Holz räuchern bzw. beizen

  • Hallo Leute,

    ich habe durch Zufall gelesen, dass man Eiche, Nussbaum und andere Hölzer mit Ammoniak räuchern kann. Da ich Mooreiche besonders schön finde, ist das Thema für mich interessant, vielleicht für manch Anderen auch.
    Geräucherte oder gebeizte Eiche ist zwar noch keine Mooreiche, kommt dem aber doch nahe.
    Hier im Forum habe ich nichts dazu gefunden, also habe ich mal einen Versuch dazu gestartet.
    Falls das Thema hier doch schon eigestellt ist, bitte das Thema löschen.

    Da einige Hölzer Gerbsäure enthalten, reagiert es mit Ammoniak und das Holz verfärbt sich. Manchmal ist das nicht erwünscht, in diesem Fall aber schon.
    Bei enheimischer Stiel oder Traubeneiche geht es sehr gut da sie viel Gerbsäure enthalten, bei amerikanischen Eichensorten die hier auch angebaut werden, funktioniert es nicht.

    Neben Eiche habe ich auch einen Versuch mit Bankirai gemacht, auch dieses Holz wird sehr dunkel.
    Die verwendeten Hölzer habe ich 7 Tage in 25%igen Ammoniak geräuchert, verschlossen im Glas. Gebeizt habe ich in Essigessenz, 25% mit Schleifstaub vom Bandschleifer, rostender Stahl. Nichtrostender Stahl funktioniert nicht, der löst sich in der Essenz nicht auf. Das Holz wurde darin 7 Tage eingelegt.
    Wenn man ein Gerät hat um ein Vakuum zu ziehen, z. B. um Holz zu stabilisieren, kann man auch darin räuchern. Dann ist die Eindringung höher und schneller.

    Da der Farbeindruck stark vom Licht abhängt, habe ich alle Bilder einmal mit und einmal ohne Blitz gemacht.


    Nachfolgend Bild 1 mit Blitz Eiche,
    Links natur, Mitte gebeizt, Rechts geräuchert
    Die Flächen der behandelten Stücke sind mit 120er und 220er geschliffen, mit Leinöl geölt und trockengerieben.
    Die Farbunterschiede sind dem unsauberen Schliff geschuldet, stellenweise ist der 120er Schliff zu sehen und an den Stellen sieht es farblich etwas anders aus.

    Bild ohne Blitz

    Nächstes Bild ohne Blitz
    Die behandelten Stücke wurden abgeschnitten und aufgestellt. Hier sieht man die Eindringtiefe.
    Das schmale längliche Stück ist gebeizt, das dreieckige geräuchert

    Bild mit Blitz, hier ist der Kontrast etwas besser und man kann die Eidringung besser erkennen.

    Nachfolgend Bankirai ohne Blitz.
    Links unbehandelt, Mitte gebeizt, Rechts geräuchert

    Nachfolgend mit Blitz

    Auf dem nächsten Bild die behandelten Stücke abgeschnitten und hochkant. Hier sieht man, dass die Eindringtiefe sehr gering ist, ich vermute mal weil das Bankirai ein sehr hartes Holz ist.
    Bild ohne Blitz
    Links ist das kleine Stückgeräuchert, nicht gut zu erkennen, Mitte unbehandelt, das rechte Stück gebeizt.

    Nächstes Bild mit Blitz. Hier ist der Kontrast besser, man kann die Eidringung besser erkennen.

    ich hoffe ich konnte einige Leute damit inspirieren, ich werde jedenfalls meinen nächsten Griff auf diese Methode angehen.

    Gruß
    Peter

  • Servus Peter
    interessanter Bericht und Bilderreihe !
    Danke für die Mühe .
    Ich hab noch eine halbe Flasche Ammoniak rumstehen .
    Wie ich schon gehört habe , kann man Robinie auch gut räuchern .
    Werd ich mal versuchen .

    Gruß Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo Peter!

    Da hast Du Dir aber wirklich viel Mühe gemacht. Wie bereits geschrieben, kannst Du alle Hölzer, die entsprechenden Säureanteil haben, räuchern.
    Die Eindringtiefe ist aber nicht sonderlich groß, so macht es also Sinn, das Holz vor der Behandlung auf das erforderliche Endmaß zu bringen.

    Ein alter Schreinertrick, den heute nicht mehr viele kennen ist, dem Holz vor dem Räuchern künstlich Säure zuzuführen.
    Ich habe mal Versuche mit Gallussäure gemacht. Das hat wirklich sehr gut funktioniert.

    Grüsse
    Christian

    ps. Auch Flämmen kann sehr interessante Ergebnisse bringen!

  • canesplitter schreibt:
    Ich habe mal Versuche mit Gallussäure gemacht. Das hat wirklich sehr gut funktioniert.

    Gute Idee, ich habe von Gerbsäure gelesen die das bewirkt. Gerb und Gallussäure haben dafür wohl die gleichen Eigenschaften laut google