• Super Messer und eine gute Sache das es ne weile versteckt war und sie scheide jetzt erst nach der Bewährungsprobe entstanden ist. Wenn ich es mehr gebrauchen könnte würde ich es dir sofort abschwatzen

  • Herzlichen Dank für euer Lob, Männer!

    Rückkurve, Wiederkurve, Rauskurve....es irritiert mich immer ein wenig, wenn die deutsche Sprache etwas zu präzise ist....
    ...also Klingen mit Recurve haben den Punkt ihrer höchste Einschlagsenergie (point of most impact) ziemlich dicht nach dem Recurve....das verkürzt bei manchen Designs die Reichweite erheblich (siehe ein Kukhri) und bringt die Arbeit relativ nahe an die Hand.Dafür gibt das sich ergebende Gewicht des vorderen Teils der Klinge einen ziemlichen Saft im Hieb.
    Diese kurze Distanz zum Hackgut gleicht der Geier etwas mit seinem 155 mm langem Griff aus, der sich beim hacken, durch seine Ausformung, ganz hinten packen lässt.....
    Alles bewáhrt sich sehr gut, bis auf die viel zu fein geschmirgelte Oberfläche des Knochens....ich glaube ich habe die damals auf Korn 1500 gebracht....zumindest hier bei diesen tropischen Temperaturen, wird es rutschig...die Oberfláche wäre mit Korn 360-400 wesentlich griffiger.

    Es ist schon eine Erkenntniss, dass die "richtige" Scheide aus einem guten Messer ein sehr gutes Messer macht.

    Die Reibung bzw Klemmwirkung des Lindenholz-Futters hat sich durch das Einlaufen gemindert und die Riegelfeder macht sich jetzt sehr nützlich bemerkbar....und raus und rein macht einen ziemlichen Spass,hat diesen coolen Hollywood-Sound....swosch und klack!

    ...und Rochenhaut ist wirklich ein faszinierendes Material....so unglaublich stabil....eine Rohhaut-Knochenmatte.
    Rochenhaut zu nähen ist was bei dem man sich blöde googeln kann....
    nach allem was ich mir angesehen habe ist( und bleibt wahrscheinlich) der Fritz Schuerz, der Einzige, der das wirklich sauber hinbekommen hat.
    Es erscheint mir auch von Grund auf seltsam, hoch-hartes Knochenmaterial mit Baumwolle zusammen zu fügen....ja, nähen....die Stabilitäten von Rochenhaut und Faden stehen für mich trotzdem in keinem Verhältniss zueinander.
    Deshalb habe ich mit einem kleinen Scheiben-Fräser eine Rinne zur Versenkung des Fadens geschnitten und die mit angewärmtem UHU endfest ausgegossen....." zugepecht".

    Jungs,....wir brauchen alle mehr 2552!

    kommt gut durch die Woche

    Gruss Daniel :greenalien:

  • Ein richtig tolles Teil hast Du da gemacht.

    Das Messer an sich ist ja schon eine Augenweise, aber die Scheide toppt das alles nochmal. Logischerweise auch und vor allem wegen der Rochenhaut. Ich habe hier auch noch eine liegen...seit gut vier Jahren :-)..., aber mich noch nicht rangetraut. Mir hat sich die richtige und saubere Verarbeitung noch nicht erschlossen. Kommt hoffentlich noch.

    Wie dem auch sei: Richtig tolles Teil von Dir :thumbsup:

    Und ja, mehr 2552 wäre toll :D

  • Yo Alex, Dank Dir!

    ....meine R-haut lag auch etwa 20 Jahre irgendwo rum....ich hab damals zwei erstanden...die waren und sind nicht billig.
    Danach habe ich Rochen-Rohhäute bekommen...das ging sofort in den Kreativ-Modus über....ungefärbt,dreckig-inspirierend.

    Aber diese gegerbten, gefärbten wirken so künstlich :greensceptical: ... na ja, Geschmackssache, wie immer....

    Bei mir war es immer so, dass ich nicht gewusst habe was damit anfangen ohne dass es aussieht wie ein Geldbeutel, oder eine Las-Vegas-Cowboy-Stiefel-Messerscheide....
    mit diesem ewigen grossen Knochen-Bud in der Mitte des Werkstücks....
    die von mir verwendete war mal Mais-gelb...nach einigen Schimmel-Attacken hier war sie dann dreckig-grau-gelb....aber sie blieb hell und blieb ausbaufähig....die andere ist braun...kann man auch was mit anfangen, wenn man die richtige Eingebung hat.

    Ich denke wenn Du eine Idee hast dann "traust" Du Dich auch das Teil zu "verheizen"..... :greenbiggrin: