Schmiedegesenke mit Schnellwechselhalter

  • Hallo zusammen,

    ich trage mich schon lange mit dem Gedanken meine Schmiedepresse mit Schnellwechselhalter auszustatten. Nun war es endlich soweit. Den oberen Halter habe ich aus 1.2842 gefertigt. Er hat eine Blockführung und die Klemmung erfolgt über zwei Senkschrauben M6.
    Der untere Halter ist aus c60 und die Füllstücke sind wieder aus 1.2842. Die Masse für die Standardgesenke sind 40mm x 90mm und wenn man die Füllstücke entfernt kann man unten auch Gesenke mit 90mm x 90mm einsetzen. Außerdem wird der runde Grundkörper noch mittels einer Schraube im Zentrum mit der Grundplatte verschraubt und somit um 360° drehbar ohne das man alles neu ausrichten muss. Die Klemmung der Gesenke erfolgt über eine kleine Spannbratze aus Alu und eine Flügelschraube. Erste gehärtete Gesenke aus 1.2379 gab es auch gleich, jeweils ein Paar flach zum Feuerschweissen und ein Paar ballig zum Ausrecken. Und in Zukunft sind dann auch schnell neue Gesenke gemacht. Was wäre ich ohne meine Deckel FP1 und glücklicherweise hab ich auch noch genügend Material :saint:
    So jetzt kann der nächste Schmiedetag kommen.

    Hier ein paar Bilder.



    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • So, jetzt ist auch die Verschraubung fertig und somit die Klemmung wenn das Gesenk gedreht wird gewährleistet.
    Ein Bild der Presse (25t.) ist auch noch dabei


    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg