• Hallo zusammen,
    ich gebe Messer ja selten Fabelnamen aber das hier hat es sich redlich verdient. Dreimal im Urlaub mit meinem Freund einen Wolfszahndamastrohling für ein Sgian Dubh geschmiedet, daheim aus einem Abfallstück ein Kochmesser geschmiedet. Extremer Härteverzug in alle Richtungen, erneut Härten mit Lehmschicht auf der Schneide, richten, Kontur nachschleifen und zu guter Letzt den ersten Griff verhunzt. Es hat also mehrmals die Gestalt gewechselt. Das das die Schneide überlebt hat grenzt an ein Wunder.

    Aber die Fleissarbeit hat sich trotzdem gelohnt.
    Die Klinge ist 160mm lang und besteht aus 9 Lagen Puddeleisen und 30 Lagen C80, die Zähne wurden in den C80 geprägt, dann kalt auf das glühende Puddeleisen übertragen und dann feuergeschweisst. Die Klinge ist max. 3,5mm breit und nahezu auf null geschliffen. Eins meiner schärfsten Messer.
    Der Griff hat 120mm und besteht aus wilder Zwetschge aus unserem Garten. Der Beschlag ist aus Kupfer.

    So und hier noch die Bilder.


    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Das ist ein echter Kracher geworden!

    Tolle Größe hat das Ding. Kommt mir das Kupfer bekannt vor oder hattet ihr das vor Ort?

    Gruß


    The Lem


    Danke und ja das ist von deiner Kupferspende :thumbup: Die Klinge habe ich erst daheim fertig geschmiedet, habe Felix geholfen einige Rohlinge fertig zu machen und dafür was ab bekommen :D

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Alex
    Dieser „Wolfszahndamast“ gefällt mir sehr gut, etwas das man eher selten sieht.
    Der Aufwand für das Messer hat sich definitiv gelohnt!

    Gruss Heiri

    Hallo Heiri, das war auch sehr aufwändig. Die ersten zwei Rohlinge haben wir versemmelt.
    Schade das man es auf den Bildern nicht so sieht, aber man erkennt auch die einzelnen Lagen des C80.
    Hier noch ein paar Nahaufnahmen.


    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Alex,
    die Fleißarbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt :thumbsup:
    Den Wolfszahndamast habe ich vorher noch nie gesehen. Aber eine interessante und schöne Ausführung. Insgesamt ein wunderschönes Messer.
    Gruß Clemens