• Für den Sommerurlaub habe ich mir was Neues zum filetieren gebaut. Die Farbe ist etwas schräg, aber zumindest geht das Messer so nicht so schnell verloren. :D

    Die technischen Daten:
    Gesamtlänge: 305mm
    Griff: 135 x 11mm
    Klinge: 165m, davon 157mm scharf
    Damasteel, 1,1mm dick und 61HRC
    Griff ist Juma, "purple dragon"
    Graphit-Pins und Graphit-Rohr für die Fangriemenöse

    .... und was soll ich sagen - heute morgen schon der erste schöne Hecht am Haken: 73cm, zu sehen im Angel-Unterforum

  • Ich finde auch, die Welt ist nicht bunt genug - bunt ist das neue Schwarz. Mir gefällt das außerordentlich gut :thumbup: , da ich auf Ungewöhnliches stehe.

    Dazu muss natürlich eine Regenbogen-Forelle gefangen werden :thumbsup:
    Aber Hecht ist auch nicht schlecht :greenthumbs:


    Liebe Grüße

    Franky

  • Schräg! Schön schräg!!

    Es passt zum Damast und den Blinker, Ködern oder wie man die Dinger auch immer nennt.

    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

  • Das ist ein richtig tolles Filetiermesser geworden. Schöne schlanke Form und sehr dünn, scharf und doch biegsam, also perfekt zum filetieren. Das Griffmaterial wäre sicher nicht meine Wahl gewesen, sehe das aber auch wie Roland, passt zu dem üblichen Angelequipment.
    Kurz, Klasse gemacht :thumbsup:

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Schönes Filetiermesser, auch wenn die Farbe des Griffmaterial nich ganz meins ist. Ich hab auch noch etwas von dem Zeugs in weiss und gold/schwarz. Das Material selbst finde ich gar nicht so schlecht.

    Gruss Heiri

  • Roland:
    Die Wärmebehandlug von Damasteel erfordert etwas Geduld. Trotz der hohen Härte von deutlich über 60HRC ist das Messer sehr biegsam. Habe die Klinge 4 mal angelassen mit den passenden Tiefkühl-Phasen. Nach meiner Erfahrung ist es so, dass wenn es keine Härterisse gibt, ist die Klinge dann kaum zu zerbrechen.

    Viele Grüße aus Schweden

    Gerhard

  • Hallo, mir gefällt das Messer genau so wie es ist. Die Biegsamkeit kann ich mir vorstellen, dagegen spricht die Härte sicher nicht, alles eine Frage der Geometrie und wenn genug Martensit vohanden ist, dann federt es immer wieder zurück.