• Schönen Abend euch allen,

    Hiermit ein neues Messer von mir, nix besonderes...aber ich wollte es euch trotzdem nicht vorenthalten!
    1.2235 in 10cm Klingenlänge davon 9cm scharf. Als Griffmaterial habe ich Afzeliamaser verwendet, das Holz ist wirklich wild gemasert! Gesamtlänge ist 20,7cm.
    Bilder der Lederscheide folgen.

    Gruss
    Philipp

    Ist dieser Sommer nicht der Hammer!? :D

  • Servus Philipp
    schönes Messer , besonders die elegante , schlanke Grifform mit den kleinen Pins gefällt mir !
    Klasse Holz und alles sauber verarbeitet :thumbup: .

    Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo Philipp,

    ein wie immer klasse Messer, das voll und ganz meinen Geschmack trifft. Die Afzeliamaser schlägt dem Pils die Krone weg. Traumhaft schön gemasert.

    Beste Grüße
    Axel

  • Danke euch allen für das Lob und die Daumen, das bedeutet mir immer sehr viel :greenbiggrin::greenblush:


    @The Lem gaaanz knapp...südlichstes Südbaden (Markgräflerland) der Berg ganz recht mit dem Turm ist der Blauen, ganz links (fast verdeckt) ist der Belchen :greenthumbs:

    Gruß

    Philipp

  • Hallo, mir gefällt das Messer. Die Form finde ich sehr gut, mir gefällt wo die Schärfe vor dem Ricasso ausläuft, alles was ich auf den Bildern bezüglich des Anschliffes erkennen kann ist bestens. Naja, was soll ich noch zu Griffholz schreiben? , anders geht auch, aber besser wird schwer. Danke für die Vorstellung.

  • Hiermit ein neues Messer von mir, nix besonderes...

    Ich wollte mich gerne an auch dieser Stelle bei Philipp für ein ganz besonderes Messer - jedenfalls in meinen Augen - bedanken.

    Das Wild Water mag vielleicht nicht mit unnötigem Zierrat aufwarten, dafür aber zündet die Afzeliamaser ein wahres Feuerwerk an Farbtönen, das Messer könnte nicht besser verarbeitet sein und passt von der Größe her perfekt zu mir.

    Nochmals vielen Dank, Philipp!

    Beste Grüße
    Axel

  • Axel, "aber Hallo" 8o

    Da sammeln sich ja in letzter Zeit bei Dir die tollsten Handmades an und alle haben eine Gemeinsamkeit:
    Sie sind wohl äußerst schnittig ....

    Mit Deinen tollen Fotos werden Details ersichtlich, die mir vorher noch gar nicht aufgefallen sind.
    Der Griff ist eine Schönheit und sehe ich da bei der Klinge einen ganz leicht angedeuteten Hohlschliff gleich nach der Schneide?

    Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel "schnittige" Freude damit!

    Gruß,
    Thomas

  • Ein Dankeschön nochmals an alle, die die Freude über das Messer mit mir teilen!

    ...sehe ich da bei der Klinge einen ganz leicht angedeuteten Hohlschliff gleich nach der Schneide?

    Vielen Dank, Thomas, für den Hinweis. Das ist mir selbst noch garnicht aufgefallen. Du meinst bestimmt die helle Stelle vor dem Ricasso auf dem zweiten Bild?
    Möglicherweise handelt es sich hier um eine Licht-Reflexion, die einen leichten Hohlschliff vortäuscht. Der Anschliff der Klinge ist insgesamt leicht ballig.

    Aber vielleicht kann Philipp etwas dazu sagen?


    Beste Grüße
    Axel