ein Küchenmesser

  • Hallo, ich stelle hier mein neuestes Werk vor um auf diesem Wege mögligst viel Kritik zu erhalten.
    Gesammtlänge: 31 cm, Grifflänge: 13,5cm, Klingenhöhe: 5cm, Klingenstärke= Klingenrücken: 34mm, Ausschliff bei: 0,2mm, nach einem cm wird eine Stärke von 0,8 mm erreicht, bei einer Höhe von 2cm wird eine Stärke von 1,6 mm erreicht.
    Als Schneidlage kommt 1.2516 zum Einsatz, den ich bei knap 190 Grad C. angelassen habe. Ausen ist etwas Alteisen drauf. Griffabschluss zur Klinge und Niete sind ebenfalls aus Alteisen. Das Griffmaterial habe ich von Ingo, es handelt sich dabei um stab. und eingefärbte Pappel. Den Ständer habe ich aus einem Kirchenbalken gefertigt.
    bladecommunity.de/attachment/113190/bladecommunity.de/attachment/113190/

  • Servus
    ein außergewöhnlich interessantes Messer !
    Die Form , das Material und die Damastauflage , einfach beeindruckend cool !
    Aber eine Kritik habe ich ..... die Bilder sind recht dunkel geworden .
    Ansonsten klasse Arbeit !

    Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Die dunklen Bilder waren auch mein erster Eindruck. Das macht es fast unmöglich viel zu dem Messer zu sagen.
    Die Form ist ungewöhnlich aber sicher praktisch. Das Griffmaterial gefällt mir und auch der asymmetrische Griff liegt wohl gut in der Hand.
    Mehr will ich zwengs der dunklen Bilder nicht sagen.

    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

  • Hallo, vielen Dank für die Antworten. Mein Problem ist das Digitale, ich dachte Ihr macht schwups und seht die Bilder heller. Ich habe eben neue Fotos gemacht, aber komischer Weise sind die Bilder orginal bei mir heller, als wenn ich die hier zeige, aber das verstehe ich eben nicht. Aber hier die neuen Bilder, sagt wenn die noch zu dunkel sind, dann mache ich hellere.

  • Das ist richtig toll geworden :thumbsup: . Klinge und Beschlag haben eine super Struktur. Das Griffmaterial passt auch prima dazu und die Schneidenform eignet sich richtig gut zum Kochen.
    Ein bisschen gewünschte Kritik:
    Mit der Grifffom ist es ja so das man das Messer in der Hand haben muss um das wirklich zu beurteilen, aber rein von den Bildern her würden mich die scharfen Kanten der Griffunterseite stören. Der Übergang von Klinge zum Beschlag unterbricht deine Linienführung, ist aber eine rein ästhetische Angelegenheit.
    Aber ich will hier nichts schlechtreden, im Gegenteil das Messer inkl. Ständer gefallen mir sehr gut und ich würde damit auch mal gerne durch meine Küche toben :thumbup:

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo axdamast, auch Dir vielen Dank.
    Zu dem Punkt mit den scharfen Kanten an der Griffunterseite, vorn am "Parierelement" habe ich die Kanten etwas abgerundet, die Abrundung wird dann stetig größer und hat sich 2 cm hinter der Niete komptett erledigt, weil ab dort ist der gesammte Griff oval. Klar das ganze habe ich einfach so gewählt, eventuell würde dort eine gesammt noch stärker steigender Radius oder gleich gesammte Ovalvorm, einen Harmoniegewinn bringen, deshalb vielen Dank für den Tip. Ich mache ja oft so ähnliche Grifformen, manche davon sind komplet oval und manche haben am unteren Ende so eine Kante. Letzten Endes bringt das bei der Messerbenutzung einen Unterschied, je mehr Kante, um so stärker bleibt das Messer in einer "Schneidposition", es wird durch die Kante so zu sagen stärker geführt.
    Sag mit dem Übergang von der Klinge zum Beschlag, meinst Du da wenn man von oben auf das Messer sieht, die von der Klinge zum Griff entstehenden seitlichen Kanten? Dabei stimme ich Dir vollkommen zu, ich finde es viel besser, wenn ich die seitlichen Flanken des Parierelementes so zu sagen nach vorn zur Klinge etwas schmäler. Warum habe ich es nicht getan? In dem Messerständer sind direkt neben dem Klingenschlitz, je rechts und lings ein Magnet eingelassen, so wird das Messer in dem Ständer fixiert, bei der Abgeschrägten Variante wäre das schwer, dann muss ich mir einen anderen Plan machen, auch das nehme ich gern in Angriff.

  • Hallo goldmull,
    das mit dem Griff leuchtet mir ein, wie gesagt man muss es in der Hand haben. Den Griff speziell für eine Rechts-bzw. Linkshänder zu gestalten halte ich für eine gute Idee und macht die Handhabung sicher noch angnehmer.
    Mit der Unterbrechung der Linie meine ich den Übergang zwischen Klinge und Parierelement wenn man in der Seitenansicht auf das Messer schaut. Deine Klinge fällt in einem Radius zum Parierelement ab und endet in einem kleinen Absatz. Danach greifst du den Radius am Parierelement wieder auf.
    Wie schon gesagt das ist reine Geschmacksache und ich habe auch schon Klingen in dieser Art gestaltet. Mittlerweile versuche ich halt immer die Linien fortzuführen.

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Definitiv mal was anderes, als was sonst so Küchenmesser genannt wird, durch den Handschutz und das Design sieht es eher wie ein Räubermesser von W.Busch aus....die dünnen Klingen-Parameter und der verwendete Stahl als Schneidkern lassen aber keinen Zweifel aufkommen dass es sich in der Küche gut bewähren wird :greenthumbs:

    Die dunklen Bilder waren auch mein erster Eindruck. Das macht es fast unmöglich viel zu dem Messer zu sagen.


    Mehr will ich zwengs der dunklen Bilder nicht sagen.

    Gruß

    Roland

    Roland, das ist doch nicht Dein Ernst? :greensceptical:
    ....bei allem Respekt, was siehst Du denn nicht um "mehr" als sonst sagen zu können?

  • Definitiv mal was anderes, als was sonst so Küchenmesser genannt wird, durch den Handschutz und das Design sieht es eher wie ein Räubermesser von W.Busch aus....die dünnen Klingen-Parameter und der verwendete Stahl als Schneidkern lassen aber keinen Zweifel aufkommen dass es sich in der Küche gut bewähren wird :greenthumbs:

    Roland, das ist doch nicht Dein Ernst? :greensceptical: ....bei allem Respekt, was siehst Du denn nicht um "mehr" als sonst sagen zu können?

    Daniel

    Doch das ist mein Ernst. Ich habe nur einen richtig guten Monitor and dem ich aber nicht ständig sitze, mein iPad ist auch nicht mehr das jüngste und der Unterschied zwischen den ersten und den aufgehellten Bildern ist imho recht deutlich.

    Gruß

    Roland

    Nachtrag. Ich habe das Wort “unmöglich“ benutzt, das ist schon recht heftig, macht es schwer hätte besser gepasst.

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

    Einmal editiert, zuletzt von Holzbieger (16. Juli 2019 um 19:56)

  • Hallo,

    das ist mMn optisch mal ein Messer, das aus der Masse heraus sticht. Mir gefällt die rustikale Optik sehr gut. Die Klinge ist natürlich das Highlight an dem Messer. Für mich hätte hier auch ein dezenteres Griffholz gut gepasst, um den Fokus der Aufmerksamkeit noch mehr auf die Klinge zu lenken. Insgesamt aber ein sehr tolles Messer!!! :thumbup:

    LG
    Dieter

  • Hallo axdamast, ich mache Griffe gern speziell für rechts oder lings, das macht die Benutzung sehr angenehm, bedingt allerdings auch zum teil eine bestimmte "Griffhaltung".
    Jetzt verstehe ich welche "Linienführung Du meinst, dann schaue ich mal in die Zukunft was mir desbezüglich so einfällt.
    Hallo messerboll, Dir auch vielen Dank. Da wäre ich nie drauf gekommen, ein Räubermesser. Ich habe das Teil einfach aufgezeichnet und fand es so passend, aber ich würde auch gern ein Küchenmesser machen, dass man als solches auch erkennt, dafür habe ich schon einen Thermin bei einer Köchen, mit etwas Glück weist sie mir die Richtung.
    Hallo Holzbieger, meine Herzensallerliebste meinte: da mus ein anderer Hintergrund bei, eventuell hätte das etwas gebracht, ich schaue mal beim nächsten.
    Hallo Dieter739, wenn die Optik als rustikal rüberkommt, dann bin ich sehr zufrieden. Wegen dem Griffmaterial, das Messer ist für einen Freund und der wollte genau das. Ich habe nur ein von der Strucktur passendes Alteisenstück für das Parierelement rausgesucht.

  • Hallo Goldmull
    Erstmal tolles Messer mit sehr positiver Klingenoptik. Ich war erst etwas irritiert, wegen dem asymmetrischen Griff, bin eben etwas schwer von Begriff.
    Da du explizit Kritik wolltest, habe ich ein paar Anregungen für dich.
    Ich fange mal bei der Zwinge an. das Material passt hier zu hundert Prozent, aber ich hätte sie gerade, ohne Fingerschutz gestaltet. Der gerundete Kehl ist ja eigentlich schon ein Fingerschutz. Die Klingenform ist dann auch wieder Geschmackssache, ich mag es, wenn die Klinge hinten gerade und vorne je nach Schnitttechnik mehr oder weniger hochgezogen ist. Wenn du meine Küchenmesser anschaust, weisst du was ich meine.
    Die Gedanken einer Köchin können sicher auch nicht schaden.

    Viele Grüsse
    Heiri

  • Hallo Steinbock1212, Dir auch vielen Dank, genau solche Überlegungen brauche ich. Mit dem Fingerschutz stimme ich Dir auch vollkommen zu, aber ich mache das damit dem Besitzer recht. Wer von mir ein Messer erhällt, der kennt eigentlich bisher nur " Messergurken" und dadurch ist die Gefahr des sich selbst schneidens eben leider sehr groß. Ein Küchenmesser von Dir finde ich leider nicht, gib mir mal einen Tip wo.