Schlanker, eleganter Klapper

  • Hallo zusammen
    Gewünscht war wieder einmal ein Klappmesser. Ein schlankes Messerchen mit Damasteel-Klinge und stabilisierter, gestockter Buche als Griffschalen.
    Das Messer misst offen 190 mm und geschlossen 110 mm. Die Schneide der 2,5 mm dicken Klinge misst 80 mm.
    Der Spacer ist aus Carbon und die Liner aus 1,6 mm Titan Grade 5. Der Griff hat eine Dicke von gut 12 mm.
    Der Anschliff und das letzte Finish fehlen noch.

    Danke für's Anschauen

    Gruss Heiri


  • Hallo Heiri,

    ein sehr elegantes Messer mit einer tollen Linienführung. Die Streifen der gestockten Buche passen hervorragend zum Damastmuster der Klinge.

    Die Verarbeitung ist, wie von dir gewohnt, erstklassig!

    Gratulation zu diesem tollen Messer.

    Schönen Gruß
    Frank

  • Schönes , schlankes und edles Messer .
    Form , Material und natürlich Deine Verarbeitung alles bestens !
    Klasse gemacht !

    Gruß Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo Heiri,

    und wieder ist Dir ein äußerst elegantes Messer, diesmal Klapper, gelungen, welches wieder bis ins kleinste Detail mit besonderer Sorgfalt glänzt.
    Hast Du bewusst einen bestimmten Ausschnitt vom rohen Buchenstück gewählt, so dass die Linien der Maßerung sich perfekt nahtlos in den Damast fortsetzten?
    Diese Zeichung Damast/Buche ist so homogen, dass es fast kein Zufall sein kann.
    Form, Material und Feinarbeit sind einfach ein Highlight.

  • Hallo Heiri,

    es ist schon alles gesagt. Mein höchstes Lob ! :thumbsup:

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Hallo Heiri,

    ich habe selten ein Klappmesser gesehen, das vom Design her, seiner Verarbeitung bis hin zu den aufeinander abgestimmten Materialstrukturen derart stimmig ist. Für mich sehr, sehr nahe an der Pefektion, edel und wunderschön!

    Beste Grüße
    Axel

  • Hallo Messerfreunde

    Vielen Dank, das ist Balsam für die Messermacherseele! :)
    Es freut mich ausserordentlich, dass euch das Messer so gut gefällt.
    Die Form ist langsam gewachsen und von einem andere Folder, den ich gebaut habe, abgeleitet.
    Auf dem Papier sah es schon gut aus, aber ob es in natura dann auch passt, ist dann wieder eine andere Sache.
    Dieses Mal hat es gepasst, zum Glück!
    Ich hab zwar die Richtung der Linien im Holz auf die Klinge ausgerichtet, aber dass diese mit dem Damast überein stimmen war Glückssachen.
    Eigentlich sollte ich ja sagen, dass ich das genau so geplant habe, wär aber gelogen.

    Mal schauen, wie es dem neuen Besitzer gefällt, im Notfall könnte ich es immer noch für mich behalten.

    Dankende Grüsse

    Heiri

  • Hallo Heiri,
    Da schließe mich dem allgemeinen Applaus gerne an: sehr schöne Form, perfekt abgestimmte Materialien und eine überzeugende Ausführung!
    Klasse :thumbup:
    Beste Grüße
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg