Meine ersten Messer

  • Hallo, als Ergänzung meiner Neuvorstellung möchte ich hier meine ersten Versuche in der Herstellung eigener Messer zeigen.

    Als Stahl habe ich die Sorte 1.2510 verwendet. Die Härtung erfolgte mit einer Gasesse und anschließendem Abschrecken in Sonnenblumenöl.
    Ich habe bei den Messern z.T. etwas von dem Finish draufgelassen. Das finde ich recht urig.

    Den Vorschliff habe ich mit einem Bandschleifer durchgeführt. Hierzu habe ich mir eine Halterung zur Einhaltung des Schleifwinkels gebaut.
    Für den Feinschliff nutze ich meine Tormek T8.

    Am Griffende des Jagdmessers habe ich einen Kapselheber angebracht. Außerdem ist in die Messerscheide eine Halterung für einen Feuerstarter eingenäht.

    Die Messer sind in ständigem Gebrauch und haben sich schon bewährt.

    :thumbsup:


    m

    Thomas aus Bingen am Rhein


    "Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboss zu sein - aber niemals das Material dazwischen."
    Norman Mailer

    Einmal editiert, zuletzt von Warpkern24 (21. Mai 2019 um 18:39)

  • Hallo WK24
    nicht schlecht für die ersten Messer !
    ein Tip beim Finish der Messergriffe ist noch Luft nach oben .
    Außer Du magst die schleifspuren in den Griffschalen :rolleyes: .

    Gruß Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Ja, stimmt. Bei dem breiten Messer ist mir das erst auf den Fotos richtig aufgefallen.
    Ich habe nochmal nachgearbeitet. Jetzt sieht es besser aus.

    Auf jeden Fall haben sich das breite Messer und das Küchenmesser schon in der Praxis bewährt.

    Perfekt zum Salamischneiden etc.

    :D

    Thomas aus Bingen am Rhein


    "Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboss zu sein - aber niemals das Material dazwischen."
    Norman Mailer

    Einmal editiert, zuletzt von Warpkern24 (21. Mai 2019 um 18:40)

  • Die sehen doch gut aus, Deine Messer.
    Scheide passt zum Messer, alles chick.

    Noch ein wenig mehr hiervon, ein bisschen mehr davon.
    Völlig wurscht, hast angefangen und durchgezogen mit einem durchaus zeigbarem Ergebnis.
    Find ich gut. Sei stolz drauf.
    Um eines möchte ich dich bitten:
    Tu bitte die Hochtemperatur-Keramikwatte Deiner Esse mit ein wenig Hochofenbeton (kein Schamottmörtel) beschichten bzw. ausschmiere.
    Deine Lungen werden es Dir danken.

    tschau torsten

  • Hallo Torsten,

    bei der Esse war eine Tüte mit Mörtel dabei. Ich habe die Keramikwatte der Esse vor der ersten Benutzung direkt sauber damit abgedichtet, damit kein Staub rumfliegt.

    Keine Lust auf eine Staublunge.

    Auf dem Bild sieht man das kaum, da der Mörtel sehr hell ist.

    Gruß und Danke für den Hinweis. Wer das nicht weiss, könnte echt Probleme bekommen.

    Thomas

    Thomas aus Bingen am Rhein


    "Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboss zu sein - aber niemals das Material dazwischen."
    Norman Mailer

  • Hallo Thomas,
    Torsten hat vollkommen recht. Nur wer selbst mal am Amboss gestanden hat, weiss was das für eine Herausforderung sein kann. Die Messer sind dir gut gelungen und mit der Zeit bekommt man mehr Erfahrung und Gefühl für schöne, fließende Formen. Und ja sei stolz drauf, es gibt nicht viele die die Möglichkeit haben selbst zu Schmieden. Also weiter so und ich freue mich schon auf deine nächsten Werke. :thumbup:

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg