Warzenschwein mit halbintegralem Damast

  • In Arbeit:

    Klinge: Halbintegraler Schweissverbund aus ca. 600 Lagen aus 1.2442, 75Ni8, 1.2510 und bissl 1.3505.
    Griff: Warzenschweinhauer mit Struktur.
    Endkappe: Nagel aus Renn-/ Raffinierstahl....kommt noch
    Lederschweide: Schwarzes Leder mit Nerz gefüttert...kommt auch noch.

  • Servus Alex
    das sieht ja jetzt schon viel versprechend aus !
    Was mich interessiert : Wie groß/lang war der Warzenschweinhauer ?
    Bis jetzt hab ich immer nur Hauer erwischt die nur für kleine Messergriffe reichten .

    Gruß Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • 27cm sollte ein Hauer schon sein. Ich habe zwei, drei mit 30cm und da kann man dann schon was machen.

    5cm verlierst ja am Ende, das im Schädel steckt. Dann noch 8cm oder sowas vom schmalen Ende und der Rest ist for verarbeitbar.

  • Hi Alex
    danke für die schnelle Antwort !
    Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo Alex
    Ein Messer schöner als das andere!
    Hier gefällt mir vor allem der dunkle Damast in Verbindung mit dem hellen Griff.
    Wie immer alles sehr sauber in deinem unverkennbaren Stil.

    Gruss Heiri

  • Hallo Alex!
    Auch hier wieder ein toller Griff. Das faziniert mich. Wie machst du die Struktur in den Griff ? Kannst du das kurz erläutern ?!
    Hast du eine bestimmte Bezugsquelle für diese Hauer ? So etwas würde ich auch gern mal ausprobieren...Irgendwann :)
    Aber man soll ja nicht gleich nach den Sternen greifen. :/

    Liebe Grüße vom Pungelscheider

  • Hast du eine bestimmte Bezugsquelle für diese Hauer

    Mermaid Supplies hat Warzenschweinhauer. Desweiteren habe ich auch schon direkt aus Südafrika bestellt, aber da ist immer ein Wagnis wegen der Grösse.

    Warzenschwein ist ein tolles Material, aber leider geschliffen zu glatt. Ja, zu glatt...zumindest für mein Empfinden. Wenn ein Griff relativ gerade ist, dann mag das klappen, aber mit der natürlichen Biegung, deren Erhalt ich immer bevorzuge, ist ein sattes Griffgefühl nur mit Struktur zu erreichen.

    Die Vorgehensweise zur Struktur möchte ich so nicht erläutern, weil mich das zig Versuche gekostet hat und ich natürlich auch das ein oder andere Alleinstellungsmerkmal für den gewerblichen Verkauf haben möchte.
    Man braucht dazu aber schlichtweg Werkzeuge aus der Bildhauerei, die gut verfügbar sind. Der Rest ist dann Versuch und Irrtum.

  • Hallo Alex!
    Erstmal vielen Dank für die Bezugsquelle. Ich habe schon mal rumgesucht und alles was ich so gefunden habe war viel zu klein.
    Das du deine Vorgehensweise nicht verraten möchtest ist gut nachzuvollziehen, aber ich bin ein Tüftler und werde meinen weg finden damit umzugehen.
    Danke trotzdem!
    Liebe Grüße vom Pungelscheider

  • Wichtig ist: Nimm einen unbeschliffenen Hauer. Auf keinen Fall einen geschliffenen nehmen.
    Der Hauer ist krumm und bucklig, aber das ist eben die Natur.

    Und logischerweise die größten Stücke, die verfügbar sind. Alles unter 20cm kannst vergessen, das ist nix.
    Klar ist ein großer Hauer schön teuer, aber das ist Mammut und co auch.

  • Hallo

    Sehr schönes Messer von Dir.
    Die Linie des Messers und die Verarbeitung sind Top.
    Da bekommt man direkt selber Lust wieder ein paar Klingen zu machen.

    Gruß Florian

  • schon ne geile Nummer !!!

    und das ist halt eine wirklich schwierige Sache die richtigen Hauer zu haben. Die aus meinem Vorrat sind der Not erlegen, sollte so sein. genau wie du sagtest sind die meisten zu klein

  • Einen Hauer unter 20cm braucht man gar nicht kaufen. Das ist rausgeworfenes Geld.

    Hier hab ich eins in Arbeit...da hatte der Ausgangshauer satte 29cm. Das ist natürlich schon ein Prügel. Deswegen baue ich auch das Messer um den Hauer...