Custom Droppoint aus den USA

  • Hallo Messermacher,

    diesmal stelle ich kein Messer von mir vor. Dieses Messer hat jedoch eine Geschichte. Ich habe in meinen Beiträgen ja schon erwähnt dass ich mit einem Messermacher in New Jersey befreundet bin, sein Name ist Lance Fisher. Wir tauschen uns regelmäßig aus, zeigen uns unsere Arbeiten und immer wenn ich in NJ bin besuche ich ihn. Das wir uns kennen ist eher Zufall. Seine Frau und ich arbeiten in der gleichen Firma. Sie in unserer Zentrale in New Jersey und ich sonst wo auf in der Welt. Ein gemeinsamer Kollege, der wusste dass ich Messer mache, hat uns zusammen gebracht.

    Bei meinem bisher letzten Besuch 2016 hatten wir die Idee dass wir uns gegenseitig ein Messer bauen. Ich habe mir ein Droppoint Jagmesser gewünscht, er wollte ein Küchenmesser.

    Beide Messer sind nun schon seit Jahren fertig und lagen in unseren Schubladen, wir wollten den Tausch persönlich vornehmen und nicht per Post machen. Nur je länger ich mein Messer angesehen habe um so weniger hat es mich angesprochen. Ich fand es für den Tausch immer weniger „würdig“. Fragt mich nicht warum, ich kann es nicht erklären.

    Diese erste Messer habe ich meinem besten Freund in den USA als Gastgescheckt mitgebracht. Dieses Messer zeige ich hier => Mein ursprüngliches Tauschmesser

    Anfang des Jahres habe ich beschlossen ein anders Messer für Lance zu bauen, dieses stelle ich hier vor => Mein endgültiges Tauschmesser

    Jetzt im August hatte ich mal wieder eine Dienstreise in die USA. Letzten Samstag haben wir die Messer getauscht.

    Ich bin von diesem Messer begeistert, die Ausführung ist top und es liegt perfekt in meiner Hand. Ich werde es in ehren halten aber auch benutzen. Irgendwann geht es dann in meine Erbmasse über.

    Nun zu diesem Messer. Lance stellt immer ein Zertifikat das zeigt alles über die verwendeten Materialien. Ich hänge das hier einfach an.

    Tapered Tang
    Gesamtlänge: 225 mm
    Klingenlänge: 108 mm
    Gewicht: 175g / 289 g

    Danke fürs Schauen

    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

    Einmal editiert, zuletzt von Holzbieger (20. August 2019 um 19:23)

  • ein Messermacher der Profiklasse ! :thumbup:

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Lance ist mittlerweile 70 (auch wenn man ihm das nicht ansieht) und er macht seit ca. 35 Jahren Messer. Er hat mir einige 100 Messer voraus, ich finde den Austausch mit ihm für mich sehr wertvoll.

    Man findet im Internet nicht viel über ihn. Er hat kein Facebook, keine Webseite und ist mäßig in Foren aktiv. Wenn man seinen Namen googelt kommt meist der Link zur Iron Mistress die er mal nachgebaut hat.

    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.