• Hallo Community,
    hier nur mal kurz vorgestellt:


    Länge: 220 mm

    Klinge: 105 mm

    Stärke: 3,2mm

    Höhe: 36 mm

    Stahl: 14C28N

    Griff: Leinenmicarta, Phyton

    Micarta hab ich zum ersten mal verwendet. Was kommt da eigentlich für eine Oberflächenbehandlung drauf ??? Habt ihr da mal Tipps. hab jetzt bis Korn 400 geschliffen und erst wenn man das Micarta naß macht, kommt die Farbe erst richtig raus.
    Durch den unterschiedlichen farblichen Schichtaufbau haben die beiden Griffseiten auch unterschiedliche Muster.

    Gruß Christian


  • Hall Christian,

    schönes, handliches Messer.

    Nun ich bin nicht der erfahrenste Verarbeiter von Mircata, nur 2 Messer bisher. Ich habe die Griffe geölt. Leinöl / Knifehandle oil.

    Gruß


    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

  • Sehr gelungenes Messer, Chris :thumbup:

    Das Micarta sieht in der Tat schlangenartig aus. Ich denke, dass Micarta nicht extra behandelt werden muss, da es ja mit Kunstharz "gebacken" wird
    und da nicht wirklich was einzieht.

    Beste Grüße
    Axel

  • Schönes schneidfreudiges EDC, Christian.

    Ich habe die Griffe geölt. Leinöl / Knifehandle oil.

    Ich habe auch schon von Olivenöl zum Reinigen und Pflegen bzw. von Bienenwachs gelesen.
    Egal, was Du davon nimmst, falsch machen kannst Du damit eigentlich nichts, außer, dass die Schalen wahrscheinlich dunkler werden.


    Ich denke, dass Micarta nicht extra behandelt werden muss

    So halte ich es .... :)
    Beim Anfassen wird der Griff sowieso speckig. Eher muss es dann mal sauber gemacht werden, damit Farbe und Musterung wieder zu Tage kommt.

  • Hallo Christian

    Sehr schönes Messer und feines Micarta. Gefällt mir sehr!

    Halte es wie stilzkin bei meinem PM2. Einfach nutzen,wird eh speckig und hin und wieder nach Bedarf reinigen (Spiritus funktioniert sehr gut).
    Meiner Meinung nach braucht`s nicht mehr.

    Schöne Grüße aus Köln

    Tom

  • Hallo,

    kann mich hier der vorherrschenden Meinung nur anschließen - da sollte nicht viel nötig sein.

    Ich hab zwar auch noch nicht viel mit Micarta gearbeitet, da ich Holz viel lieber habe, aber da das Material ja nichts aufnimmt, braucht man auch nicht viel machen.
    Wenn du den Look eher matt haben möchtest, dann belasse es so wie es ist - wie schon erwähnt - speckig wird es von selbst.
    Ich wollte es glänzend haben, daher habe ich es bis Körnung 1200 geschliffen und anschließend mit einem Hartwachspolierriegel, mit dem ich auch Holz zum Abschluss poliere, an der Poliermaschine aufpoliert, fertig.

    LG
    Dieter

    edit: da war ich wohl etwas zu langsam mit dem Absenden meines Beitrags - in der Zwischenzeit hast du ja schon eine Entscheidung getroffen! :)

  • Hallo, mir gefällt das Messer. Sehr gute Form, das Mikata weis zu gefallen, aber jetzt noch mal schnell das Öl runter und mind. bis 5000 Korn schleifen, dann kommt das so richtig.