Coffeebag-Butcher

  • Servus,

    ich zeige den Butcher hier im Kochmesserunterforum, aber eigentlich ist das ein Crossover der an einen Grill und als Melonenkiller genauso gut passt, wie neben ein Zelt beim Campen. :D

    Begonnen hat die Geschichte mit dem Dexter Russel 4215 Green River-Tipp von Enrico der mich angefixt hat. Ich hab mir dann gleich einen Satz Messer aus dem Laden bestellt...

    Die Klinge ist ein Restbestand aus USA, Lieferung nur so lange wie vorrätig! Butcherklinge 7 inch (17,8cm Klingenlänge), Klingenstärke 3mm, geätzter Stempel: "RUSSELL -GREEN RIVER aus 1095er Sheffield-Stahl, mit ca. 57 HRC....

    Will Catcheside schmiedet solche Messerformen auch unter dem Begriff "Bullnose" und bei EatingTools bekommt man Butcher mit leicht dekadenter Note und Preisvorstellungen...

    Selbst Herder bietet Butcher an.

    Das Besondere sollte aber der bunte Kaffeesackgriff sein. Die beiden US-Boy's von BRB machen das seit Jahren und mir hat das immer voll getaugt, ich finde dieses Griffmaterial cool....

    Also einen Hobbymacher gebeten, mir sowas zu fertigen und an den Butcher zu montieren und fertig war der Plan.

    Zuerst den passenden Sack ausgesucht:

    Dann den Sack mit Harz vergossen und zugeschnitten und mit Kupferpins fixiert:

    und so schaut das fertig aus:

    Macht spaß das Teil.... ;)

    Gruß, cato

    Nichts ist gelber als das Gelbe selber. :D

  • Super Messer, ich mag die Form sehr... Butcher, Skinner, Scalper...

    Mit Sicherheit waren Messer dieser Art eine grosse Anregung für das Nessmuk des guten George Washington Sears, eine kleine Version des Butchers mit charakteristischer Bullnose oder dem Buckel.

    Der Buckel soll wohl beim aufbrechen des Wildes, aus der Decke schlagen(!?).. sehr nützlich sein weil die Klingenspitze nicht zu tief eintaucht...seltsam eigentlich das diese Art von Messer bei Jägern nicht super beliebt ist.

    Gruß

    Philipp