Bandschläge normal?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir meinen ersten großen Bandschleifer selbst gebaut. Soweit bin ich auch zufrieden mit dem, was bei rausgekommen ist (Bilder werd eich ggf. später noch einstellen). Das System ist ähnlich des eines KMG mit Flachschleifplatte - Sprich ich habe eine Antriebsrolle (180x100), ein Tracking Wheel (60x55) und zwei Umlenkrollen (50x55). Nun bemerke ich leider, dass das Band "schlägt". Das bedeutet, dass dort, wo die Klebestelle am Band mit einem der Rollen in Kontakt kommt, es einen kleinen Schlag gibt. Das stört in der Bearbeitung nicht, aber ich es stört mich akustisch sehr. Ich habe schon unterschiedliche Bänder von VSM, Klingspor und 3M probiert (ein Band schlägt an der Antriebsrolle, das Band eines anderen Herstellers an den 3 "Umlenkrollen") und auch den Druck variiert. Irgendein Geräusch durch die Klebestelle kommt immer. Während ich dachte, dass das möglicherweise an den Metallrollen liegt und nicht vermeidbar ist, sehe ich auf YT dass manche damit kein Problem haben. Woran könnte das liegen? Steht das Band bei denen vielleicht unter noch mehr Druck als bei mir? Ich kann es mir nicht erklären und finde auch keine entsprechenden Beiträge, in denen das schon mal diskutiert wurde.

    When you select a knife by looking at the handle you are looking at the wrong end of the knife.
    A lot of people get married that way but thats another story.

    - Sal Glesser

  • Ich kann nur die Erfahrung mit meinem Bandschleifer beisteuern. Er besteht aus einem Rahmen, der einen Ausleger mti zwei Umlenkrollen aufnimmt, oben am Rahmen ist die Andruck- und Bandfüherungsrolle, ach am besten ein Bild:

    Mit dem Schleifer ist es so: Einige Bänder weisen einen seitlichen Schlag auf, den man auch hören kann. Beim Schleifen über die Kante - also mit einem seitlichen Bandüberstand - kann man den Ausschlag auch sehen und er stört ein wenig. Bei anderen Bändern gibt es gar nichts, die laufen vollkommen gleichmäßig über das Gerät. In menem Fall ist das also eindeutig den Bändern anzulasten.

    Die Frage ist, wie viele Bänder auch unterschiedlicher Hersteller hast Du denn schon ausprobiert ?

  • 3 Hersteller (s. o.) und Körnungen 240, 180 und zwei unterschiedliche Hersteller mit 60er Körnung. Bei mir spielt es keine Rolle ob das Band zentriert läuft oder nicht, wobei es bis auf die Antriebsrolle immer einen Überstand gibt (55er Bandlauffläche der Umlenkrollen -> 75mm Band).

    When you select a knife by looking at the handle you are looking at the wrong end of the knife.
    A lot of people get married that way but thats another story.

    - Sal Glesser