Mal wieder was grösseres... Ein Hirschfänger

  • Sehr beeindruckend in der Tat. Das Element, das in deiner Art Muschel ausläuft, erinnert ein wenig an einen Klingenfänger, hast Du da ein historisches Vorbild im Auge ?

  • Hi BLB
    ich bin Zwar nicht Nico , aber Google mal " alte Hirschfänger" oder einfach Hirschfänger , da findest Du nicht wenige mit dieser *Muschel*.
    Auch unter "Stichblatt Hirschfänger findet man unter anderem solche Muscheln .

    Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo,
    diese Muscheln wurden von den frühen Rapieren übernommen, bevor die Tassen Rapiere in Mode kamen.
    Da hatte diese Muschel den Zweck, die gegnerische Klinge zu fangen und die Hand vor Stichen zu schützen.
    Diese Muschel ist immer terzseitig angebracht.
    Bei späteren Blankwaffen, z.B. durch die Lappen am Säbel, wird verhindert, dass Wasser oder Dreck in die Scheide kommt.
    Bei den alten Hirschfängern war sehr häufig auf die Scheide noch eine Tasche für ein Begleitmesser und Gabel genäht, diese wurden durch die Muschel in der Tasche gehalten.
    Weiterhin kann man, wenn ein Tier durch einen Stich erlöst wird, mit der Hand seitlich auf diese Muschel drücken, sodass Luft in die Wunde kommt und die Lunge kollabiert.
    Ich habe diese Muschel hauptsächlich aus aesthetischen Gründen verwendet, ist eben traditionell.
    Dabei ist die derartig stabil, dass sie sicherlich die Muscheln aus Messing bei alten Hirschfängern, locker in die Tasche stecken.

  • Moin!
    Jetzt hat es auch mit dem Logo geklappt!
    Das Ladegerät war wohl durchgebrannt :(

    BTW. Dieses Messer hat noch keinen Besitzer!
    Die Scheide wird nach Vorgaben des neuen Besitzers angefertigt.

    780,-€ plus Scheide, die sollte mit Trageriemen, einfach, schwarz, so etwa 80-100,-€ kosten.

    Viele Grüsse
    Nico