Schleifbandkleber gesucht

  • Liebe Leute,

    ich habe vor einiger Zeit einen Schwung älterer VSM Bänder erstanden. Jetzt musste ich feststellen, dass nach wenigen Minuten die Bänder an der Nachtstelle aufgehen. Zumal die Bänder ansonsten in Ordnung sich und es sich um eine ganze Menge handelt, möchte ich sie nicht nur zum Handschleifen verwenden müssen. Bänder sind ja nicht gerade billig.

    Daher spiele ich mit dem Gedanke, den alten Kleber zu entfernen und die Bänder neu zu verkleben. Nur welchen Kleber nehmen...?
    Pattex und Kövulvix habe ich durch....die Bänder zerlegen sich alleine schon durch die Bandspannung der Feder.

    Epoxy und co. hab ich noch nicht versucht, zumal ich denke, dass es eine gewisse Elastizität braucht. Oder liege ich da falsch. Hat wer eine Idee?
    Womit werden Bänder geklebt?

    lg
    Ronald

  • Hallo Thomas,

    sollte das mit dem Sekundenkleber funktionieren, hast du auch mir sehr geholfen...wollte schon sehr teure Schleifleinen aus einem Schwung 3M Bänder machen, nachdem mein
    Schleifbandlieferant mir keine Lösung präsentieren konnte.

    Grüße
    Pascal

  • Wenn Sekundenkleber funktioniert, würde mich das erstaunen. Aber Thomas ist ja kein Anfänger...
    Ich habe mal ein Video gesehen, indem Holzkleber verwendet wurde. Beide Nahtstellen aufrauen, Kleber drauf und dann fest verpressen. Es hieß damals, dass es nicht mit jedem Kleber funktioniert. Aber das geflickte Band lief danach im Video wieder. Ich denke, man vergibt sich nichts, wenn man es mal probiert. Nur eben Vorsicht, insbesondere bei höheren Drehzahlen.
    Wo man sich auch nichts vergibt, ist ein Anruf bei 3M Deutschland. Die verweisen einen als Privatkunde zwar an einen Vertragspartner weiter...geholfen werden kann dir dort aber vermutlich trotzdem.

    When you select a knife by looking at the handle you are looking at the wrong end of the knife.
    A lot of people get married that way but thats another story.

    - Sal Glesser

  • vielen Dank für die Hinweise! Ich hab mal dünnflüssigen Sekundenkleber bestellt um das zu testen. Weißleim kommt dann als nächstes, sollte es nicht funktionieren. Ich werde berichten.
    lg
    Ronald

  • So ich hab jetzt diverse Kleber durch. Leider hat nichts wirklich gut funktioniert. Die Bänder reißen früher oder später ....
    Das mit dem Sekundenkleber hat auch nicht funktioniert. Ich denke er ist erst gar nicht dort hingekommen, wo er sollte.
    Das Problem ist die recht satte alte Kleberschicht, die leider nicht mehr gut haftet, aber verhindert, dass neuer Kleber die beiden Enden gut verbinden kann.
    Also habe ich versucht den alten Kleber mit Feile und auch Bandschleifer abzutragen. Das ging zwar, der Stoff ist allerdings so gesättigt, dass der Kleber nicht vollständig entfernt werden kann. Zudem beschädigt man bei dieser Methode leicht die Bänder. Und genau an diesen Stellen reißen sie dann auch...
    Ich werde noch ein paar letzte Versuche mit Lösungsmittel machen und versuchen so das Gewebe vom Kleber zu reinigen. Wenn das nicht klappt, hau ich den Hut drauf und verwende die Dinger für den Handschliff.

    Grüße
    Ronald

  • Servus Ronald,
    versuch es mal dort, bzw. ruf dort mal. Die produzieren manche Sachen selbst.
    https://www.markmann.de
    Ein Anruf schadet nicht.
    Gruß Egon

    Anfänger in Sachen Messerfertigung und Lederscheidenfertigung
    Meine Arbeiten könnt ihr auch in Facebook "Messer Böhner" betrachten