Nussbaummaser, Raffinierstahl, Nickel, TWR und Puddel

  • Im Beitrag "Warzenschwein, Raffinierstahl, Nickel, TWR und Kupfer" habe ich die Herstellung der Klinge beschrieben.

    Für dieses Messer habe ich die geleiterte Klinge genommen, die ebenfalls sehr fein ausgeschmiedet wurde. Die Schneidlage ist hier dann minimal verrutscht....aber mei, das passiert eben und ist zum Glück nur Optik.

    Ein sehr schönes Stück Nussbaummaser, eine echte Zwinge aus Puddel und eben die Klinge ergeben dann dieses Bild:



    Man erkennt:


    Es fehlt noch viel, viel, viel an Finish und Konturarbeit. Die Klinge muss noch sauber abgezogen, der Puddel geätzt und der Griff fein geschliffen werden. Aber die Idee ist erkennbar.

    Die Griffform ist etwas frischer und runder. Da habe ich etwas experimentiert und bin hinsichtlich der Handlage bis jetzt sehr zufrieden.

    Sehr interessant wird wohl die Scheide: Hier möchte ich den Klingenbereich aus Nussbaumholz machen....bis zur Zwinge und dann den Rest mit Leder oder Rohhaut. Soweit der Plan. :)

  • Servus Alex,

    man erkennt vor allem, wie außergewöhnlich das Alles ist. Allein die Griffform finde ich mehr als interessant, sie passt zusammen mit dem Holz zudem hervorragend zu Klinge und Machart. Und die Scheide wird mehr als das Tüpfelchen, wenn sie dir so gelingt wie beschrieben. :sensation:

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • Vielen Dank. Freut mich, wenn es gefällt.

    Und die Scheide wird mehr als das Tüpfelchen, wenn sie dir so gelingt wie beschrieben

    Da mach ich mir schon sehr Gedanken, vor allem wegen dem Übergang Leder zu Holz.
    Aber ich mach einfach mal und dann sehen wir ja, ob es final dann doch "nur" eine Lederscheide wird.

  • Nach einigen Anpassungsrunden ist das Messer nun zusammen. Verklebt und verstiftet.

    Der Griff ist geometrisch fertig und die Struktur als auch Zierlinien sind eingebracht.

    Wenn die ersten Schichten Öl getrocknet sind, kann ich die Linien nachziehen und den Griff dann abschliessen.