!!

    Experimenter

    Einmal editiert, zuletzt von Clemens (25. April 2019 um 18:51)

  • Mit der Lederverarbeitung habe ich noch nicht viel Erfahrung. Bisher noch nur zwei einfache Lederscheiden angefertigt.
    Nicht sehenswert :S
    Gruß Clemens

    Clemens du weisst ja Übung..... 8) Meine ersten Lederscheiden waren auch nicht wirklich sehenswert,. Mittlerweile macht mir die Lederarbeit aber viel Freude, auch weil man so viele Gestaltungsmöglichkeiten hat. Wenn man sich eine Messerscheide anfertigen lässt weiss man ja auch nie ganz was man bekommt.

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Clemens
    Deine Fortschritte sind schon beachtlich. Das Messer hat von der Seite gesehen eine schöne Linienführung und der Damast ist dir auch super gelungen. Wenn du noch etwas verbessern möchtest, könntest du den Griff etwas dünner machen oder etwas mehr ausformen wie bei diesem Messer. Es muss ja nicht so extrem sein.
    Ich möchte dir aber nicht zu nahe treten, schliesslich muss es für dich passen und was mir gefällt, muss dir nicht gefallen.
    Weiterhin gute Fortschritte
    Gruss Heiri

  • Clemens du weisst ja Übung..... 8) Meine ersten Lederscheiden waren auch nicht wirklich sehenswert,. Mittlerweile macht mir die Lederarbeit aber viel Freude, auch weil man so viele Gestaltungsmöglichkeiten hat. Wenn man sich eine Messerscheide anfertigen lässt weiss man ja auch nie ganz was man bekommt.
    Viele Grüße
    Alex

    Da hast Du Recht Alex. Werde mich demnächst auch wieder an einer Lederscheide versuchen. Fehlt wahrscheinlich noch an vernünftigem Werkzeug.


    Hallo Clemens
    Wenn du noch etwas verbessern möchtest, könntest du den Griff etwas dünner machen oder etwas mehr ausformen wie bei diesem Messer. Es muss ja nicht so extrem sein.
    Ich möchte dir aber nicht zu nahe treten, schliesslich muss es für dich passen und was mir gefällt, muss dir nicht gefallen.
    Weiterhin gute Fortschritte
    Gruss Heiri

    Hallo Heiri,
    mit dem Griff werde ich mir zu Herzen nehmen und beim nächsten Mal ausprobieren. Du trittst mir nicht zu Nahe. Bin wie viele andere hier in der Community froh über jegliche Art von Hilfestellung der langjährigen Mitglieder. Sei es durch Kritik, Anregungen oder Tipps.
    Übrigens ein sehr schönes Messer was Du da gemacht hast. Super!!!

    @ Peter und Tom. Dankeschön :)

    Gruß Clemens