Benchmade Bugout 535

  • Liebe Benchmade-Liebhaber,

    wie könnte man ein Messer treffender beschreiben, als Benchmade es mit dem Bugout getan hat:

    "The Bugout™ was designed for the modern outdoor adventurer, incorporating the lightest, best performing materials in an extremely slim yet ergonomic package."

    Stimmt alles :D ...ein ausgewachsenes Taschenmesser, das bei einem Gewicht von nur gut 52 Gramm immerhin mit einer Klingenlänge von gut 8,2 cm aufwartet und geöffnet knapp 19 cm, geschlossen gut 10,7 cm lang ist.
    Geschuldet ist dies einer auf extreme Gewichtsreduzierung ausgerichteten Bauweise. Die Klinge des Bugout ist nur 2,29 mm stark, und es verfügt nur im vorderen Drittel über Stahlliner. Als Material für den nur gut 10,5 mm dünnen Griff kommt das leichte, aber dennoch sehr verwindungssteife Grivory zum Einsatz, das gitternetzartig strukturiert ist, so dass man in Punkto Stabilität das Fehlen durchgängiger Liner kaum wahrnimmt.

    Der blaue Griff und die blau anodisierten Daumenpins samt der blau anosisierten Spacer sind sicherlich nicht jedermanns Geschmack, mir jedoch gefällt´s.
    Das Bugout bringt Farbe ins Spiel, und bedient so auch den modernen Outdoor-Abenteurer :) .

    Vorsicht, das 535 ist bissig:
    Bei einer Klingenstärke von unter 2,3 mm und einem fast ganz bis zum Rücken hochgezogenen Flachschliff des S30V ist das 535 ein richtiger Schneidteufel.
    Es hat mich beim Fotographieren gebissen; zu sehen in der Vergrößerung auf dem letzen Bild.

    Schick ist das Bugout überdies; ich hoffe, die Bilder können einen kleinen Eindruck dieses genialen Taschenmesser vermitteln.

    Vielen Dank für´s Lesen und Schauen!
    tarrot bladecommunity.de/attachment/113699/bladecommunity.de/attachment/113699/

  • Lieber Axel,

    vielen Dank für den wie immer tollen Bericht und die sehr guten Bilder :thumbup:

    Ich habe das Bugout auch und kann daher Deine Zufriedenheit sehr gut nachvollziehen. Da ist Benchmade nach langer Zeit wieder einmal ein großer Wurf gelungen und die Slim Line Serie der Pardue-Folder wurde sehr gut fortgesetzt. Die Abstammung von den Pardue-Foldern zeigt sich schon in der Modellnummerierung.

    Viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug :)

    Liebe Grüße
    Walter

  • Tolle Fotos, Axel! :thumbup:
    Ich sehe das Bugout auch wie beworben vor allem im sportlichen Einsatz oder bei der Personenrettung gut aufgehoben.
    Beim Klettern wiegt es nichts, kann aber außer Salamie bei der Brotzeit zerkleinern auch Leben retten,
    wenn man ein Seil beim Segeln oder Klettern kappen muss. Wegen dem Material ist es wahrscheinlich auch Lehm- und Wasserresistent.
    Das Lanyard-Loch sieht dementsprechend danach aus, dass man auch einen kleinen Karabiner einklinken könnte.
    Es gibt ja noch eine Bugout-Version mit Serrations, die mir speziell bei diesem Anwendungsbereich gut gefallen würde.
    Ich habe seit vielen Jahren ein ähnliches Messer, das Redpoint von Buck, jedoch besteht die Klinge bei diesem nicht aus S30v und wird daher schnell stumpf.
    https://www.buckknives.com/product/750-re…nife/0750FAM01/

    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Axel, danke für den schönen Bericht.
    Ich habe mir eines gekauft wegen dem leichten
    Gewicht und habe es nicht bereut. Schön wäre wenn sie es in mehreren Farben anbieten würden.

    Gruss
    Roland

    Schmieden das Eisen ich muss!

  • Servus Axel,

    vielen Dank für den schönen Bericht dieses ebensolchen Messers. Schön auch, dass Benchmade die Klinge nicht in reiner Plaste gelagert hat, sondern einen Satz Liner verwendet. Auch wenn das, wenn man dem ein oder anderen Experten glauben schenkt, nicht wirklich etwas bringen soll. Mir gefällt's auf alle Fälle so besser.

    Bleibt nur noch der Blick auf die Gewichtsverteilung, die aber wahrscheinlich bei dieser positiverweise schlank gehaltenen Klinge auch in Ordnung sein wird.

    Glückwunsch also zum Neuerwerb und viel Spaß mit diesem angenehmen Farbklecks in der sonst ja oft so eintönigen Messerwelt! :thumbup:

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • Hallo Thomas, Roland und Marc,

    vielen Dank für Euer Feedback :thumbup: !

    Das Lanyard-Loch sieht dementsprechend danach aus, dass man auch einen kleinen Karabiner einklinken könnte.

    Ich habe jetzt leider keinen kleinen Karabiner zu Hand, um´s zu probieren, denke aber, dass es ein bisschen frickelig würde.
    Das Redpoint wäre, wenn´s ums Klettern geht, da bestimmt die bessere Wahl.


    Schön wäre wenn sie es in mehreren Farben anbieten würden.

    Ja, Roland, da stimme ich Dir 100%ig zu. Wäre klasse, wenn Benchmade verschiedene Farben anbieten würde, etwa wie beim Griptilian.
    So richtig schön knallig Rot, das wär´s :thumbsup: .


    Bleibt nur noch der Blick auf die Gewichtsverteilung, die aber wahrscheinlich bei dieser positiverweise schlank gehaltenen Klinge auch in Ordnung sein wird.

    Habe ich gerade ausprobiert, Marc. Die Gewichtsverteilung ist imho ideal. Das Bugout balanciert ziemlich genau auf Höhe des Axis-"Verriegelers" aus, also dort, wo auch die Fingermulde liegt; gemessen ab Klingenspitze bei etwa 9,5 cm von insg. knapp 19 cm Länge.


    sondern einen Satz Liner verwendet

    Ja, und nicht zu vergessen: Die Bronze-Washer. Es lässt sich butterweich öffnen :) .


    Beste Grüße
    Axel

  • Dann wirst Du Dir halt ein echtes Sanremu kaufen müssen. Die sind toll und billig!

    Hinweis: In diesem Satz sind drei Fehler versteckt. Wer findet sie? :bang:

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • ... ach ja, den Aspekt Preis-Leistung, den gibt es bei unserem Hobby auch. Aber nur für echte Masochisten.

    Man schnappe sich seine hochpreisigen Customs und bittet diese gemeinsam mit einem Opinel aufs Parkett der Schneidfähigkeit.

    Wenns gefällt und Spaß macht...braucht es keine weitere Rechtfertigung.

    Gruß

    The Lem

  • @ Marc, Thomas und The Lem:

    Vielen Dank, Ihr habt es sehr pointiert und treffend auf den Punkt gebracht. Dem wäre nichts hinzuzufügen, außer vielleicht...

    @ Chris:

    Spielt in einem Hobby, das man liebt und das sich größtenteils jenseits der Rationalität abspielt, nicht auch die Wertschätzung sich selbst gegenüber eine gewisse Rolle? Lautet die Frage daher: "Ist es das Messer wert" oder eher "Bin ich es mir wert, dass ich..."?

    Ich persönlich habe mir die zweite Fragestellung zum Leitgedanken meiner Entscheidungen gemacht.

    Beste Grüße
    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von tarrot (26. September 2019 um 21:22)

  • Ich bin Realist, und ich sehe ein überteuertes Messer. Aber es gibt natürlich immer Menschen, die bereit sind das aufgerufene Geld dafür zu bezahlen. Der Markt ist schon länger an jeglicher Realität vorbei....Aber trotzdem wünsche ich dir viel Spaß damit.

  • Moin,

    das hat nichts mit Realismus zu tun, sondern mit Deinen Vorlieben und Befindlichkeiten. Wo ist der objektive Maßstab für Preisgestaltungen? Du vergleichst ein selbst entwickeltes Design mit dazu passenden hochwertigen Materialien, hergestellt in einem Hochlohnland pauschal mit einer beliebigen Marke, die vor allem bekannt für geklaute Designs ist und in einem Land mit völlig anderen Arbeits- und Lohnbedingungen produziert. Das ist dann Realismus?

    Dir gefällt das Messer nicht. Punkt. Um mehr geht es nicht.

    Gruß,

    Nick

  • Falsch das Messer gefällt mir, es sieht brauchbar aus. Allerdings gefällt mir für das Gebotene der Preis nicht. Nicht mehr und und nicht weniger. Das Sanremu war als Beispiel genommen. ;)

    Und außerdem ist es doch auch Wurscht darauf rumzueiern jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so. Damit hat sich es auch für mich!

    Für 60-70€ würde ich es mir auch kaufen.

    Gruß Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (27. September 2019 um 16:01)

  • Ach, was gibt's doch für schöne Aphorismen:

    :S Hopfen und Malz, Gott erhalt's. (Volksmund)

    :S Ich habe meine Meinung, verwirren sie mich nicht mit Fakten. (Chef)

    :S Der Sieger von Mailand-Sanremo heißt Julian Alaphilippe. (Sportpresse)

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • Tolle Vorstellung und tolle Bilder, das Messer ist genial. Danke für deine Vorstellung :thumbsup:

    Ich schleiche auch schon länger um das Messer herum. Ich würde mir dazu aber die Flytanium Griffschalen und einen Satz blaue Titan Schrauben dazu bestellen.


    Falsch das Messer gefällt mir, es sieht brauchbar aus. Allerdings gefällt mir für das Gebotene der Preis nicht. Nicht mehr und und nicht weniger. Das Sanremu war als Beispiel genommen. ;)

    Für 60-70€ würde ich es mir auch kaufen.

    Hallo Chris,

    hast du ein Beispiel für ein vergleichbares Messer, was sich im Preisbereich 60-70€ befindet und aus einem Land kommt wo die Arbeiter angemessen bezahlt werden ?

    Grüße

    Robert

    Mit freundlichen Grüßen

    Robert :)

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten :*

    Me@Instagram

    Einmal editiert, zuletzt von BuMs (23. November 2019 um 23:19)