Viper Key mit Natural Canvas Micarta

  • Ganz ehrlich, @The Lem, mir haben es die Messer, die neuerdings so aus Maniago zu sehen sind, sehr angetan.

    Qualitativ auf sehr hohem Niveau, tolle Materialien, klasse Design, 42a-konform (noch jedenfalls), sehr gutes P-L-Verhältnis,
    und dann dieses wahnsinnig schöne Micarta ^^ ...

    Beste Grüße
    Axel

  • Ich finde, dass diese Fotostrecke eine eigene Kurzreview verdient hat.
    Für "Messer des Tages" sind es viel zu viele (schöne) Bilder und hier kann man auch noch
    in Ruhe dazu etwas schreiben (was bei Messer des Tages nicht so gerne gesehen ist).
    Außerdem lässt sich Dein Beitag dann gezielt per Suchmaschine finden .... ;)
    Genug geschwafelt, nun zum Messer:

    Mensch Alex, derzeit haust Du ja einen Leckerbissen nach dem anderen raus ..... :)

    Gerade für Deine Anforderungen ("sheep friendly" und "urban use") dürfte Preis/Leistungsmäßig
    das Viper sehr viel fürs Geld bieten. Mit der M390-Klinge, den 109mm geschlossen, den 75g Komplettgewicht
    und dem §42a konformen Lock sollte es als EDC hervorragend sein.
    Außerdem gibt es das Key anscheinend in zig Ausführungen, so dass auch wikrlich jeder damit glücklich werden kann:
    http://www.viper.it/en/gentleman&collezione/key.html


    Grüße,
    Thomas

  • Ich finde, dass diese Fotostrecke eine eigene Kurzreview verdient hat.

    Lieber Thomas, dem stimme ich voll und ganz zu!

    was bei Messer des Tages nicht so gerne gesehen ist...

    Okay, das leuchtet ein.


    Mit der M390-Klinge, den 109mm geschlossen, den 75g Komplettgewicht
    und dem §42a konformen Lock sollte es als EDC hervorragend sein.

    Jetzt nimmst Du mir aber mein Kurzreview vorweg :opa: .

    ich werde eins zu dem Messer schreiben, im richtigen Forum, versprochen :beer: .

    Beste Grüße
    Axel

  • Wirklich abartig, wie gut die Teile von Viper sind. Habe ja selbst das Gianghi und muss sagen, dass mich das Key ebenfalls sehr lockt. Und bei den Preisen muss ich echt sagen, dass sich die Konkurrenz warm anziehen sollte.
    Tolles Teil!

    When you select a knife by looking at the handle you are looking at the wrong end of the knife.
    A lot of people get married that way but thats another story.

    - Sal Glesser

  • Servus,

    Wirklich abartig, wie gut die Teile von Viper sind. Habe ja selbst das Gianghi und muss sagen, dass mich das Key ebenfalls sehr lockt. Und bei den Preisen muss ich echt sagen, dass sich die Konkurrenz warm anziehen sollte.
    Tolles Teil!

    ich bin gespannt auf den Bericht, weil man auf den Bildern schon eine Serienfertigung in hohen Stückzahlen erkennen kann, der es an der letzten Präzision mangelt. Von einem Messer lassen sich ja keine Rückschlüsse auf eine ganze Produktion ziehen, aber wer pingelig ist und auf exakte Passungen wert legt, könnte hier ein wenig die Nase rümpfen.


    Gruß, cato

    Nichts ist gelber als das Gelbe selber. :D

  • ich bin gespannt auf den Bericht, weil man auf den Bildern schon eine Serienfertigung in hohen Stückzahlen erkennen kann, der es an der letzten Präzision mangelt. Von einem Messer lassen sich ja keine Rückschlüsse auf eine ganze Produktion ziehen, aber wer pingelig ist und auf exakte Passungen wert legt, könnte hier ein wenig die Nase rümpfen.

    Gruß, cato

    Mein Viper Gianghi war - für mich - tadellos verarbeitet und ich würde mich wundern, wenn das beim Key in aller Regle nicht auch der Fall wäre. Letztlich ist solch ein Messer für viele immer noch für ein Werkzeug, ein Gegenstand der benutzt werden möchte und nicht in erster Linie etwas, wovon man Makroaufnahmen anfertigt und mit Pfeilen auf marginale Ungereimtheiten aufmerksam macht. Ich kann verstehen, dass man ein ordentlich verarbeitetes Messer bevorzugt - will ich auch. Aber viele deiner Einwände finde ich "beyond" pingelig (z.B. den Pfeil ganz oben zur Achsschraube). Naja, jeder wie er mag.

    When you select a knife by looking at the handle you are looking at the wrong end of the knife.
    A lot of people get married that way but thats another story.

    - Sal Glesser

  • Servus,

    yep, ich bin da schon etwas pingelig, dass würde ich nicht bestreiten wollen. Ich bezog mich nur auf deine Aussage:


    Wirklich abartig, wie gut die Teile von Viper sind.


    Ich habe daraufhin genauer hingesehen. ;)

    Wenn das nicht stört und solche Makel als üblich akzeptiert werden, gerne. Es sind ja keine funktionalen Mängel sondern eine reine Frage der Genauigkeit und Fertigungskontrolle. Das muss in der Tat jeder für sich entscheiden, ob solche Bohrungen innerhalb der persönlichen Toleranz sind oder nicht. Makroaufnahme ist das keine, diese Ungenauigkeiten sieht man auch auf dem Originalbild ohne Vergrößerung, ich habe das nur in den Focus gerückt.

    Gruß, cato

    Nichts ist gelber als das Gelbe selber. :D

  • Servus Axel,

    ich habe für all meine Messerlein nun ein warmes Mäntelchen gehäkelt, Dein Review kann kommen. Bis dahin viel Spaß mit dem Neuerwerb, meinen Glückwunsch. :thumbup::thumbup:

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.