Geburtstagsküchenmesser aus SB1 79 & 80

  • Hallo Messermacher,

    zwei Geburtstagsmesser. Dieses Jahr stehen bei mir im Freundeskreis drei 60. Geburtstage an. Eine frühere Kollegin von mir und zwei Kolleginnen meiner Frau. Mit allen dreien sind wir gut befreundet also hat meine Frau gemeint: “Was schenken wir denn? Könntest du nicht.....?“
    Nun hier sind die ersten beiden, rechtzeitig fertig, OK fast fertig. Scharf sind sie noch nicht. Der dritte Geburtstag ist erst im September da ist erst der Rohling soweit fertig dass ich eigentlich nur noch das Finish machen muss, aber bis September ist ja noch Zeit.

    Gemacht habe ich mein persönlicher Lieblingsküchenmesser, das habe ich in dieser Grundform, allerdings mit Abwandlungen im Griff/Griffholz, jetzt doch schon einige male gebaut. Das dritte wird auch so werden.

    Hier die Daten:

    Stahl: SB1, meine Wahl für Küchenmesser
    Gesamtlänge: 280 mm
    Klingenlänge: 145 mm
    Klingendicke: 2,2 mm

    Messer 79:
    Griff: Gestocktes Ahorn welches ich grau eingefärbt und stabilisiert habe, schwarzes Fiber, Edelstahl Pins sowie ein Mosaikpin. Am Messer wirkt die graue Einfärbung eher bräunlich, sieht wie ich finde aber ganz gut aus.
    Gewicht: 141 g

    Messer 80:
    Griff: Das Holz habe ich von meinem Freund aus Brasilien, Andria Inermis oder Acapurana, einen deutschen Namen habe ich nicht gefunden, Englisch heißt er Cabbage bark tree. Liner aus schwarzen Fiber, Edelstahl Pins sowie ein Mosaikpin.
    Gewicht: 124 g

    Ich hoffe sie gefallen.

    Danke fürs schauen

    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

    Einmal editiert, zuletzt von Holzbieger (23. April 2019 um 21:02)

  • Hallo Roland,
    und ob sie gefallen. :mrburns: Beides schöne Messer. Mir gefällt das Messer 79 am besten. Liegt wahrscheinlich an dem gestockten Ahorn.
    Gruß Clemens

  • Roland, ich hab im Februar Geburtstag, kannst dir also Zeit lassen :D .
    Spaß beiseite, zwei tolle Helferlein hast du da geschaffen, wenn die zum Geburtstag nicht gut ankommen, dann weiß ich auch nicht.

  • Hallo Roland,
    Das sind zwei tolle Küchensäbel geworden. Das Griffholz von No. 80 sieht super aus, hat was von Palmholz, nur noch schöner. Gefällt mir sehr gut :thumbsup:

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Servus Roland
    zwei tolle Messer sind Dir da gelungen .
    Die Griffe und besonders das Holz sind der Knaller .
    Schöne Coole Arbeit !

    Gruß Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Servus Roland,

    die sind schon sehr gut geworden. Wer versteht, was dahinter steckt, wird sie lange in Ehren halten. :thumbup:

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • Servus,

    ich finde die Beiden auch hübsch und wenn ich so ein Präsent bekommen würde, dann wäre meine Freude groß. :thumbup:

    Gruß, cato

    Nichts ist gelber als das Gelbe selber. :D

  • Hallo Roland,

    schöne schlichte Küchenhelfer, die Beschenkten können sich glücklich schätzen....und wissen deine Arbeit hoffentlich auch zu schätzen.

    Gruß,
    Mario