Feststehende Rasiermesser

  • Hallo Community,

    nachdem sich in diesem Thread schon länger nichts tut, möchte ich ihn mal wiederbeleben! :)

    Kleiner Scherz, nein, ich wollte zur Abwechslung mal etwas anderes machen. Ist mir zwar nicht ganz gelungen, denn es sind wieder feststehende Messer geworden, diesmal aber Rasiermesser. ;)

    Irgendwie liegt mir persönlich etwas am Thema Rasiermesser. Ich habe eines als Erbstück von meinem Urgroßvater und dieses vor einigen Jahren schon öfter mal ausprobiert. So richtig scharf war es aber nie und irgendwie hatte ich auch nicht die richtigen Werkzeuge um es richtig scharf zu bekommen. Also ist es wieder in der Schublade verschwunden und in Vergessenheit geraten. Ende letzten Jahres ist es mir dann wieder in die Hände gefallen. Ich habe es dann mal ordentlich geschärft und wieder eine Rasur probiert - und siehe da, es hat ohne gröbere Zwischenfälle funktioniert und auch noch Spaß gemacht! Und dann kam natürlich sofort die Idee bzw. der Wunsch selber mal ein Rasiermesser zu bauen. Also mal ein paar Youtube Videos angesehen und Stahl bestellt. Es hat dann noch ein Weilchen gedauert, aber im Frühjahr ging's dann los. Die ersten beiden Versuche waren vielversprechend und ich hab mir schon gedacht - irgendwie läuft es zu gut. Viel zu gut, dafür, dass ich das erste Mal ein Rasiermesser baue. ;) Bis zum Schluss lief es tatsächlich gut. Nur mit den letzten Zügen am Bandschleifer habe ich beide Klingen vermasselt, da sie stellenweise etwas zu dünn geworden sind. An der Schneide zeigt sich das dann in Form von kleinen Vertiefungen, dh es ist also keine durchgängig gerade Schneide geworden. Versuch Nummer drei ist dann immerhin so geworden, dass ich es als Rasiermesser verwenden kann. Ich bin damit zwar auch nicht zu 100% zufrieden, aber es war schon ein riesengroßer Fortschritt.

    Die Versuche Nr. 4 und 5 sind jetzt endlich über das Versuchsstadium hinaus gekommen und es sind zwei Rasiermesser entstanden. Diese möchte ich euch auch kurz vorstellen. Es sind, wie gesagt, zwei feststehende Rasiermesser mit halb-hohlem Schliff. Sie bestehen aus 1.2210, gesamt ca. 16,5 cm lang.

    Ich bin schon sehr gespannt, was ihr davon haltet und würde mich natürlich über eure Kommentare freuen.

    Viel Spaß beim Anschauen und noch einen schönen Tag!

    LG
    Dieter


  • Rasiermesser sind die Königsklasse in der Herstellung !
    Mein Respekt und meine Hochachtung vor deiner Leistung
    sind dir gewiss.

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Saubere , beindruckende Arbeit !

    Gruß Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg