My funny Valentine

  • Am Wochenende habe ich ein recht kleines und handliches Design versucht, nachdem ich etwas Ähnliches gesehen hatte. Da mir wärend der Werkelei ständig das Lied "My funny Valentine" wie ein Mühlrad durch den Kopf ging, hat das Messerchen seinen Namen weg.

    Es ist aus 1.2510 (100MnCrW4), Härtung in Holzkohle, 2 x 1 Stunde bei 190 Grad im Backofen getempert. Die Materialstärke war ursprünglich 3,2 mm, davon stehen jetzt noch 3. Gesamtlängw 17,5, Klinge bis zum Griff 10,00, Gewicht 105 Gramm. Die Griffschalen sind geschraubt und bestehen aus einem alten Küchenbrettchen, die Schraubhülsen hatte ich herumliegen, ob das so bleibt, weiß ich nicht.


    Es liegt gut in der Hand, der Griff ist allerdings auch - entgegen der Mode - recht dick.

    Ich bitte, meine dreckigen Fingernägel zu entschuldigen und hoffe, daß Euch das ein wenig gefällt.

  • Proportionen hin, Proportionen her: mir gefällt es sehr gut!


    Die Griffschalen sind geschraubt und bestehen aus einem alten Küchenbrettchen, die Schraubhülsen hatte ich herumliegen, ob das so bleibt, weiß ich nicht.

    Das ist natürlich Geschmacksache. Ich persönlich würde es so lassen, weil es zu dem Moment passt, aus dem heraus das Messer entstanden ist. Improvisation ist alles, das macht gerade den Charakter dieses Messers aus.

    Beste Grüße
    Axel

  • Hallo

    Lass die Griffschalen und die Schraubhülsen so wie sie sind. Dieses Messer lebt von den Kontrasten, die sauber gefinishte Klinge vs. dem eher rustikalen Griff. Lass es so.

    Gruß

    Roland

    P.S. My funny Valentine. Meine Lieblingsversion ist die von Chet Baker.

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

  • Hallo,
    schönes kleines ausgefallenes Messer. Außergewöhnliches Design. Gefällt mir gut.
    Zu den dreckigen Fingernägeln: So sehen meine das ganze Jahr aus :rolleyes:
    Gruß Clemens

  • Ein weiteres bauen, so wird es wohl kommen.

    Danke für die freundliche Beurteilung allerseits! Ich habe noch eine Behausung gebaut, die sieht so aus:

    Die Scheide ist nicht aus Leder, wie es scheinen mag, sondern aus "Hobbycolor", einem Kunststoffmaterial, das dem Kydex nicht unähnlich ist, allerdings nur 2,5 mm stark. Zwischen der Öse und dem Griffanfang rastet es in der Fingermulde bzw. Rundung sehr schön ein. Damit es zum Messer passt, habe ich die Konstruktion mit braunem Nappaleder überzogen und eine Naht gesetzt.

    Wenn man in der Öse einen Riemen anbringt, kann man das Messer als Neck Knife tragen, durch die Lage des Schwerpunkts hängt der Griff dann unten.

    feilt seit 10 2018

    Einmal editiert, zuletzt von BLB Blades (2. August 2019 um 22:43)