Nerviges Problem mit UHU endfest

  • Seit zwei Klebevorgängen habe ich ein nerviges Problem mit Uhu endfest. Ich nehme immer die Epoxykleber von Uhu, die zwar Apothekenpreise nehmen, aber sie sind halt an jeder Ecke verfügbar und schnell einmal eingekauft. Wenn ich in den Baumarkt gehe und nichts vorhabe, verlasse ich ihn mit ein paar Klammern und etwas Epoxy von ÜhÜ.

    Endfest und alle anderen der vorgeannten Produkte waren immer recht tolerant und gutmütig in der Genauigkeit. Man soll vom Volumen her je die gleiche Menge Binder und Härter einsetzen. Das klappt auf Augenmaß und die unvermeidlichen kleineren Abweichungen haben die Kleber immer geschluckt. Nicht aber so bei meinen beiden letzten Griff-Klebungen. Endfest angerührt, Griffe geklebt und geklammrt. Am nächsten Morgen sollte der Kleber fest sein. Ich tippe in den Napf mit Rest und der Kleber ist noch so weich, wie Silikon, läßt sich problemlos mit dem Fingernagel wegpopeln. Ich habe das betroffene Messer bei 40-50 Grad C in den Ofen gepackt und einige Stunden dringelassen. Danach war der Kleber merklich härter, in den folgenden zwei Tagen wurde er dann knüppelhart. Der Kleber-Rest im Napf, nicht im Ofen gebacken, zog mit etwa 12-24 Stunden Verzögerung nach und wurde ebenfalls hart. Aber 48 bis 60 Stunden für einen Vorgang, der eigentlich 12 Stunden dauern sollte ?

    Ich dachte an eine krasse Fehldosierung, die mir entgangen wäre, beispielsweise zu viel oder zu wenig Härter oder so etwas. Daher habe ich gestern abend besonders darauf geachtet, die Mengen ordentlich abzuschätzen (Stranglänge aus der Tube) und ordentlich durchzurühren und nun wieder genau die gleiche _______________ (für passend gehaltenes Wort einsetzen).

    Hat jemand von Euch etwas Ähnliches schon einmal erlebt ? Kann es sein, daß der Härter überlagert ist ? Wenn, dann nicht bei mir, ich habe das Zeug erst seit vielleicht zwei, drei Monaten.

  • Moin,

    ich meine mich zu erinnern, daß auf der Verpackung steht "nach zwölf Stunden verarbeitbar". Die komplette Durchhärtung dauert viel länger, steht meiner Meinung nach auch drauf (nach ein paar Tagen Endfestigkeit). Wenn dem nicht so sein sollte, hätte ich mich arg getäuscht.

  • Nee, das ist der Kleber, der eine Tropfzeit von 90 Minuten hat und seine Endfestigkeit nach 12 Stunden haben soll. Das oben beschriebene Phänomen ist bei diesem Kleber mir auch völlig neu, bisher habe ich abends geklebt, morgens war es fest. Die Uhus haben drei Sorten im Programm, die hinsichtlich der Tropfzeit folgedermaßen eingestellt sind:

    "Sofortfest": Tropfzeit eine bis maximal zwei Minuten, nach fünf Minuten handfest, nach einer Stunde 80 % Festigkeit, nach ein paar Tagen 100 % (1000 n/cm2)

    "Schnellfest": Tropfzeit fünf Minuten, nach zwanzig Minuten handfest, nnach einer Stunde 1.100 n/cm2, nach einem Monat 1.300 n/cm2)

    "Endfest": Tropfzeit 90 Minuten, mindestens sieben Stunden fixieren, fest nach 12 Stunden, der wird sicher auch noch nachhärten, sollte aber nach 12 Stunden eine Zugscherfestigkeit von mindestens 1.500 n/cm2 haben, also nicht weich, auch nicht mehr mit dem Fingernagel ritzbar.

    Immerhin habe ich auch diese Klebung mit inzwischen 5 Stunden bei gut 40 Grad hart gebacken. Ich habe den Härter im Verdacht.

  • Hallo,
    ich verwende Uhu endfest wie du und habe bisher keine Probleme gehabt. Meistens härte ich den Kleber bei 80 Grad im Ofen aus, aber auch ohne Wärme war der Kleber immer nach 12h fest, auch die Klebereste. Das einzige was die Festigkeit beeinträchtigt ist zu hoher Anpressdruck. Wenn der Klebespalt zu klein wird hält es nicht (z.B . bei Griffschalen). Hab das während meiner Ausbildung in Laborversuchen gelernt und leider auch schon leidlich bei zwei Messern erlebt :cursing:
    An deiner Stelle würde ich mal bei Uhu reklamieren, denn das was du beschreibst ist sehr ungewöhnlich.

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Moin BLB
    Nur mal gefragt:
    War es kalt beim kleben? 2 K Kleber brauchen dann sehr viel länger,
    um abzubinden.

    Gruß Andree

  • ich verwende schon 11 Jahre lang diesen Kleber :
    Epoxi-Rapid von R.E.M (Richard Etter Modellbau)
    Ein 2k-Kleber, der bereits nach 5 Minuten anfängt auszuhärten.
    Ich warte aber grundsätzlich ca. 30 Minuten. Dann kann ich die volle
    Belastung aufnehmen und weiterarbeiten (z.B. Griff schleifen).
    Nachteil : man muß schnell handeln.

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Servus
    ich habe Uhu auch schon verwendet ohne Pobleme .
    So lange Härtezeit ist nicht normal , deshalb würde ich das reklamieren .

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hi Andschi, den Kleber habe ich in der Wohnung, bis alles zurechtgelegt und die Klinge gegen Verschmutzung abgeklebt war, waren auch die Teile zimmerwarm. Das ist jetzt bei uns nicht sehr warm, aber 18 Grad sicher. Den "Schnellfest" habe ich ebenfalls in del letzten Tagen verwendet und zwar in der Werkstatt, wo es deutlich kühler ist. Der "Schnellfest" verhält sich normal, nur das grüne macht Probleme.

    An Reklamation dachte ich auch, dafür müßte ich den Kassenbeleg finden und mich auf die Socken machen. Das liegt eigentlich unterhalb meiner betriebswirtschaftlichen Schmerzgrenze, aber die Ursache würde mich interessieren. Möglicherweise schreibe ich den Hersteller einmal an.

  • Den Hersteller anschreiben ist gut, ich denke da wird Dir geholfen , mit Ersatz und oder was genau so wichtig ist mit Rat zur Verarbeitung !

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo, sehr seltsahm, auch bei 18 Grad C müsste der schneller aushärten. Nach meinen Erfahrungen ist der nach etwa 5- 6 Stunden schon " bitumenhart", noch nicht ganz hart, aber gut abschabbar, an nicht brauchbahreren Stellen. Ich fände es wirklich gut, wenn Du das direkt mit dem Hersteller klärst. Ich habe auch einen Hersteller mal auf so etwas ähniches hingewiesen, die waren sehr froh über den Tip.