TheLem‘s Messer von axdamast

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• TheLem‘s Messer von axdamast

Hallo!

Zuerst mal nur die Bilder.

Ich habe ein neues Messer für meine Touren von Alex.

Ich durfte ein wenig mitmachen und bin „over the moon „.

Feile, links und rechts Nickel und Drahtseildamast, Kupfer und Ebenholz. Klinge von Alex, Griffdesign von mir.

Ich habe dem Messer heute den Namen Kreuzotter gegeben, nach meiner heutigen Begegnung.

Gruß

The Lem

Bilder
      • BAD4CBD5-AD3F-4359-8ABA-EDB7D08B3B37.jpeg

231,02 kB, 637×850, 41 mal angesehen
      • 702AA425-E763-4094-963E-595D89418C41.jpeg

290,4 kB, 637×850, 16 mal angesehen
      • 4184821E-8317-47BD-A296-468BECC27938.jpeg

378,41 kB, 950×534, 32 mal angesehen
    • Da wird doch die Schlange im Fels verrückt :D
      Es freut mich das dir das Messer so gut gefällt und du schon auf der ersten Tour solche Begegnungen hattest. Kreuzotter passt schön zu dem schuppigen Muster auf der Klinge. Mir war es jedenfalls eine grosse Freude dir dein Messer masszuschneidern und zu sehen wie das Projekt deine Kreativität angeregt hat. Meine Materialwahl und Formgebung wäre wohl anders ausgefallen, aber es ist ja schliesslich für dich und du hast eine sehr gute Wahl getroffen Am Ende hat sich das absolut ausgezahlt.
      Ich wünsche dir noch viele schöne Stunden mit deinem Messer und vielleicht kommt ja ab und zu ein Bericht aus der Praxis mit ein paar schönen Bildern dazu :thumbup:

Viele Grüße
      Alex und Gabi
      Blood, Sweat and Musclecat!
    • Hallo The Lem !
      Klasse Messer ,das Endprodukt Eurer Teamarbeit kann sich sehen lassen ,und gefällt mir sehr. :mrburns: Den Radius an der Klingenspitze würde ich noch ein wenig vergrößern, :meinung:
      ist aber von der "Sozialverträglichkeit " durchaus in Ordnung.
      Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Franziskaner Weiße) !Ewald.
    • super Teamarbeit. Das Ergebnis ist stimmig.
      Der Vergleich mit der Kreuzotter ist angebracht.

Gruß
      Bernhard
      Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
      Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)
    • @axdamast Was soll ich erst sagen? Bei Dir rumhocken und Dir beim arbeiten zuschauen, dann Dich für mich Grillen lassen, Eier von Euren Hühnern und ein Grillhänchen von Euch mitnehmen und während Du die Scheide nähst, schneidert Deine Frau meinem Hund einen Regenmantel auf den Leib!

... ach ja Kaffee und Kuchen gab es auch noch, nicht wahr?

@Rostige Klinge Du hast zwar recht mit dem Schneidradius, aaaber... ich habe genug Messer mit optimalen Schneidradien, das hier ist die Klinge des Herrn Schneider, und die ist sowas wie ein kleines Taschen- Leuku und zudem ein klasse Kürbis- Auskratzer und Brötchen-Schmierer und....Meins!

@messerboll Die Kreuzotter, nach einem langen harten Wandertag, romantisch, tief am Kaltenbronn, da lag sie da.... Nix davon! Direkt hinter der Grünhütte, Tourimagnet Nummer 1, in einer kleinen Mauerspalte, neben den schreienden Kindern... da, da war sie mittags um 12.00h! Und klein, das Köpfchen so groß wie die Fingerkuppe meines Mittelfingers. Gut versteckt.

Gruß

The Lem
    • TheLem schrieb:

@axdamast Was soll ich erst sagen? Bei Dir rumhocken und Dir beim arbeiten zuschauen, dann Dich für mich Grillen lassen, Eier von Euren Hühnern und ein Grillhänchen von Euch mitnehmen und während Du die Scheide nähst, schneidert Deine Frau meinem Hund einen Regenmantel auf den Leib!

... ach ja Kaffee und Kuchen gab es auch noch, nicht wahr?
      So ähnlich könnte es gewesen sein :greenconfused:

Dafür habe ich mich erstens, noch nie so gut beim Messermachen unterhalten, zweitens hast du ja mitgeholfen, drittens wollten wir nicht dass sich dein Hund bei uns erkältet :hitze: und letztendlich mitgegessen haben wir ja auch :essen:
      Also kein Stress

Viele Grüße
      Alex
      Blood, Sweat and Musclecat!
    • Neu

stilzkin schrieb:

Das gute Stück bekommst Du nie kaputt, egal was Du damit treibst.
      ... beim Alex hängt auch so ein Werkzeugmacher Meisterbrief in der Werkstatt rum.

Bisher musste bei mir auch alles Full Tang sein, aber dieses samtige und warme Griffgefühl und die Gestaltungsmöglichkeiten, das hat schon alles was.

Gruß

The Lem