Auflageplatte für Band, vom Bandschleifer.

  • Ich versuche mich zurzeit an ein paar Klingen, aber das Projekt ist jetzt erst einmal wieder, in den Hintergrund gewandert.
    Ich konnte keine 100%tige Rechtwinklichkeit herstellen, aber diese benötige ich.
    Der Fehler liegt in meiner Edelstahlpatte………..
    Diese ist über die Jahre eingelaufen…………

    Jetzt soll was Neues her, aber wenn es geht besser.
    Die Platte hat die Masse 5x50x200mm. Die neue soll 3 oder 4x50x200mm werden (was ist hier eurer Meinung nach ausreichend?)
    Ich habe da ein paar Ideen und hoffe hier, auf eure Erfahrung, in diesem Bereich.

    Idee 1 ist, mir ein Stück geschliffenen Stahl zu besorgen (die Frage ist nur welchen) und diesen dann zu bearbeiten (Bohrungen anbringen, so wie eine Fase), danach zum Härten geben und hoffen, das er sich nicht verzogen hat.

    Idee 2: Es gibt doch gehärtete geschliffene Stahlplatten, die heißen Präzisionsflach ?
    Hier fehlen mir die richtigen Suchbegriffe, so wie welchen Stahl ich nehmen soll (bin halt kein Metaller), und eine Bezugsquelle.

    Idee 3: In der BC fragen, wie dieses Problem die anderen gelöst haben.
    Ich habe schon von Glasplatten gelesen, aber dieses möchte ich nicht. Gibt es noch andere Varianten?

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Frank,

    ich stehe aktuell vor einem ähnlichen Problem.
    Der gute Konstantin verwendet für seine Volf48 nach eigener Aussage "Feinsteinzeug" also eine Art Kunststeinfließe, wenn ich mich nicht irre.
    Diese hat bei mir jetzt knapp 4Jahre durchgehalten, muss aber Ersetzt werden, also hab ich es mit einer Granitfließe versucht, was keine
    gute Idee war... (geklebt auf ein L-Profil, Winkeleisen)
    Ich werde die Tage mal zum Steinmetz/Fließenmann um die Ecke gehen und dort nach etwas ähnlichem suchen.
    Anderfalls werde ich eine Präziplan Stahlplatte verwenden, wenn ich mich nicht täusche wurde das hier im Forum bereits diskutiert.
    Ich beziehe meinen Präziplan meist bei Abramsstahl https://shop.premium-steel.eu/de_de/, vielleicht könnte der 1.2067/1.3505 ecoPräz was sein...

    Ist aktuell aber nicht meine Prio1 ;)

    Beste Grüße
    Pascal

  • Servus!

    Ich schleife auch immer noch an dem kleinen, treuen Metabo und hab vor kurzem mein 250tes Messer fertiggestellt :thumbsup::thumbsup:
    Ich habe mir Stahlplatten aus ganz üblichem Baustahl besorgt, 2 Löcher gebohrt und mit Senkkopfschrauben angebracht. Das hält gute 40 bis 50 Klingen, dann wird's ausgetauscht.
    Ich spiele auch seit langem mit dem Gedanken mir ein Flach härten zu lassen... aber erst wenn die 2m Baustahlflach aufgebraucht sind!!
    ;)

    MfG, Martin.

  • Hallo Frank,
    Präzisionsflachstahl ist eigentlich immer nur geschliffen aber nicht gehärtet, da ja der Stahl immer noch mechanisch bearbeitet wird. Für meinen Bandschleifer habe ich eben solchen aus 1.2379 mit den Abmassen 5,3 x50,3 verwendet ( Die 0,3mm Aufmass sind die Schleifzulage nach dem Härten). Gehärtet habe ich selbst und Verzug hatte ich nicht. 1.2842 bekommst du auch als Präzi allerdings meistens auf null vorgeschliffen. Wäre in diesem Fall ja aber grad egal. Als Stärke würde ich schon auf 5mm gehen, denn je dünner umso eher hast du Verzug.
    Als Bezugsquelle kann ich dir Abrams Premium Stahl empfehlen.

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Danke für eure Hilfe.
    Das Teil stammt ja noch aus Zeiten, wo ich in der Gartenhütte gebastelt habe.
    Als schnelle Lösung, habe ich 0,2mm abgefräst und die Platte 20mm tiefer angebracht.

    Jetzt passt alles wieder perfekt, nur ich hoffe, dass ich bei den Klingen nicht so viel Schaden angerichtet haben, 2 bis 4 sind jedenfalls nicht mehr so, wie ich mir das vorstelle.
    Ob ich jetzt da noch was mache, oder wenn es wieder so weit ist, einfach wieder 0,2mm abfräse, kann ich noch nicht sagen.

    Pascal, der Wolf ist natürlich eine ordentliche Hausnummer, aber der Metabo läuft und läuft und…

    Hi Martin, ich habe ihn mit einem FU aufgerüstet und das bringt schon einiges. Da ich Platzprobleme habe und er so schön Klein ist, werde ich ihn auch erst einmal weiterverwenden.

    Hallo Alex,
    danke für den Link und die Hilfe.
    Der 12842 ist für mich sehr interessant und ich werde dort mal was bestellen (haben ist besser als brauchen)

    Nachtrag:
    Zum Fräsen habe ich den 203440 von Garant verwendet und der ist durch das V2A, wie durch Butter (klare Kaufempfehlung)

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwind (15. Juli 2019 um 21:00)

  • Hallo Frank,

    So ein Problem hatte ich auch. Habe mich an einer Lösung vom kleinen Messerladen orientiert. Habe mir die Auflage aus einem Alu-Winkel gemacht und ein 2mm-Edelstahlblech mit Senkschrauben drauf geschraubt (beim kleinen Messerladen wird das Blech mit Spannstiften befestigt). Die Edelstahlbleche habe ich in der Firma auf der Schlagschere auf Maß abgelängt und ein paar auf Vorrat gemacht. Ist billig, geht schnell und das VA ist überraschend verschleißfest (liegt wohl an der Zähigkeit).

    Wenn Du Probleme mit der Beschaffung hast, schick mir ne PM.

    Grüße

    Gerhard

  • Ich habe vor einiger Zeit meine Platte ausgetauscht. Genommen habe ich präzise gschliffenen 1.2379, 5 mm dick. Ich habe die Platte härten lassen. Verzug gab keinen, geprüft mit meinem Haarlineal. Wie viele Messer ich damit gemacht habe kann ich nicht sagen. Noch ist die Platte nicht verschliessen.

    Wie oben einige erwähnt haben würde ich daraus keine Wissenschaft machen. Es sollte schnell zu machen und preiswert sein.


    Gruß


    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

  • also ich habe bei meinem Nassbandschleifer als grundplatte eine 20 mm Fortal-aluminiumplatte auf der ich 75.ni 8 Bleche angebracht habe (sehr zähes und hartes Material ohne härten) - diese Bleche sind in der mitte festgemacht mit einer m6 senkkopfschraube dort wo der Winkel ist und vom Band weggeht sowie zum wechseln - halten so ca 10 messerklingen
    funktioniert tadellos und würde es auch nicht mehr anders machen.

    Ist übrigens eine 75 x 3000 mm Band Ausführung und zum Nass schleifen gehärteter Messerklingen bestens geeignet - mit FU und angabe der Schnittgeschwindigkeit in meter/sec. - Beste Grüße Börn

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwind (19. Juli 2019 um 12:01) aus folgendem Grund: Formatierung

  • Hallo Börn
    Das ist mal ein Nassschleifer! Hast du den selbst gebaut und wenn ja, hast den nach einer Anleitung gebaut?
    Tolles Teil!!
    Ich würde das Nickelblech auch härten, ich möchte die Unterlage nicht ständig wechseln.

    Gruss Heiri

  • Hallo Gerhard,
    die Platte die ich habe, ist auch aus V2A und hat Jahrelang gut funktioniert.
    Das mit dem Planfräsen, hat auch seinen Zweck erfüllt und wird sicherlich noch einige Male, funktionieren.
    Ich habe auch Zylinderstifte aus 1.4034 die sind gehärtet.
    Sowas wäre vielleicht noch interessant :whistling:
    Danke für dein Angebot und die Unterstüzung (ich kenne deinen Baubericht, von deiner Planschleifvorrichtung und das Teil, ist wirklich sehr beeindruckend)

    Hi alxh,
    Na das ist mal einen Gegenlage, die kannst du mehr als 1-2x Abschleifen :thumbup:

    Hallo Roland,
    der 1.2379 scheint hier der Favorit zu sein und diese Information, ist für mich schon sehr wertvoll.
    Das mit dem schnell, ist bei mir ein Problem, da ich den Stahl bestellen muss und härten, kann ich auch nicht selber…
    Wenn ich es jetzt korrigiere, würde ich schon gerne von euren Erfahrungen profitieren, da ihr in diesem Thema wesentlich, erfahrender, seid als ich.
    Aber du hast natürlich auch recht, ich verheddere mich oft in Kleinigkeiten (der Weg ist das Ziel).

    Hallo Börn,
    na das ist mal eine Ansage und der Eigenbau, steht bei mir auch noch auf dem Zettel.
    Leider habe ich für so einen Bandschleifer keinen Platz, aber die Nassschleiffunktion bei einem Bandschleifer, hat schon was (gibt auch sicherlich nicht so viel Staub in der Werkstatt).

    Hallo Heiri,
    Ja über ein paar mehr Bilder und den einen, oder anderen Gedankengang, beim Bau von diesem Nassschleifer, würde ich mich auch freuen :saint:

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Steinbock,
    Ja ist selbst gebaut, haben 3 stück davon gemacht - ein guter Freund von mir ist auf diesem Gebiet sehr versiert - war ein sehr schönes Projekt - Anleitung gabs keine, nur die vom Schleifmittelhersteller
    bzgl. der gewünschten Schnittgeschwindigkeit - das wars.

    Nordwind,
    ja das Thema Staub ist hiermit Geschichte, da hat dev. recht.
    Übrigens noch ein Danke für's formatieren ;)

    Schönes RestWE und beste Grüße
    Börn