300 mm Fleischmesser aus 1.3505

  • Hallo Messerfreunde

    Heute darf ich euch ein geschmiedetes Fleischmesser aus Kugellagerstahl vorstellen.
    Mit 300 mm ist es das längste und auch schwierigstes Küchenmesser, das ich bisher gemacht habe.
    Die dünne Klinge gerade hin zubekommen, war gar nicht so einfach. Ein bisschen schleifen und schon hat man wieder eine krumme Klinge, aber jetzt ist sie gerade und alle ist gut.
    Die Klinge wurde in Löskaffee gebadet und dann mit dem stabilisierten Mooreichen-Griff verklebt.
    Klingenlänge: 300 mm
    Gesamtlänge: 430 mm
    Dicke am Erl: 3.0 mm
    Dicke in der Mitte: 1,7 mm

    Danke für's Anschauen
    Beste Grüsse Heiri

  • Moin Heiri,

    was gibt es hier doch schöne Messer zu sehen. Das Teil ist bei aller glaubwürdig geschilderten Schwierigkeiten der Fertigung ein schlichte Schönheit geworden. Farbe des Griffes und des Stahls harmonieren absolut! Die Maße überzeigen auch. Da bekommt man Lust aufs Fleisch-Parieren.

    Grüße

    Friedrich

  • Hallo Heiri,
    das ist eine klasse Küchensäbel geworden :thumbsup: . Auch wenn er dir Schwierigkeiten bereitet hat, das Endergebnis kann sich absolut sehen lassen.

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Heiri,
    tolles Fleischmesser :sensation:
    Bei 300 mm Klingenlänge ist das schon eine Herausforderung.
    Aber super hinbekommen und schöne Ausführung.
    Gruß Clemens

  • Servus Heiri,

    alleine schon, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast, den Kugellagerstahl in eine für Messer verwendbare Form zu schmieden,
    zeugt von Enthusiasmus. Hast Du Stangenmaterial verwendet, oder war es sogar ein ausrangiertes Kugellager?
    Wieviel HRC hast Du ihm gegeben?

    Das Endergebnis ist sagenhaft sauber ausgeführt. Kaum zu glauben, aber Du scheinst Dich sogar auf Deinem hohen Level noch zu übertreffen.
    Der abgerundete Klingenrücken ist dann noch der Punkt auf dem I.

    Grüße,
    Thomas

  • Habt vielen Dank
    Die wohlwollenden Kommentare und die Likes tun nach diesem Aufwand schon gut.
    Ich hoffe, dass die Schneideigenschaften dann auch den Vorstellungen des zukünftigen Besitzers entsprechen.

    @stilzkin Thomas, die Klinge ist aus einem Walzkörper eines grossen Kugellagers (Aussendurchmesser ca. 400 mm) geschmiedet. Ich hab zwar kein Härteprüfgerät, aber ich schätze die Härte auf ca. 62 HRC. Glasritzen funktionierte jedenfalls im angelassenen Zustand.

    Beste Grüsse
    Heiri

  • Hallo Heiri,

    ich kann den Aufwand und die mit dem Kugellagerstahl
    verbundenen Schwierigkeiten abschätzen, da ich auch öfters aus Kugellager-Außenringe
    Klingen schmiede. An eine Klingenlänge deines Messers habe ich mich aber noch nicht getraut.

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Eines der schönsten Küchenmesser der letzten 25 Jahre!
    Für mich einfach stimmig ....
    Mein Lieblingsstahl noch nie gesehene ...
    Stab Mooreiche (gute Idee) ...
    Da passt alles, selbst der verrundete Rücken gefällt und das ist nicht immer so.
    Ein typisches Beispiel für "weniger ist mehr".


    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    heiri es lohnt sich wirklich deine Arbeiten zu sehen.
    Danke.

    tschau torsten