• Hallo,
    ich bin gerade dabei erste Erfahrungen mit der Herstellung von Beads zu machen.
    Mein Ziel ist es, einen Fangriemen (aus Lederband oder Paracord) zu knoten und dabei einen Bead einzuarbeiten.
    Der Bead soll jeweils aus dem Material des Griffs bestehen.

    Hier seht ihr den ersten Wurf...

    Die Oberfläche ist noch rauh (Korn 60), soll aber später poliert sein.

    Ich frag mich, wie die optimalen Abmessungen sein sollten. (Mein Lederband ist 3 mm dick.)
    Bisher ist die Bohrung 5 mm, der Außendurchmesser etwa 15 mm.

    Meint ihr, das könnte hinkommen? Wie sind die Abmessungen bei euren Beads in der Regel?

    LG Michael

  • Hallo Michael,

    ich fertige meine Beads auch selbst. In der Regel nehme ich Reststücke vom Schmieden (Damast, Puddeleisen, o.ä.) so passt es zum Messer und die Gefahr von Beschädigungen beim Benutzen ist kleiner als bei Holz. Allerdings kann der Bead den Griff beschädigen wenn man nicht aufpasst. Von der Größe her gehe ich selten über 12mm, sonst wird es mir zu groß, aber das ist Geschmackssache. 5mm Bohrung ist gut. Und da ich kein Kunststoff mag nehme ich schöne geschnittene oder geflochtene Lederriemen.

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Danke für deine Rückmeldung!

    Ich will das auch mit Lederriemen / Lederband (rund 3 mm) machen. Zum Üben der Knoten nehme ich erstmal Paracord.
    Die Riemen färbe ich in der Farbe, in der ich auch die Lederscheide gefärbt habe.

    Momentan trocknet die Leinölfirnis. Bin schon ganz ungeduldig, bis ich endlich mit dem Flechten anfangen kann.
    LG Michael

  • Die Schlangenknoten (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) kriege ich bereits ganz gut hin.

    Fehlt noch ein Diamantknoten zum Abschluss.
    Danach mache ich das ganze aus Leder.

    LG Michael

  • Zuerst wollte ich einen Diamantknoten als Abschluss machen.


    Aber...
    erstens sieht das für meine bisherigen Fähigkeiten noch nicht gut genug aus.
    Und zweitens ist das Hochschieben und Festziehen unglaublich mühsam.
    Schließlich ist es schwer, den Knoten wieder zu lösen.

    Also habe ich mich entschlossen, den Lanyard mit einigen Schlangenknoten einfach abzuschließen. Diese halten fest genug. Und so kann man den Lanyard bei Bedarf auch schnell wieder entfernen (und evtl. wieder neu anbringen).

    So, jetzt färbe ich das Lederband. Ich bin gespannt.
    LG Michael

  • Das war zwar mein Plan, aber ich frage mich, ob es nicht besser aussieht, wenn das lange und das kurze Ende getauscht wäre? Also erst sechs Knoten, dann das Bead und zum Schluss erst zwei Knoten...?

    Was haltet ihr davon?

    LG Michael

  • Hallo Michael,

    super schöne Arbeit :thumbsup: .
    Ich verfolge dich bereits eine Zeit auf YouTube. Sehr schöne Videos mit sehr informativen Inhalten. Weiter so :!:

    Liebe Grüße

    Jonas

  • Hallo Michael.
    Sehr interessantes Thema. Ich babe dazu auch schon ein paar Ideen... mal sehen was dabei rauskommt. Deine Knoterei sieht doch auch schon sehr gut aus. Besser wird´s nur durch viel üben. Das knoten an sich finde ich garnicht mal so schwierig. Es ist eher das rumgezuzzel bis die dann schön gleichmäßig aussehen. Deine Materialwahl passend zum Holz des Griffes ist ne klasse Idee...schon abgespeichert :D Die wahl der Größe ich sicherlich in bezug zur Messer/Griff-größe jeweils anzupassen. Da gibts ja viel Spielraum zum rumprobieren. Ist auf jeden Fall ein schönes Detail...

    Liebe grüße vom Pungelscheider

    Jens

  • Hallo Jens,
    ich danke dir! Das Knoten von Leder finde ich besonders schwer.
    Im trockenen Zustand kaum möglich, im feuchten Zustand färben sich die Finger ;)
    Paracord ist deutlich einfacher zu handhaben, aber du hast Recht, was die Fummelei angeht.
    Es macht mir aber immer mehr Spaß und die Knoten werden immer fester.
    LG Michael

  • Hallo Michael,
    Mir gefallen Bead, Messer und die Lederscheide extrem gut - sehr stimmige Farben und Formen.
    Beim Lanyard selber würde mich weniger stören, dass die Perle nach den ersten beiden Knoten kommt - sondern ich denke, dass gerade als erster Knoten (also direkt nach dem Griff) ein besonderer - eventuell etwas größerer - Knoten besonders gut wirken würde...
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg