• Moin,

    ich habe vor ein paar Monaten mit den Gedanken gespielt, mir für verschiedene Tätigkeiten im Revier etc. ein Parang zuzulegen. Nach ein paar Tagen Recherche im Internet habe ich mir gedacht: Sch... drauf, bin in die Werkstatt gegangen, mir mein letztes Stück 1.3505 genommen und angefangen zu flexen. Einige Liter Schweiß, Blut und ein paar Wochen später halte ich das Teil in der Hand und frage mich, was ich da bloß erschaffen habe. Trotz Größe (51,5 cm) und Gewicht (585 g) ist es sehr führig, ein armdicker Baum lässt das Teil ziemlich kalt. Es ist eine Freude, damit im Busch zu arbeiten. Auch die Wärmebehandlung, vor der ich großen Respekt hatte, scheint hingehauen zu haben. Die Griffschalen sind aus Cocobolo.
    Grüße
    Friedrich

  • Hallo Friedrich,
    Es ist immer etwas ganz Besonderes, wenn man mit seinem eigenen „Werkzeug“ arbeiten darf - ich finde, der Parang ist Dir sehr gut gelungen (allerdings sind die Bilder etwas klein?).
    Klasse gemacht!
    Beste Grüße
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Moin Friedrich,
    da ist dir ein wunderschöner Klopper gelungen, tolle Arbeit!
    Es ist ja auch viel schöner was eigenes zu erschaffen, als einfach zu kaufen.
    Mehr Bilder bitte :D !

  • Ich hatte eine 1 m lange Handhabe (Flacheisen), die ich mit dem letzten Lanyard-Loch des Griffes verschraubt habe. Dann in der Gasesse vor und zurück bewegt bis zur richtigen Farbe und ab in ein ausreichend hohes Rohr mit vorgewärmten Öl. Den Klingentest, also mit der geschärften Klinge auf ein Geweihstück eindreschen, hat die Klinge bestanden. Schärfe blieb, keine Ausbrüche o.ä..

  • Das Werkzeug gefällt mir ausgesprochen gut. Hast Du vor, eine Scheide dafür zu machen oder eine andere Art von Schneidenschutz? Ich finde das bei dieser Art von Messers (auch bei Macheten) immer schwierig und freue mich über Ideen zur Lösung.

  • ........ oder eine andere Art von Schneidenschutz? Ich finde das bei dieser Art von Messers (auch bei Macheten) immer schwierig und freue mich über Ideen zur Lösung.

    Wenn die Optik nicht wichtig ist, sondern wenn es wirklich nur um eine praktikable Lösung geht, daß kauf Dir eine Schutzhülle für ein Kettensägenblatt! Gibt es ja auch in unterschiedlichen Größen.
    Bei meiner Machete funktioniert das prima.

    Liebe Grüsse
    Christian

  • Hi, habe schon über viele Varianten nachgedacht, werde aber wohl eine einfache Lederscheide-gefaltet,einseitiger Keder- fertigen. Warte noch auf die Lederbestellung. Danke trotzdem für das Interesse und den Tip. Bilder kommen

  • Damit ist das Überleben in der Wildnis gesichert. Dass da viel zu nähen war ist klar, warum hast Du es nicht auf 6 cm Klingenlänge beschränkt ? (Scherz mit politischer Anspielung)