Slipjoint Texas Wind für Wettbewerb

  • Hallo,
    habe soeben dieses Slipjoint nach ca. 120 Stunden Arbeit fertig gestellt. War wie immer eine Menge Arbeit, angefangen mit der Damastherstellung und dem ganzen anderen Pipapo. Hat echt Spaß gemacht weil ich es für den Wettbewerb, welcher vom Klingenmuseum ausgeschrieben wurde, gemacht habe.
    Anforderung: Ein traditionelles Slipjoint für den alltäglichen Tragegebrauch.

    Klingen- und Backenstahl: eigener Damast aus 75Ni8 und 1.2842, Muster Texas Wind (würde das gerne in Persian Wind umtaufen ;) )
    Platinen: Titan gegüldet mit Sonnenschliff
    Beschalung: Kamelknochen
    Feder: Federstahl auf ca. 45 Rockwell angelassen und hitzegebläut
    Alle Schrauben hitzecoloriert

    Habe nach halbem Zuklappen einen Zwischenstopp gefertigt. Ich finde, das hat was. Die Rückenfeder liegt auch in dieser Position absolut bündig. Desweiteren habe ich noch einen Stopppin eingebaut gegen den der Erl beim geschlossenen Zustand anstößt.

    Ich hoffe, dass es euch gefällt. Morgen bringe ich es ins Klingenmuseum.

    Viele Grüße, Cyrus

  • Hallo Cyrus
    Da ist Dir ein außergewöhnlicher Klapper gelungen.
    Unglaublich schön anzusehen.
    Ich drücke Dir für den Wettbewerb alle Daumen :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Gruß Anree

  • Hallo Cyrus,

    Gleich am Morgen so ein Messer präsentiert zu bekommen, da geht die Sonne auf! Das ist ja unglaublich schön, einfach perfekt. Möge Dich der texanisch-persische Wind damit auf‘s Siegertreppchen heben.

    Gruß
    Burghard

  • Absolut atemberaubend, Cyrus! Wunderschöne, nicht überladene Packung!

    "Wenn man sie kennt darf man getrost die Regeln brechen/ Weil die meisten doof sind, fällt's uns gar nicht schwer/ Nur wer mal aufgestanden ist, der darf sich setzen/ und darum bleiben hier so viele Stühle leer" LOVE A

  • Hallo Cyrus
    Wow, ist das ein tolles Klappmesser, hat mit den heutigen Morgen eindeutig versüsst.
    Mir gefallen die Linien, die tollen Materialien (wunderschöner Damast) und natürlich die perfekte Ausführung.
    Ich wünsch dir viel Erfolg mit dem Klappmesser beim Wettbewerb, damit darfst du sich sehen lassen.

    Danke für's Zeigen
    Gruss Heiri

  • Danke Leute,

    das sind wieder tolle Komplimente. Ich denke, dass ich jetzt so langsam wieder mehr Messer machen kann, meine jetzigen Arbeitszeiten lassen zwei Tage die Woche in der Schmiede und Werkstatt zu :happy: .
    Muss ja mal ein paar Stücke für nächstes Jahr in Solingen entwerfen und bauen und die freien Arbeiten machen mir besonders viel Spaß. Aber zuerst sind jetzt die Jungs dran, die auf ein Messer von mir warten!!

    Bin mal auf die Konkurenzstücke des Wettbewerbs gespannt und wie sich die Jury entscheidet. Das Gewinnermesser wird jedenfalls bis zum 11. November im Klingenmuseum ausgestellt werden.

    Viele Grüße in die Runde,

    Cyrus

  • Schön, dass du. sowie die anderen mir die Daumen drückt. Aber ich glaube die Konkurenz ist groß und es ist eben nur ein schlichtes Messer ohne viel Blingbling.

    Gruß, Cyrus

  • Gewonnen hat mein sehr geschätzter Messermacher-Kollege Stefan Steigerwald. Ich gönne es ihm sehr weil er es total drauf hat und auch ein super Typ ist.
    Ich werde das Messer, soweit es noch da ist, mit nach Solingen zum Anschauen bringen.

    Viele Grüße, Cyrus