Bunkaboocho mit kleiner Macke

  • Hallo,

    Hier zeige ich euch eines meiner Kochmesser, leider hat es auf der linken Seite eine kleine Macke im Damast gehabt, die ich rausschleifen musste. Daher kommt diese erbsengroße Vertiefung. Das stört zwar nicht beim Schneiden, aber mich hat das am Anfang enorm geärgert. Die Schneidlage ist C100 (1.1274) und die Damastlagen klassisch aus 1.2842 und 75Ni8 - 15N20. Ich habe den Damast tordiert und dann mittig aufgeschnitten. Diese mittige Zeichnung (Ich hatte auf jede Menge Sterne gehofft.) wollte ich dann außen am Messer sehen. Ich denke, den Fehler im Damast habe ich mir beim Verschweißen der Schneidlage reingeholt. Der C100 war an diesem Tag etwas zickig und wollte sich partout nicht mit den Damast verbinden. Wie so oft, war das Ergebnis nicht wie erwartet. Ich finde das Messer dennoch schön und nützlich. Da es diesen Fehler hat, gebe ich es auch nicht weg und nutze es selbst.
    Der Griff ist aus Wasserbüffelhornplatten, Kupfer und aus Sheoak Holz.
    Länge der Klinge: 22 cm
    Breite der Klinge: 4,5 cm
    Dicke der Klinge: 3,5 mm

    Viele Grüße aus Neubrandenburg!

    Frank

  • Für den Selbstgebrauch ist das doch top.

    When you select a knife by looking at the handle you are looking at the wrong end of the knife.
    A lot of people get married that way but thats another story.

    - Sal Glesser

  • Mir gefällt die Delle. Das gibt dem doch ohnehin schönen Messer noch so einen kleines Merkmal, das ich eher als indviduell, denn als Makel empfinde. Ich habe es zwar nicht in der Hand gehabt, aber nach den Bildern zu urteilen, sehe ich das so.

  • Hallo Frank,
    mir gefällt das auch. Diese " Macken " machen ja auch oft das Besondere aus. Natürlich geht das nicht immer, aber wenn es zum Gesamtbild passt und die Funktion nicht beeinträchtigt wird, muss man sowas nicht automatisch in die Tonne werfen.

    Im speziellen gefällt mir hier die eher ungewöhnlich geschwungene Klinge und die saubere Verarbeitung. Die Masse sind auch sehr praktisch gewählt, wobei ich leichte Zweifel an der Klingendicke habe ;)

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Macken zeichnen die Handarbeit aus.
    Ein Messermacherprofi hatte mal zu mir gesagt :
    Mache deine Messer nicht zu genau sonst glaubt dir keiner
    dass es Handarbeit ist.

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Hallo, mir gefällt das Messer. Die Form finde ich sehr gut, die Maße stimmen und optisch macht es was her. Tja die blöde Macke, aber dadurch hast Du halt ein hervorragendes Messer in der Schublade.