Spyderco UKPK Sonderauflage aus UK/Heinnie Hayes​

  • Servus,

    ich hab mit bei Heinnie Hayes eine Sonderedition eines UKPK geordert. Der Händler aus UK hat von Spyderco eine Marge mit 1200 Stück bestellt. Das kleine und in DE legal zu tragende UKPK ist allen bekannt und nichts neues. Ich kenne nicht die ganze Modellreihe auswendig und hatte ausser der FRN-Version noch das Titan-UKPK. Dessen Feder war aber noch einteilig und sehr lasch, so das ich es bald wieder verkauft habe. Aktuell gibts ja nur die FRN-Modelle.

    Diese Version aber, hat ein paar Goodies spendiert bekommen.

    Als da wären:

    Statt FRN gibt’s rote G10 Griffschalen, diese sind geringfügig dicker und bieten haptisch etwas mehr Grip und mehr Substanz in der Hand…..
    Statt wie üblich mit drei Schrauben, ist dieses Sondermodell vierfach verschraubt…..
    Statt CTS BD1( mein Exemplar aus 2014 ) als Stahl gibt’s hier CPM S30V
    Statt der kurzen Feder mit teilweise offenem Heftrücken, gibt’s jetzt wieder eine den Heftrücken komplett schließende Feder. Die Federspannung ist noch einen Tacken knackiger als beim der FRN-Serie

    Die zweigeteilte Feder ist geblieben, beim Roten UKPK ist die Nut für den half-stop bei 90° tiefer und breiter gefräst.

    Die vierte Schraube fixiert die über den ganzen Heftrücken verlängerte Feder und das sorgt insgesamt für mehr Vorspannung und hält die Klinge vertrauenserweckend in Position. Dennoch geht das Öffnen bauartbedingt immer noch ganz locker, halt nicht so smooth wie bei einer Klinge die nicht gegen eine Spannung arbeiten muss. Für einen Einhand-Slipjoint ist das Konzept ausgereizt und wirklich praxisitauglich.

    Fazit: Um etwas mehr Geld bekommt man ein aus meiner Sicht deutlich aufgewertetes UKPN und deshalb spreche ich hier eine klare Empfehlung aus und für Sammler dürfte dieses Modell auch interessant sein.

    Gruß, cato

    Nichts ist gelber als das Gelbe selber. :D

    Einmal editiert, zuletzt von cato (27. April 2019 um 12:52)