Schachtel voller Falter

  • Hallo,

    Die Messer sehen sehr edel aus. Am besten finde ich das erste. Das Holz für die Griffschalen ist phantastisch gemasert und hat eine schöne Farbe (welcher Baum?). Da ich neu hier im Forum bin, verstehe ich aber nicht alles.

    Zwei Hechte, einer mit gesaeuertem Dawirzus, Frolock und Knochen und einer ungesaeuert mit Holz.
    Des weiteren die Backpfeife mit 2510 und Ceylon Eisenholz und das Mandelauge mit Achims Stahl und Terminalia Catappa( Indian almond tree)

    Hechte, Backpfeife = Messerformen?
    gesäuert = in Säure getaucht?
    Dawirzus ??

    Klärt mich bitte auf!

  • Señores,
    ich schaue in einige Messer-Foren aber keines hat eine Gemeinschaft, welche eine derart bunte Palette an anerkennender, kurzweiliger und wohlwollender Worte und Lob aufweisen kann wie die Blade Community!
    Was fuer eine Anerkennung!....ich fuehle mich sehr geehrt, herzlichen Dank!

    Hola, McFrank Deine Fragen sollen nicht unbeantwortet bleiben.
    Namensgebungen bei meinen Messern sind meinerseits eine sehr willkuerliche Sache.
    Sie haben nur manchmal mit der Form zu tun, machmal mit dem verwendeten Material, machmal mit einer, eben willkuerlichen Begebenheit, mit der Herstellung oder auch mit Emotionen....mit was auch immer
    Bestes Beispiel ist die Backpfeife, da ist Intuition, Humor und Spass der einzige Grund warum die so heisst....

    Ja sicher, ungesaeuert bedeutet ungeaetzt.

    Mit Dawirzus ist der Damast von Achim Wirtz gemeint. Seine Staehle so zu nennen ist einfach nur ein Ausdruck meines Respekts und meiner Sympathie.
    Ich bin, wie viele wissen, kein besonderer Freund von Damast, aus diversen Gruenden.

    Seine Staehle verhalten sich wie exquisite Monostaehle....feine geschlossene, teuflisch zaehe Schneiden, unglaublich sauber wenn man sie oeffnet, niemals unter zig Klingen hatte ich auch nur das kleinste Dreckloch oder die winzigste Unsauberkeit, das Potenzial dieser Werkstoffe muss man (muss ich) unbedingt mit Hochleistung und Weltklasse definieren.
    Die Verarbetbarkeit steht dem in nichts nach, bearbeiten und waermebehandeln vorbildlich einfach.
    dassind die wohl wichtigsten Aspekte die mir die Verwendung seiner Staehle zum Vergnuegen macht.
    Obwohl mir die optischen Optionen ziemlich egal sind, sie stoeren mich bei Damast meistens, da sie einfach vom Messer zu sehr ablenken, ist es ab und zu einfach eine Abwechslung und reine kindliche Freude zu sehen " was da drin ist, dahintersteckt".
    Und das Mandelauge und den Knochenhecht hab ich geaetzt, weil das Muster schon ziemlich schraeg und kreativ ist....
    ....Zwergenkoepfe mit Wollmuetzen

    kommt gut durch die Woche

    Gruss Daniel