Folder Nr.2, Linerlock

  • Hallo Bladecommunity!
    Ich wollte mich mal wieder mit einer kleinen Bilderstrecke zu Wort melden :) Wie der Titel bereits verrät geht es um meinen zweiten Anlauf in Sachen Klappmesser. Der erste Framelock ist bereits 3 Jahre her!

    Kurz zur Vorgeschichte:
    Metin Anan, dessen Arbeiten ich bereits auf vielen vielen Messen bewundert habe, hatte mir angeboten, mich bei den Startschwierigkeiten in Sachen Klappmessern zu unterstützen und mir mal etwas unter die Arme zu greifen. Da er außerdem einen alten (und sehr geräumigen 8) ) Härteofen loswerden wollte, habe ich dieses tolle Angebot wahrgenommen. So haben wir zu einer von mir vorbereiteten Klinge den Titan-Rohbau mit Lock, Detent, Spacer und so weiter gebaut.


    Wieder daheim ging es dann mit der Ausarbeitung der vielen vielen Details weiter. Nachdem ich einige Zeit mit den dünnen G10-Schalen sowie der Achse gekämpft hatte (zölliges Gewinde zu kurz geschnitten...), fiel mir noch ein Fehler an der Klinge auf, sodass ich diese noch einmal nachbauen musste. Doof gelaufen, ich hatte die Achsbohrung gaaaanz am Anfang der Vorbereitungen anscheinend ordentlich vergeigt. Auf jeden Fall war sie etwas schief, das geht natürlich nicht.

    Also nochmal der ganze Spaß:


    Klingenstahl ist 1.2379/D2, selbst gehärtet mit Kühlung in Trockeneis. Macht in der Bearbeitung nach dem Härten auf jeden Fall keinen Spaß mehr, Härte messen kann ich leider noch nicht selbst. Ausgeschliffen ist die Klinge auf ca 0,3mm, zur Spitze leicht dicker werdend auf ca. 0,5mm.

    Der Clip aus 4mm Gr.5 Ti ist leider etwas stramm geworden, da muss ich nochmal überarbeiten... eckiger Zwischenstand:

    Fertig sieht das ganze nun so aus:
    Platinen und Hardware habe ich grob gestrahlt, die neue, durchgehende (und metrische) Achse ist mit einer Madenschraube gekontert. Eine Verdrehsicherung werde ich mir fürs nächste Mal überlegen :D So ist jetzt erstmal nur ein Jimping auf der Hälfte mit Innengewinde, reicht zum Gegenhalten. Die Klinge habe ich gestrahlt gelassen, habe es dann doch nicht über Herz gebracht sie auch zu strahlen.




    Und noch schnell ein paar Maße: Scharf sind ca 92mm, Gesamtlänge ist ca. 208mm. Die Klinge hat 3,6mm Stärke, 11,2mm ist der Griff ohne Clip schlank. Mit Clip sind es 15,2mm. Platinen sind aus 1,45mm Ti Gr.5.

  • Moin Alex,

    sehr schöner Bericht und klasse Bilder!
    Die Formgebung orientiert sich sehr schön an deinen Fixen was ich sehr gut finde, man erkennt sofort deinen Stil, wirklich toll!
    Ich glaube ich muss auch bald mal ein Messer von Dir haben :D .

  • Hallo Alex,

    ich schließe mich Sascha an, der Folder ist unverkennbar ein Kramer und ganz hervorragend gelungen. Dass es erst der Zweite ist, würde niemand erkennen, wenn Du es nicht selbst geschrieben hättest.

    Vielen Dank für den interessanten Bericht seiner Entstehung :thumbup: !

    Beste Grüße
    Axel

  • Vielen Dank! :) Freut mich, dass der Folder so gut ankommt! :)

    @Raphael: ja, anscheinend habe ich da auf der Bohrmaschine was vergeigt. Jetzt beim zweiten Mal habe ich auf der Fräse gebohrt, das hat besser gepasst. Obwohl ich da auch nochmal den Tisch genau vermessen sollte... :D

    Gruß Alex

  • Hallo Alex,

    tolle Fotoreihe von der Entstehungsgeschichte!
    Ich fand es nett, dass Metin Dir bei den Anfängen geholfen hat - schönes Foto von Euch zwei.

    Der Folder ist wirklich unverkennbar Dein Stil. Sicher sehr brauchbar und robust (auch dank der verwendeten Bronzewasher).
    Da kann man in Zukunft gespannt sein, was in dieser Richtung von Dir noch so alles kommen wird.

    Grüße,
    Thomas

  • Vielen Dank für die netten Worte!
    Ja, das kann man sich kaum vorstellen. Mir hat nach den paar Stunden Tipps und Tricks der Schädel förmlich gebrannt :D .....und die Werkzeug-Einkaufsliste wurde länger und länger. :saint:

    Besonders freut mich natürlich auch, dass man anscheinend meine Handschrift erkennt. Ist auch eiiiiiniges an Zeit in die Form geflossen, in der Zeit hätten andere sicher bereits ein Klappmesser gebaut.

    Grüße, Alex :)