WIP - Ein ganz kleines aus Damast

  • Hallo,
    ich hatte in der Werkstatt noch ein kleines Stück Damast von Achim Wirtz rumliegen, nun habe ich endlich mal begonnen, daraus ein Messerchen zu bauen.
    Da ich keine angeschweissten Erle mag, dieser aber ausreichend lang sein sollte, musste eben die Klinge etwas kürzer werden :D
    64mm hat sie, ca 3mm stark (muss mal nachmessen) und auf 0 ausgeschliffen, bisher keine Fase und es rasiert spielend :D

    Nun die Frage, was für einen Griff?
    Sambar? (bei einem kurzen Griff ist das vielleicht nicht so bequem in der Hand)
    Wüsteneisenholz?
    Gestockte Buche?
    Ebenholz?
    Walnuss?

    Beste Grüsse
    Nico

  • Hi Nico,

    imho auf jeden Fall ein eher helleres Holz, das wirkt bei so einen kleinen Schnitterling freundlicher.
    Vielleicht ein ins hellere Goldbraun gehendes WEH mit fließender Struktur?

    Beste Grüße
    Axel

  • Hallo Nico,
    das wird super :thumbsup: . Walnuss aber auch satiniertes Ebenholz würden gut zum Damast passen, auf jeden Fall sollte der Griff nicht zu aufgeregt werden. Wie auch immer, ich freue mich auf das fertige Werk.

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Nico
    Wer die Wahl hat, hat die Qual.
    Bei der schönen Klinge würde ich was unaufgeregtes nehmen,
    um nicht zu sehr vom schönen Damast abzulenken. Du schaffst das.

    Gruß Andree

  • ich bin für Ebenholz oder Mooreiche.

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Hm, wenn noch Bronze mit im Spiel ist, muss ich meinen WEH-Vorschlag korrigieren. Bronze und WEH geht imho gar nicht.

    Dann lieber die kaukasische Walnuss, schön mit Schaftöl eingerieben :)

    Beste Grüße
    Axel

  • Hm, wenn noch Bronze mit im Spiel ist, muss ich meinen WEH-Vorschlag korrigieren. Bronze und WEH geht imho gar nicht.

    Dann lieber die kaukasische Walnuss, schön mit Schaftöl eingerieben :)

    Beste Grüße
    Axel

    Ganz ehrlich, ich habe bisher noch nie WEH verbaut, kann gut sein, dass da Bronze und Holz zu sehr die gleiche Farbe haben.
    Walnuss habe ich, unstabilisiert und stabilisiert.. Mal sehen..

    Gruss
    Nico