Schärfvorrichtung

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Verblüffend. Das leuchtet in der Tat sofort ein. I stand corrected. Mein Irrtum, daß man sich das Dreick über die Länge der Klinge auf zwei Dimensionen verkürzt vorstellen muß. Was ich oben schrieb, ist also nur die halbe Wahrheit und im Ergebnis falsch.

    Im grunde freut mich das, weil es die Tauglichkeit des Lansky in meinen Augen erhöht.

  • Freut mich. Hier noch eine Hilfestellung zur Minimierung der Winkelabweichung im Kurvenbereich. Wurde für Wicked Edge gemacht, sollte aber auch für Lansky funktionieren.
    Für das zu schärfende Messer den Kuvenradius raussuchen, der am besten passt u. das Messer dann gemäß Skizze einspannen. Näheres auf der WE Seite oder YT unter Sweetspot Wicked Edge auch download Skizze als pdf um ausdrucken.
    Grüsse, Peter

  • Oder man bastelt sich sowas in der Art zusammen.
    (die Kabelbinder wurden mittlerweile durch fixe klemmen ersetzt :-))
    Das gleicht auch verschiedene Höhen von Steinen aus.

    Gruß Stefan

  • Ist aber auch nur eine Kopie :)
    Alles doppelt gelagert bis auf den Steinhalter, und somit kein Spiel.
    Die Druckkontrolle funktioniert auch sehr gut. Und wird mit besonderen Zusatzgewichten angepasst. 9mm :D .

    Gruß Stefan

  • Bei allem, was nicht so aufgebaut ist, wie die Bogdan Messerführung (siehe Bilder) ändert sich der Winkel, im Bereich des Radius der der Klinge.
    Das kann zum Teil sehr deutlich sein.

    Nur bei diesem Prinzip geht die Drehachse des Halters rechtwinklig durch die Klingenebene.

    Bei anderen Systemen kann sich der Schleifstein noch in Längsrichtung um seine Achse drehen.
    Dadurch kommt es zu der Abweichung im gebogenen Teil der Klinge.

    Man muss sich einfach vorstellen, was passieren würde wenn man die Kante einer (halbierten) CD schleifen wollte.
    Wenn man die in eines der Systeme die nach einem anderen Prinzip arbeiten einspannt, sieht man schnell was passiert.

    Es gibt übrigens einen Nachfolger der Bogdan Geräte.
    Sucht mal nach "Nowi Schleifgerät".
    Dazu gibt es was im kochmalscharf Forum.