Präzisionswerkzeug aus China

  • Hallo Leute,

    da ich noch ein Neuling hier bin und noch garnicht weiß, ob ich öfter Leder bearbeiten werde, dachte ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn, einen billigen Kantenschneider zu kaufen. Es soll einfach mal ein Test werden ob mir die Lederarbeit überhaupt liegt.
    Normalerweise kaufe ich gutes Werkzeug aber zu probieren oder für sehr seltenen Gebrauch tut es auch schon mal ein billiges Teil.
    Also im Internet folgendes Teil gefunden und gekauft. Hammerpreis, unter 7 €. Das man für das Geld nichts besonderes, eher nur Schrott bekommt war mir natürlich klar, es sollte ja nur mal einige Lederkanten zum testenschneiden und notfalls kann ich die Teile ja nacharbeiten, dachte ich zumindest.

    Das Teil kam dann auch relativ schnell nach ca. 2 Wochen
    Halter, Abstandshalter, 3 Kantenschneider, ein Teil mit dem man eine Vertiefung eindrückt, 1 Teil mit dem man eine Rille einschneidet für die Naht und einen Imbus

    Gleich mal den Kantenschneider getestet. Der sah schon relativ rau und unbearbeitet aus.
    Geschnitten haben die Kantenschneider nicht, auch nicht nur ein bischen. Sie schnitten gar nicht.

    Habe sie dann mal unter das Microskop gelegt, aber seht selbst.
    Schneider Nr. 1, jeweils von vorne und von hinten

    Schneider 2

    Schneider 3


    Die Teile wurden ganz grob bearbeitet und die Schneidkanten wurden gefräst, allerdings nicht inner bis an die Schneidkante heran.

    Nachfolgend das Teil, mit dem man eine Rille einschneiden kann. Die Schneidkante ist zwar grob aber scharf geschliffen, wäre da nicht der Ausbruch.

    Also dachte ich mir, ich bearbeite die Schnittkanten bis sie schneiden. Dabei bemerkte ich, dass die kleinen Messerchen weich und auch nicht härtbar sind. Da haben die wohl Trompetenstahl genommen.
    OK, so habe ich ein Stück 4er Silberstahl genommen vorgeschliffen und mit der Trennscheibe nach Augenmaß die Schneiden grob vorgeschliffen.

    Links Original, rechts Rohling

    Mit der Trennscheibe Schneide vorgeschliffen

    Teil gehärtet und angelassen

    Mit Schlusselfeile, 1,8 dick und 1200 Schmirgel die Schneide geschärft

    Mein Ersatz sieht nun so aus


    Schneiden kann man jetzt auch damit. Allerdings ist es mir noch nicht scharf genug

    Was gescheites zum schärfen brauche ich noch. Ich dachte an eine Aluscheibe, ist ein Teil aus einer alten Festplatte. Die Kante habe ich scharfkantig überdreht. Jetzt möchte ich etwas Diamantpaste auf eine Stahlplatte verteilen und die Aluscheibe mit Druck darauf abrollen sodass sich die feinen Diamantkörner in die Aluplatte drücken und dann wieder einspannen und damit schärfen.

    Die Platte überdreht

    Jetzt fehlt noch die Diamantpaste, naja, irgendwann einmal.

    Fazit.
    Das man für 7€ nichts gescheites bekommt war mir klar aber das es so unbrauchbar ist und ich es nicht nachbearbeiten kann da nicht härtbar, hätte ich auch nicht gedacht.
    Aber ich habe das Werkzeug reklamiert und dazu die Fotos von den Schneiden gesendet. Und siehe da, was ich auch nicht gedacht hätte, der Betrag wurde mir innerhalb von 3 Tagen vollständig erstattet.
    naja, so habe ich nun einen Halter, kostenlos, die kleinen Schneiden kann ich mir dann ja nachkaufen, allerdings nicht aus China.

    Noch eine Frage an die Spezialisten:
    Wie schärft man die kleinen Schneiden nach, habt ihr so schmale Schleifsteine oder werden die Teile, sobald sie stumpf sind einfach ausgetauscht?

    So, dass war meine Erfahrung mit Präzisionswerkzeug aus China

    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,
    das nenn ich mal einen Zufall
    ich war gerade am überlegen mir einen Kantenhobel zu kaufen
    oder ihn selbst zu machen.
    Rat mal für was ich mich entschieden habe?
    Danke fürs Zeigen!!
    ligrü: Hermann

  • Servus Peter

    danke für den Bericht / die Warnung !
    Der alte Spruch : Wer billig kauft kauft zwei mal zeigt wieder mal , daß es stimmt .
    Die Scheibe aus der Festplatte ist m. M. nicht aus Alu . Sie ist zwar superleicht aber auch "zerbrechlich".

    Gruß Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • no bird schreibt:
    Die Scheibe aus der Festplatte ist m. M. nicht aus Alu . Sie ist zwar superleicht aber auch "zerbrechlich".

    Hallo Norbert,
    ich baue alle alten Festplatten weger der Magnete auseinander. Da gibt es Scheiben, die scheinen aus beschichtetem Glas zu sein, die kann man leicht zerbrechen. Andere Scheiben, wie die von mir gezeigt ist aus Alu oder irgendeinem anderen weichen Zeugs. Sie lässt sich feilen, und auch verbiegen. Auf dem Bild ist sie im Backenfutter eingespannt, am Umfang habe ich sie saubergedreht.

    Gruß
    Peter

    So, ich habe die Platte mal verbogen, ich habe ja genug davon.

  • Hallo Peter,

    so einen Kantenschneider hatte ich mal auf bearguest im Blick, ich glaube, das lasse ich dann ;)

    Den Hobel solltest du meiner Meinung nach von unten scharfen, einfach auf einem Schleifstein bis ein Grat ensteht und dann auf einem Leder abziehen (von beiden Seiten).
    Von oben wird man unweigerlich die Rillen verändern (ausnudeln), von unten nicht.

    Viel Spass bei den Lederarbeiten und beim Schneidwerkzeugbau ;)

    Grüsse vom Bodensee

    Endre

  • Adahn schreibt:
    Den Hobel solltest du meiner Meinung nach von unten schärfen

    Hallo Endre,

    danke für den Hinweis, werde ich mal so versuchen. Ich dachte, die Schneider haben unten und oben eine Nut. Die Chinakracher haben das so, wie auf den Bildern zu sehen ist. Ich habe die Dinger alle von obern und unten fotografiert. Ich dachte das soll so sei. Aber wenn ich unten einfach nachschleifen kann, macht es die Sache ja einfach.

    Gruß
    Peter

  • Hallo,
    Die Nut würde ich mit einem schmalen Stück Stahl und Schleifpapier schleifen. Von der anderen Seite fertig schleifen und dann mit Leder oder einer Polierscheibe abziehen. Ich nehme immer eine Polierscheibe und spanne sie in die Tischbohrmaschine ein zum Grat-abziehen.

    Grüße aus Schweden

    Gerhard