Feine Rustikalität mit Walnuss

    • Laminatklinge aus Renneisen, Nickel und TWR mit echter Zwinge aus Bronze und Walnussholz.


    Die Klinge hatte ich vor Wochen fertig, aber eben keine Griffidee. Von dem her ist es gut, eine Klinge zu haben, wenn dann eine Griffidee in den Kopf kommt

    Es fehlen noch einige Feinheiten, aber die Grundidee ist klar erkennbar.

  • Hallo Alex,
    da hast du wieder ein richtig schönes Messer gemacht. Sehr schöner Laminat und Zwinge und Griff passen perfekt dazu.
    Gefällt mir sehr gut :thumbsup:

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Alex,

    du bleibst deiner Linie treu.
    Deine Messer zeichnen sich durch sehr hohen handwerklichen Aufwand aus.

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Hallo Alex

    Ein Messer nach meinem Geschmack , Formgebung ,Materialien echt Top.Die massive Zwinge aus Bronze finde ich besonders schön.

    Beste Grüsse
    Didi

  • Vielen Dank

    Man muss wissen, dass ich das Feilen von Parierstücken wirklich hasse. Deswegen haben auch 90% meiner Messer kein Parier.

    Desweiteren hat ja ein Parier keinen Festigkeitsnutzen, sondern werden einfach aufgesteckt und gut ist’s. Ausnahme sind hier wohl japanische Jagdmesser (?), die eine Zwinge und Parier in Kombination haben.

    Da ich sehr zweckorientiert bin, ist eine echte Zwinge somit das Optimum für einen Griff...siehe Stemmeisen, Heppe, Macheten, usw.

    Was ich nicht will: Eine vorne geschlossene Zwinge...da sieht man ja dann nicht, dass es eine echte Zwinge ist. Ist aber nur meine subjektive Meinung hinsichtlich Optik.

    Somit gestern: „Mach halt ne Zwinge, dann brauchtst kein Parier machen.“

    Aber I: Wie sehr habe ich mich getäuscht: Die Bronzezwinge aus den vollen gearbeitet brauchte mehr Zeit als das Feilen eines Parierstücks. Hat man die Zwinge, muss man ja das Holz noch passgenau und plan feilen. Ich hab mir in dem Moment sehr eine Fräse gewünscht :-).

    Aber II: Final bin ich froh die Zwinge gemacht zu haben. Da kann ich jetzt frohen Mutes an die Kombi Parier+Zwinge gehen.

  • Das wird wieder eines Deiner außergewöhnlichen Messer. Tolle Klinge!

    Parierstücke sind auch nicht meine Welt als User. Ich arbeite gern eng mit den Fingern an der Klinge und sie stören in meinen Augen die Linie. Ausgenommen mal Fighter, wo sie einen Nutzen aufweisen.

    Gruß
    Burghard

  • Wunderbarer Klingenstahl , ich bin begeistert !

    Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Wieviele Nägel has du da gebündelt?
    Gruß Egon

    Anfänger in Sachen Messerfertigung und Lederscheidenfertigung
    Meine Arbeiten könnt ihr auch in Facebook "Messer Böhner" betrachten