• Hallo zusammen!
    Heute stelle ich euch Patty vor. Patty ist eine Abwandlung eines klassischen Leder-Halbmondmessers.
    Da mir die Handelsüblichen Sicheln zu groß sind war mir die Idee gekommen einfach eine etwas abgespeckte Version davon zu bauen.
    Die Namensgebung ist auch eine Abwandlung von "Pattern Knife". Ich finde Patty klingt besser :D
    Die Klinge ist mit einem Scheidenwinkel vo 4 Grad und einer Sekundierfase von 10 grad geschliffen. Damit das Messer schön durch das Leder gleitet ist die Klinge poliert.
    Da macht das Ledern gleich nochmal etwas mehr Spaß. Ich hoffe euch gefällt Patty.

    Kommentare sind gern gesehen.
    Danke für´s schauen.

    Liebe Grüße vom Pungelscheider


    Hier die Details:

    Name: Patty
    Design: Ledersichel
    Material: 1.2842 in 3.2 mm Stärke
    Klingenlänge: 90 mm
    Klingenhöhe: ca.30 mm
    Gesamtlänge: 140 mm
    Härte der Klinge: 60 HRC
    Griffschalen: Sheoak (Allocasuarina faseriana) wird auch Australische Wüsteneiche genannt
    Pin´s: Edelstahl/Messing/Epoxy
    Scheide: Rindsleder 3-Schichtig mit Druckknopfverschluss
    Messergewicht: 93 gr.
    Gesamtgewicht: 123 gr.

  • Hallo Pungelscheider,
    Ja gefällt definitiv! Ich finde diese Abwandlung des klassischen Ledermessers sehr interessant: ich hatte mir so eine „Sichel“ auf dem Flohmarkt gekauft, konnte aber ehrlich gesagt nicht viel damit anfangen, die Spitzen haben mich irgendwie gestört, oder - was am Wahrscheinlichsten ist - ich habe das Messer schlicht falsch eingesetzt!
    Kannst Du noch Bilder in Aktion zeigen?
    Danke und beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Servus Pungelscheider
    sieht interessant aus dein Ledermesser , ich könnte mir vorstellen , daß das funktioniert !
    Stichwort falsch eingesetzt : ich habe mir bei Erika Borger so ein Halbmondmesser gekauft , , , aber ich komme damit nicht zurecht .
    Wie benutzt du dein Messer ? Im Hammergriff die Spitze durchs Leder *schieben* von dir weg ,
    oder anders herum Griff in der Faust ,,den Daumen am Knauf und die Klinge in richtung zu dir ziehen ?
    Ich habe mein Messer 2x benutzt , seitdem hängt es an der Magnetleiste .

    Gruß Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo zusammen!

    Vielen Dank an euch für die netten Kommentare.Das freut mich sehr!
    Um die Frage zu beantworten wie man damit arbeitet habe ich noch ein paar Bilder gemacht.
    ich hoffe man kann es gut erkennen wie es gemeint ist. Kurze Erklärungen zu jedem Bild habe ich natürlich auch.

    Liebe Grüße vom Pungelscheider


    Zu Bild 1:
    Hier sieht man wie ich das Messer durch das Leder schiebe. Mit dem Zeigefinger führe ich die Klinge und der Druck kommt über den Handballen.


    Zu Bild 2:
    Hier rolle ich die Klinge in das Leder hinein. Das erfordert etwas mehr Druck, aber es ist sehr nützlich wenn man an das Lederende kommt da sich das Leder
    beim Schneidrollen nicht verzieht. Wenn man über das Lederende hinwegschiebt gibts bei weicherem Leder schiefe Schnitte das rollen wirkt dem entgegen.


    Zu Bild 3:
    Hier kann man sehen wie ich mit der spitzen Seite der Klinge eine Kurve abfahre. Dabei führe ich die Klinge direkt mit dem Zeigefinger an der Spitze um
    möglichst viel Kontrolle zu haben. So kann man auch enge Kurven sicher schneiden.

  • Erstklassig!
    Danke für die detaillierte und klare Beschreibung!
    Das werde ich mal ausprobieren - bisher hatte ich einfach mit einem Kiridashi oder Skalpell gearbeitet.
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Ah ja
    so werde ich es auch mal probieren .
    Danke für die Bilder und die Beschreibung !

    Gruß Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo,

    ein schöner und, wie man auf den unteren Fotos erkennen kann, praktischer kleiner Helfer für die Lederarbeit ist das geworden!
    Sehr schön gemacht! Seh ich das richtig, dass das Messer einseitig hohl geschliffen ist? Wenn ja, lässt sichs damit besser oder genauer arbeiten?

    Danke fürs Zeigen & LG
    Dieter

  • Hallo Dieter,
    da es gerade erst fertig geworden ist habe ich damit noch nicht soviel gearbeitet, aber die ersten Versuche sind vielversprechend. Es liegt gut in der Hand da der Griff im Handballen liegt und man somit gute Schnittkraft aufbringen kann ohne zu verkrampfen. Die Klinge hat einen normalen Anschliff. Beidseitig mit je 4 Grad und Sekundärfase von 10 Grad. Selbst das "Ausdünnen" an Kanten gelingt damit ganz ohne Probleme.

    Wie immer bei neuem Werkzeug: Man muß sich erst aneinander gewöhnen und sich kennenlernen. :meinung:

    Liebe Grüße vom Pungelscheider

    Jens

  • Danke für die ausführlichen Anwendungsmöglickeiten. Ich bin auch ein Fan von selbstgemachten Werkzeugen und deine Ausführungen zeigen die Vielseitigkeit dieses Messers. Mein Lederwerkzeug ist sicher noch erweiterbar. Also wer weiss... 8)

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Toll Umsetzung des pattern knives. Da passt alles das Messer und die passende Scheide. So ein Teil steht bei mir auch auf der Liste. Beide Daumen hoch

    Wer die Nutzung als Video sehen will (sorry nur in English, Terrick ist aus Südafrika) Chartermade Patternknife


    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

    Einmal editiert, zuletzt von Holzbieger (24. Oktober 2019 um 20:38)

  • Hallo Roland,
    und ich dachte ich hätte ne gute Idee gehabt... ;( . Aber das beweist wieder das es sau schwer ist etwas zu machen was es noch nicht gab. Das diese Halbmondmesser sehr groß sind ist klar und das jemanden vor mir das schon gestört hat... nicht ungewöhnlich. (wenn man drüber nachdenkt :D ) Na ja, ist auch im Prinzip egal, denn ich bin mit meiner Variante sehr zufrieden. Ein paar Kleinigkeiten habe ich damit schon gemacht und ich denke ich werde es in Zukunft noch sehr oft benutzen.
    Ein nützliches Helferlein.
    Danke für den Videolink! Der Typ macht ganz interessante Sachen... werde ich mir mal reinziehen.

    Liebe Grüße vom Pungelscheider

    Jens

  • Hallo Jens,

    Mach Dir da mal keinen Kopf, wenn man sich die verschiedenen Leder/Sattlermesser ansieht die sich weltweit entwickelt haben da gibt es ähnliche Ansätze und welche die sind grundverschieden. Siehe das europäische Halbmondmesser und das japanische Ledermesser. Dass dabei gleichzeitig der selbe oder ähnliche Ansätze entwickelt werden ist wohl normal und nicht das erste mal (siehe: Integralrechnung, das Telefon etc.)

    Btw. Es gibt eine Youtube Kanal - HJ Leather - diese Sattlerin benutzt eine englisches „headknife“ das ist auch eine interessante Variante.

    Ich werde mir dieses Messer ebenfalls bauen und hab schon einen Entwurf der in meine Hand passt. Auch das Schärfmesser ist in Planung, das wird eine Variante des japanischen Ledermessers das ich mal gemacht habe.

    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.