Klingenfinish mit Öl,Wasser oder...

  • Hallo!
    Ich denke das der Kühleffekt auch zu vernachlässigen ist, aber er ist da. Wichtiger ist sicherlich das die losgebrochenen Schleifpartikel umherschwimmen und den Materialabtrag konstant halten. Beim trockenen schleifen hat sich das Schleifband sehr schnell zugesetzt und war dann unbrauchbar, das wird durch die Emulsion schon sehr gut verhindert. :thumbsup:

    Liebe Grüße vom Pungelscheider

    Jens

  • Also mir erleichtert der Einsatz von Öl den gleichmäßigen Zug zur Klingenspitze.
    Wenn man nicht sauber durchzieht, sieht man das dann wenn man die Klinge im Licht dreht.
    Das war für mich immer ein Problem beim Finishen.
    Beim Bohröl bin ich dann hängen geblieben weil ich es damit am besten hinbekommen habe.
    Für die Kühlung beim Finishen hat das in meinen Augen keinen Sinn.
    Ich arbeite in relativ langsamen gleichmäßigen Zügen.
    Dabei ist die Klinge noch nie auch nur ansatzweise warm geworden.

    Gruß Florian

  • Hallo zusammen!
    Ich habe eine weile recherchiert und mich mit den Inhaltsstoffen von Glasreiniger auseinandergesetzt. Irgendwann kam mir der Gedanke das der Hersteller von Windex Johnson ist und der ist Weltweit bekannt. Also habe ich gesucht und auch gefunden!
    Was in Amerika Windex ist , ist in Europa Mr Muscle. Man bekommt zwar auch das Windex hier, aber es ist nur zu Wucherpreisen erhältlich. Zwischen 15 und 25 € ist keine seltenheit. Das Mr.Muscle ist in Europa zu bekommen und kostet für 500ml gerade mal 3,70€ . Das ist ein Akzeptabler Preis. Leider ist das fast überall ausverkauft, aber ich konnte über die Plattform "Hood.de" zu dem genannten Preis bestellen. Um zu untermauern das es sich wirklich um das identische Reinigungsmittel handelt habe ich für euch eine Gegenüberstellung beider Produkte und deren Inhaltstoffe erstellt. Ich werde es testen und meine Erfahrungen mit euch teilen sobald ich etwas dazu sagen kann.

    Liebe Grüße vom Pungelscheider

    Jens

  • Hallo Jens

    auch ich sage Danke für die Recherche. Gut zu wissen wenn ich meine Vorräte aufgebraucht habe. Ich have noch eine Klinge zu fertig zu machen und werde mal Fensterputzmittel aus D benutzen so als Vergleich.

    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

  • Da fällt mir noch zum Thema ein, manche nehmen an der Drehbank schon auch mal Spiritus zum Kühlen.
    In den Glasreinigern ist ja üblicherweise auch Alkohol drin.

    Grüsse
    Christian

    Spiritus nimmt man beim drehen, fräsen, gewindeschneiden und bohren von Aluminium. Das funktioniert deutlich besser als z.B. Bohröl, Emulsion und dergleichen. Es hat auch den Vorteil, dass es verdunstet und die Sauerei hinterher deutlich kleiner ist.

    Das gillt aber nur für Alu. Für Stahl, Messing, Titan und so weiter gelten andere Regeln.


    Noch was für die WD40 Nuzter. WD40 besteht zu einem grossen Teil aus Waschbenzin oder Petrol. Bin mir da nicht mehr so sicher. Evtl. wäre daher mal ein Versuch mit Petrol wert. Dürfte billiger sein als das überschätze und überteuerte WD40.

  • Hallo zusammen!
    Zu Glasreiniger in D kann ich was sagen. Ich habe festgestellt das ich Rostbildung hatte. Also nach Arbeitspausen oder von einem Tag auf den anderen. Ich habe gelesen das Amonniak diese Rostbildung hemmen soll. In Windex und Mr Muskel ist das auch enthalten. Den D Glasreiniger den ich hatte war es nicht drin. Vielleicht ist das genau der Unterschied. Aber bei dem Preis für Mr Muscle werde ich keine weiteren D Artikel testen. Den zusatzt von WD 40 habe ich getestet und war auch zufrieden damit. Da man nur geringe Mengen braucht ist der Preis sicherlich nicht so relevant, aber das muß jeder selber wissen. Meine weiteren Tests werden sich auf Mr Muscle mit und ohne Öl-zusatz beschränken. Dazu kann ich dann auch nochmal hier was schreiben. Dann ist das Thema für mich auch genügend durchgekaut. Zumindest habe ich für die Windexfreunde schon mal eine Möglichkeit herausgefunden es Kostengünstig einzukaufen. :D

    Viel Spaß euch allen beim schleifen

    Liebe Grüße vom Pungelscheider

    Jens