Recycling-Küchenmesser / Abschlussprojekt meiner Tochter

  • Hallo Miteinander
    ich möchte Euch hier ein Küchenmesser vorstellen, dass meine Tochter gemacht hat als Abschlussarbeit der regulären Schulzeit.
    Es sollte aus Material gemacht werden, das sonst in der Mülltonne gelandet wäre.
    Natürlich habe ich da und dort unterstützt und gezeigt im Grossen und Ganzen hat sie aber die Arbeit alleine gemacht.
    Stahl aus Altmetall-Sammelcontainer , Feile, Frässblatt und Sägeblatt.
    Griffholz von ihrem Onkel in Thailand aus einem alten Fensterrahmen.

    Das Ergebniss kann sich, wie ich meine sehen lassen, schneiden tut es auf jeden Fall wie der Teufel.
    Der Damast ist etwas dunkel geworden, wir hatten erwartet Frässblatt und Sägeblatt würden hell, Feile dunkel zeichnen. Effektiv hat das Frässblatt jedoch noch dunkler gezeichnet als die Feile, es schient auch etwas Wolfram drin zu haben, der Funkenflug war leicht rot.

    Die Daten:
    Länge gesammt: 300mm
    Schneide: 200mm
    Klingenstärke am Rücken 1.9mm abnehmend zur Spitze auf 1.8
    Klinge: Der Damast hat 80 Lagen und wurde leicht tordiert, aufgebaut ist er aus
    Feile77%
    Sägeblatt 11%
    Fräsblatt 12%
    Härte: 62 Hrc (66 Hrc vor Anlassen)
    Griff: eine Palisander Art aus Thailand (Mai Däng)


    Gruss
    Roland

    Schmieden das Eisen ich muss!

  • Hallo Roland,
    tolles Upcykling :thumbsup:
    Schöne Abschlussarbeit Deiner Tochter. Und wie ich auf den Bildern sehe, alle Sicherheitsvorkehrungen eingehalten!!!
    Gruß Clemens

  • Hallo Roland,

    da hätte ich gerne mal die Gesichter der Lehrer gesehen 8)
    Absolut klasse, Recycling und Nachwuchsförderung besser geht's kaum. Gefällt mir sehr gut :thumbsup:

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Roland
    Gratulation zu dieser absolut gelungenen Projektarbeit deiner Tochter. An diesem schneidfreudige Küchenmesser wird sie sicher lange haben und der Papa darf auch stolz sein.
    Meine Tochter machte übrigens eine Ledertasche mit einer Punzierung, ein sogenannter Totem Bag.

    Gruss Heiri

  • Form folgt der funktion , da hat sich jemand auch zum desighn richtig gedanken gemacht und einen harten bruch in den ansonsten fliesenden linien eingebaut.
    das ist ein mutiges der funktion geschuldetes element , das das messer wirklich zu etwas besonderem macht, und sich deutlich von anderen abhebt.
    alles andere als bestnote wäre also daneben gratulation.
    thema und umsetzung also top und auch wenn sie mit solchen arbeiten ganz sicher nicht verhungert, wünsche ich ihr einen tollen start ins weitere leben.

    tschau torsten

  • Danke Euch allen für die netten Kommentare.
    Übrigens noch als Nachtrag, die Arbeit wurde mit 5.5 benotet (System Schweiz: die 6 ist die deutsche 1). Bei der schriftlichen Dokumentation gab es etwas Abstriche.

    Meine Tochter machte übrigens eine Ledertasche mit einer Punzierung, ein sogenannter Totem Bag.


    Gruss Heiri

    Ich hoffe du zeigst uns das Ergebnis hier.

    Gruss
    Roland

    Schmieden das Eisen ich muss!