Ein Messer für die Häckerbrotzeit

  • Hallo Messergemeinde,

    abschließend für diese Saison (im Herbst geht es weiter mit Damast) noch ein kleines
    Brotzeitmesser für die Häckerbrotzeit. Häcker = Weinbauer.
    Der Griff ist aus einem sehr alten Rotweinfaß. (Faßdaube aus Eiche). Die Spuren habe ich teilweise gelassen.
    Mit diesem Messer (sehr leicht, griffig und schnittig) schmeckt in jeder Häckerwirtschaft die Brotzeit.

    Messerdaten :
    146-19

    Gesamtlänge: 210 mm, Klingenlänge: 95 mm, Klingenbreite: 24 mm, Klingenstärke: 3 mm,
    Stahl: 120-lagiger Damast aus 90MnCrV8 (Werkzeugstahl) und 75Ni8 (Nickelstahl), handgeschmiedet
    beim Fred Schmalz / Knetzgau im Rahmen eines Schmiedekurses. Muster: Wilder Damast
    Klinge: mit Salzsäure geätzt, leicht satiniert, Flachschliff, auf min. 60 HRC gehärtet.
    Griff: Faßdaube (Eiche) eines alten Rotweinfasses, poliert,mit Runderl verklebt. Messingzwinge,
    mattiert und punziert. Handgenähte Messerscheide aus 2 mm Rindsleder, Antiklook.
    Gewicht: 70 gr. (ohne Messerscheide), 94 gr. (mit Messerscheide)

    viel Spaß beim Anschauen

    Gruß
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    das sind Messer ganz nach meinem Geschmack. Selbstgeschmiedet, Griffholz mit Vorgeschichte, passende Lederscheide und Usedlook.
    Gefällt mir sehr gut :thumbsup: . Übrigens, das würde auch in die Heckerzeit (Badische Revolution) passen 8)

    Viele Grüße aus Baden
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Servus Bernhard
    selbstgeschmiedeter Damast und dazu ein Griff aus Rotwein Fassdaube .
    Super coole Idee , klasse gemacht . :thumbup:

    Gruß Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg