Hilfe zum Anschluss externer Bedienelemente an Frequenzumrichter

  • Hallo,

    Mein Bandschleifer kam mit einem Frenic Mini FU, den ich jetzt gut geschützt unter der Arbeitsplatte verbaut habe.

    Eventuell hat ja jemand den gleichen FU und sowas schon gemacht, und zwar:

    Ich möchte gerne einen externen Start/Stop-Schalter, ein externes Potentiometer und wenn möglich auch einen Schalter für die Laufrichtungsänderung verbauen.

    Laut Anleitung gehört das Poti wohl an die Klemmen 11, 12 und 13, nur muss ich dann noch was umprogrammieren?

    Und wo / wie muss ich den externen Start/Stop-Schalter bzw. den für die Laufrichtung anschliessen bzw. Programmieren?

    Ich habe zwar auf Youtube ein Video dazu gefunden, glaube ich, denn es ist auf indisch.

    https://m.youtube.com/watch?v=I6A7R3DSwWI

    Wer kann helfen?

    Danke!

    Dan

  • Hallo Dan, was Du brauchst, ist der Schaltplan. Um den zu suchen, brauchst Du die genaue Bezwichnung Deines Umrichters.

    Ich habe mittlerweile 3 Bandschleifer an FU's angeschlossen. Es kostet eine gewisse Überwindung, sich als Nicht-Elektriker mit der Materie auseinander zu setzen, aber schlussendlich must Du es ja doch machen.

    Also: Schaltplan im Internet als PDF besorgen, dann die Schalter und das passende Poti besorgen und los gehts.

    Grüße aus Schweden

    Gerhard

  • Anleitung habe ich. Die hat ca. 250 Seiten. Deshalb dachte ich frag mal die Spezies, vieleicht hat ja jemand den gleiche FU.

    Na ich fang dann mal mit lesen an und melde mich mit Detailfragen.

  • Laut Anleitung gehört das Poti wohl an die Klemmen 11, 12 und 13, nur muss ich dann noch was umprogrammieren?

    Zu 90 % JA....
    Der FU weiß nicht, das du ihn über den Poti steuern möchtest (außer, erwar zuvor so verdrahtet)

    Der FU benötigt die Daten vom Motor und die kann man sehr oft durch eine vereinfachte Programmierung eingeben.

    Schau mal bitte hier, da gibt es immer ein paar Info, wenn ich am basteln bin:
    1.) Raus aus der Gartenhütte und rein in die Werkstatt
    2.) Umbau Metabo BS 175 mit Drehzahlsteuerung

    Aber ich benötige den Schaltplan, sonnst kann ich dir nicht wegen der Verdrahtung helfen....

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....