altes Eisen und Stahl

  • heute mal zum Bilder machen gekommen
    Klinge besteht im Kern aus 1.2419 und die Außenseiten aus altem Eisen ,sowie die Griffabschlüssen
    Angel ist durchgehend ,verschraubt und vernietet ..
    Griff ist aus Geweih ..bei sowas muss man mit dem Material arbeiten ,die Form ist ja schon vorgegeben .
    Ist nicht immer ganz leicht, macht aber auch viel Spaß :)
    die Übergänge habe ich mit Garn und 2 K Kleber kaschiert .hatte mal das
    Problem das die Passungen gearbeitet haben und das war dann natürlich
    unschön fühlbar
    denke so sieht es noch sauber genug aus und passt auch zum Gesamtbild [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t4c/1/16/1f642.png]:)
    Gesamtlänge beträgt 210 mm
    Klinge 95 mm

  • Hallo Olaf,
    die Kombination von Puddeleisen und 2419 hat was. Der Griff passt auch gut, allerdings hätte ich die Abschlussplatte um 90 Grad gedreht. Ist aber reine Geschmacksache. Du hast das Messer zudem sehr schön in Szene gesetzt. Der Faserverlauf des Holzes findet seine Fortsetzung in der Struktur des Stahls. Gefällt mir richtig gut :thumbsup:

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Sehr cooles Messer. Richtig schön archaisch. Der Griff ist etwas wuchtig, aber das ist wohl so, wenn man mit Horn arbeitet und es nicht zur bis zur Unkenntlichkeit schleifen möchte.
    Die Idee mit dem Garn finde ich wirklich interessant. Ist dass durch den 2K Kleber noch elastisch genug, um ein Arbeiten des Horns auszugleichen, hast du da schon Erfahrungswerte?? Ich gehe davon aus, es komplett von der Angel bis auf die jetzige Höhe gewickelt oder?

    Wär schön, wenn es noch ein Bild mit der Scheide gibt. :)

    Schönen Gruß
    Frank

  • freut mich das das Messer gefällt
    der Griff liegt noch angenehm in der Hand find ich .kommt auf den Bildern vlt etwas zu stark rüber ,aber größer dürfte er auf keinen Fall sein :)
    Was das mit dem Garn angeht Frank ,ich habe eine V - Phase eingeschliffen und habe diese bis " oben " vollgewickelt ..wenn da noch was arbieten sollte fällt das nicht auf ,da ja der Übergang nicht eben ist ,eher etwas strukturiert ...mit dem Kleber ist es zusammen ausgehärtet
    Olaf